SAVEMUSIC.DE Kampagne (ein bisschen OT)

• Ersteller Neighbor67
  • Erstellt am
Neighbor67

Neighbor67

Reaktionen
0
Hallo Leute...
erstmal die beiden Gründe, warum ich diesen Post hier reinsetze:
1) ich wusste nicht, wo es sonst besser passen würde
2) , was noch wichtiger ist, hier erreicht es mehr Leute

und nun zum Thema:

Schaut euch mal die Seite SAVEMUSIC.DE an,

ich denke das geht jeden von uns was an, und mit viel Unterstützung und ein wenig Glück bringt es vielleicht was.
Hier sind die "Musiker" (und auch Konsumenten) gefragt, die es leid sind, gecastete Marketingprodukte und sonstige Eintagsfliegen in den CHarts zu sehen!

Also unterstützt die Aktion mit einer "Unterschrift" in der Liste :)

Gruß NC

Danke für den Link!
Hab mich auch gleich eingetragen.

gruß, mike

klingt ja ganz nett, aber was ist das eigentliche ziel? eintragen für "alles muss besser werden" ist schon etwas schwammig, finde ich (und bleibt wohl auch entsprechend ohne folgen).

nix für ungut,
martin

p.s.: und wieso steht obendrüber eigentlich "initiative zur rettung deutscher musik"?

Initiative zur Rettung teutscher Musik?

Sorry, aber ich hab mir die Seite angesehen. Ein paar meiner Berufskollegen die ausgerechnet die "Deutsche Musik" retten wollen? Vor wem den? Vor den "Superstars"? Produziert wird was verkauft wird. Und wieso eigentlich nur die "deutsche Musik"? Wat is mit DJ Ötzi? Soll der etwa ungestraft davonkommen? Überhaupt da dass Impressum ja als Sitz Mallorca angibt, könnte der Slogan durchaus weniger national daher kommen.
@NC, das ist keinesfalls gegen dich persönl. gerichtet, aber du wolltest ja das man die Seite anguckt.

Gruß Jack

8-) 8-) 8-)

...äääääääh warum nennt sich eine Seite zur Rettung deutscher Musik eigentlich "Savemusic"???

:-?

...

Gruß
Mike

Ich denke mal, das "deutsche Musik" bezieht sich auf eben diese Castingshows ala "deutschland sucht den superstar" und "die stimme deutschlands" (glaub die show von zdf hiess so), usw.usw ...

Bringen wirds nix, aber schaden tut es jedenfalls auch nicht. hoffe ich.
gruß, mike

also ich finde es ist alles Schwachsinn - sowie Deutschland sucht den Superstart wie auch SAVEMUSIC.DE

- MEDIENVERBLÖDUNG -

jedem seine eigene Entscheidung! -:?

Gruß edu

Was es bringen wird, kann man nicht voraussagen, und vor allem nicht ob es uns (jedem einzelnen) was bringt, aber ich hab irgendwo einen krassen aber wie ich finde guten Vergleich gefunden:

Wenn jemand neben dir im Eis einbricht und dir dann seine Hand ausstreckt, um Hilfe von dir zu bekommen, dass du ihn rausziehst, geht man dann weiter mit dem Gedanken "Bringt mir ja eh nichts"?
Sich dort einzutragen mit der Hoffnung dass es was bringen könnte, schadet ja nichts, oder?

Leute haben schon immer protestiert und häufig (nicht immer) hat es was gebracht... sollen die wahren Musiker nur zugucken, wie die MI sich durch Eintagsfliegen und einmalige Marketingprodukte der Castingshows langfristig in den Ruin treibt?

Ich denke das sind zwei Ansätze, warum man sich mit gutem Gewissen in diese Aktion eintragen kann.... geht mal die Listen durch: es haben sich zum Teil bekannte Leute des Musikbiz eingetragen: ATB und DJ Dean..
und so viele Einträge obwohl die Aktion erst offiziell am 2.2.04 begonnen hat (die ersten Einträge sind vom 31.1.).. also mit viel "Mundpropaganda" kriegt man da eine Liste zusammen, die enorme Ausmaße bekommen kann.

Ich unterstütze die Aktion, weil ich noch die Hoffnung hab, dass die Musiker in Deutschland damit ein Anstosseffekt auf die MI ausüben kann.
Man sieht auch, dass die MI derzeit langsam aber sicher einen Wandel durchzieht: Ich denke die Entlassungen von den Chefs diverser Musikfirmen kommen nicht von nirgendwo..

Gruß NC

Hi,
finde es sehr Schade, dass manche Leute der Meinung sind mit ein bisschen Sesselgeklicke auf der Tastatur etwas bewegen zu können! Wen interessiert den Eurer Eintrag? Wen erreicht ihr damit?
Kann mich erinnern wie viele Unterschriften-Mails durch die Gegend geschickt wurden, als der 2.Golfkrieg angedroht wurde. Und jeder, der sich in seinen Sessel nach seinem Veto-Eintrag zurückgelehnt hat, konnte zufrieden sagen: "Ich war dagegen und hab´s kund getan!" Woooouuuuwh!! Hat unheimlich viel gebracht!

Schaltet lieber das Radio ab, wenn Casting-Mist kommt. Oder lest mal auf Reinhard Mey´s HP seinen Beitrag zur Quotenregelung im Radio. Wobei ich mal stark annehme, dass viele von Euch auch davon distanzieren wollen, weil er die ganze Übersee-Schwemme anprangert.
Egal, spart Euch auf jeden Fall den Eintrag und ändert lieber selber was.
Gruß
Tom.
P.S. Das Beispiel mit dem Eis einbrechen: Wenn Du jemanden die Hand reichst, dann haste was getan! Wenn Du ein mail schreibst oder Dich in eine Liste einträgst , hast Du vielleicht Dein Gewissen ein wenig beruhigt!

Ich halte von sowas gar nichts. Das ist so wie die Diskussion: Früher war alles besser !

Musik die in den Charts war, war schon immer Kommerz. Ob das 1950 war oder 2004 so ist. "Echte" Musiker oder die, die sich so nennen können mit den Chartstracks nix anfangen, und die Leute die die Scheiben kaufen, die dann in die Charts gehen können mit echten Musikern nix anfangen.

Fakt ist, lange hält sich die Castingshowmaschinerie eh nicht, denn das Ding ist mittlerweile plattgelutscht.

Und seien wir doch mal ehrlich. Unter den "Newcomern" der echten Musiker gibt es genauso viele Schlechte Sachen, wie Songs in den Charts. Es wird keiner gewzungen in Deutschland eine CD zu kaufen. Aber irgendeinen Grund werden die Castingshow-CD-Käufer ja haben, die CD´s zu kaufen. Vielleicht gefällt Ihnen die Musik ja wirklich. Das ist eben alles Geschmackssache. Naja und nur deutsche Songs zu supporten ist ja der totale Obermist. Davon ist ja nun wirklich 80 Prozent nur Schnotter.

Nehmen wir mal an - es wird alles schön und gut?

Wie kann man sich das vorstellen????

Jeder Musiker hat dan das Recht darauf das sein Track einal am Tag auf VIVA gespielt wird ...und er kassiert dabei sein Tagesgehalt?????

Ich weis nicht ob es schon mal bessere Zeiten für Musiker gab??? - ich meine z.b. als früher noch kein Fernseher da war? Keine Ahnung?

Heutzutage hat man das Internet.
Ich meine was will man mehr - um seine musik zu verbreiten -

-----
ATB hin oder her - ATB wer ist das schon... die wollen doch alle in die NICHTKOMMERZMASCHE und dabei doch geld verdienen.

Gruß edu

Schaltet lieber das Radio ab, wenn Casting-Mist kommt

Sehr gut! ist genau meine Einstellung. Hab mal was sehr schlaues von Stefan Stoppock dazu gehört:

"Vielleicht muss man Mac Donalds gar nicht niederbrennen, vielleicht reicht es, wenn man einfach nicht mehr dort essen geht" ;-)

Grüße
Noise

Hi,

da schließe ich mich dem Strat-Spieler an. Unterschriftensammelaktionen bringen meiner Ansicht nach in sehr vielen Fällen gar nix und schon gar nicht, wenn man die Musikindustrie oder andere kommerziell orientierte Zweige damit konfrontieren will. Damit könnte man vielleicht bei sozial eingestellten Menschen/Organisationen etwas bewirken, aber im Musikbiz sitzen Geschäftsleute am Hebel, die juckt das Ganze soviel, wie wenn in China n Sack Reis umfällt. Ich persönlich gebe außerdem persönliche Daten über mich im Internet eigentlich nie preis, außerdem stimmt mich die Tatsache, dass das Ganze von Mallorca aus organisiert werden soll etwas mißtrauisch.
naja jedem das seine

Gruß

auch mal kurz senf:

an wen soll denn die ganze aktion dann gerichtet werden?
an rtl oder pro7 a la:

initiator:
"ich hab hier 2000 emails (500 davon selbst geschrieben). die wollen alle dass eure casting-shows abgesetzt und das format an sich verboten wird."

rtl/sat 1: "ok"

so ein quatsch...

einfach nicht konsumieren wie o.g.

begbie

Redet über und beschäftigt euch mit der Musik die ihr gut findet - und nicht immer mit der vermeintlich "schlechten" Musik ankommen.

Dieses Verhalten gibt es seit es Musik gibt - und genauso unnütz ist es.

Solch ignoranten Quatsch wie diese Aktion hat es schon tausend mal gegeben - und es wird doch nichts ändern (was sehr gut ist).

Sonst würden wir alle nur Bach hören (ach nee - gregorianische Choräle - oder doch nur Beethoven - oder Wagner???)
Alle "Verfechters" dieser Musik haben behauptet das der ganze moderne Müll nicht authentisch wäre und, ganz der Zeit entsprechend, Satanswerk sei.

Gleiches gilt dann für Rock, Metal, Techno und was sonst noch so ankommt.

Warum nicht froh sein, dass heutzutage jeder die Chance hat seine Musik ordentlich zu produzieren und dazu noch in der GANZEN WELT zu veröffentlichen. Wer sich dann noch clever anstellt, der wird auch noch reich damit. Is doch doll, oder??

Nicht immer den Fehler bei anderen suchen.

Kunst ist, wenns gefällt - BASTA!!!!

Ich finde es sehr schade, dass hier so eine teilweise ablehnende haltung gegenüber dieser kampagne eingenommen wird!

also, ich finde das klasse und werde das so gut es geht unterstützen und bekannt machen.

nun gab es natürlich schon immer kommerziell erfolgreiche musik, aber komemrzieller erfolg heißt ja nicht, dass etwas zwangsläufig schelcht sein muss.

aber heute legt es die ganze musikindustrie nur auf geldverdienen an und es geht nur noch darum, was sich verkauft und dafür wird dann auch nicht mehr auf qualität geachtet und es wird auf krampf versucht was erfolgreiches rauszuholen und ich denke das hört man auch raus. es "fühlt" sich nicht echt an.

jedenfalls war die chartmusik noch vor 10 jahren sehr viel "musikalischer" und vielseitiger.
auch heute sind es noch überwiegend die msuiker die schon seit einem jahrzeht und mehr die welt mit musik versorgen, die immer noch das gute material abliefern, während die alltagsfliegen alle verschwinden.

kitsch gab es immer, aber der nimmt nun langsam insbesondere durch diese casting shows überhand und wird noch als besonders toll von den medien dargestellt - dem gilt es entgegenzutreten!

warum immer ja und amen sagen? oder immer denken, ach, das bringt doch eh nichts, so eine kleine unterschriftensammlung, durch solches pessimistsiches denken, das auch irgendwie sehr gleichgültig und arrogant ist *sorry* kann man jeglichen drang zur veränderung sofort ersticken.

ich spring vor freude im dreieck, dass sich jemand mal traut was zu sagen und in die öffentlichkeit zu tragen, was sich viele von uns im stillen schon denken!

liebe güße!

der schmatzekater

naja... ich halte das auch für etwas albern. vor ein paar jahren hätt ich sowas vielleicht mitgemacht, aber man wird älter und gleichgültiger :-D

ich würde auch gern wissen, was die intiatoren dieser "kampagne" eigentlich bezwecken wollen. jetzt mal ehrlich, mich überkommt das kalte kotzen, wenn ich diesen superstars-müll sehen oder hören muss (und ich bleibe hier auf der superstars-ebene, damit keiner von euch angegriffen fühlt, wenn ich über eure lieblings-bands/musiker herziehe ;-) )

aber ich hab ein wunderbares mittel gefunden, meine aggression im zaum zu halten: ich schalt ab.

denn: das ist alles rein subjektiv. ich mag diese musik nicht, aber millionen von leuten, die andere probleme haben, als sich den kopf über den unterschied von kunst und kommerz zu zerbrechen, mögen sie. und wir haben nicht das recht, sie alle als dumm abzuurteilen.

kleiner vergleich: mein 106er peugeot ist auch kein designklassiker, hat wenig ps und die scheibenwischer klappern. ABER: ich interessier mich nicht für autos. ich brauch was mit 4 rädern und motor. ;-)

p.s. man sollte das vergnügen nicht unterschätzen, eine kleine, unbekannte band ganz für sich allein zu haben... dieses kindische überlegenheitsding :-D :-D :-D

ich sehe diese unterschriftenaktion nur als eine art leiser protest, und nicht als aktivismus gegen die ganze musikindustrie.
so eine "aktion" tut niemanden weh...

sicher, man könnte sich auch nackt an den fetten bmw eines plattenbosses ketten. aber dabei läuft man gefahr mit 250 sachen auf nacktem arsch über die autobahn geschleift zu werden.
so eine "aktion" tut höllisch weh...

den vorschlag, einfach abzuschalten finde ich dumm!
vorhin ist dazu ein vergleich mit mcdonalds gefallen.
bleiben wir mal dabei;)

fakt:
auch wenn ich nicht zu mcdonalds gehe, tun es millionen andere trotzdem. besonders kinder stopfen sich mit dem fastfood gerne voll.

resultat:
14 jährige die 100 kilo oder mehr auf die waage bringen.

konsequenz:
sie werden nicht älter als 30 oder 40 oder sind aufgrund ihrer körpermasse oder der daraus resultierenden krankheiten nicht in der lage einer geregelten arbeit nachzugehen.
resultat:
das kostet dem staat wiederum millionen die wir nicht mcdonalds geher in form von steuern zahlen.

was lernen wir daraus?
Nicht hinzugehen reicht nicht! Man mus MCDonalds schon abfackeln!! :-D :-D :-D

aber mal im "ernst":
muss ich mir die augen und ohren zunähen lassen um der medialen penetranz solcher verblödungen aus dem weg zu gehen?
radio ausschalten alleine hilft da recht wenig um starmania , dsds und co aus dem weg zugehen. man trifft sie doch überall! auf zeitschriften von "bild der frau" bis zum "totengräber-magazin", auf plakatwänden, im supermarkt, ja sogar auf pissoir-wänden stehen liebesbezeugungen an ihre "Stars" von diversen besuchern.

Früher war wirklich alles besser!

gruss, mike

<Don't take me too seriously!>

pff, quatsch.
jedes volk bekommt die musik, die es verdient.
die "leute" wollen halt nunmal so eine musik hören und keine andere.
das hat nix mit der bösen musikindustrie zu tun.

nicht jedem menschen ist musik so wichtig wie uns. und als hintergrundbeschallung tuts die chartsmucke allemal. das genügt der masse auch.
und wem das nicht passt, der hat sowieso nicht alle latten im zaun. kann mir/dir/uns doch egal sein, was da im mainstream abläuft.
oder willst du etwa "berühmt" werden? immer im radio gespielt werden? dann musst du dich leider anpassen.

ich mach jetzt schnell mal eine "savemymusic.com"-aktion, damit ab jetzt jeder nur mehr musik hört die MIR gefällt und nicht immer diesen dreck den ihr euch so reinzieht :)

Hi Mike,

Früher war wirklich alles besser!

Falsch. Früher war alles schlechter. "Früher war alles besser" ist die Lebenslüge der Konservativen - aber lassen wir das. ;-)

Ich muss mich ja zum Beispiel auch damit abfinden, dass hier viele Techno machen, obwohl ich gerne eine Unterschriftensammlung machen würde, die das verbietet - und dass, obwohl eine Welt ohne Techno eindeutig die bessere wäre. >:->>

Also lasst diese große Gruppe der Hausfrauen, Bäckereifachverkäuferinnen, Barbiepuppen-Sammlerinnen doch einfach in Ruhe ihr DSDSS gucken... Es ist schon recht überheblich, auf die Idee zu kommen, man könnte die zum bewussten Musikhören erziehen, wenn die Musikindustrie nur endlich begänne, Qualität zu fabrizieren.

Heute kann kaum ein Konsument überhaupt sagen, dass er da ein Piano hört, er reflektiert es gar nicht mehr, das er da ja eigentlich den dicken Bohlen sieht, der auf einer Fender Stratocater _ohne_ Kabel drin vermeintlich diese Klänge erzeugt... DAS sollten wir uns vor Augen führen, wenn die Diskussion wieder aufflammt, ob man jetzt das Freeware-Sample oder TheGrand einsetzen sollte... Das geht dem Markt am A*** vorbei, ob uns das gefällt oder nicht.

Grüße
Noise