Saubere Spur

• Ersteller Ersteller Avek
  • Erstellt am Erstellt am
A

Avek

Reaktionen
0
Hab gerade mit nen paar Bekannten nen Track aufgenommen
und obwohl jede Spur unter 0 dB war klingts scheiße...

Um genau zu sein war jede Spur ca bei -4dB.
Die Spuren sind Mono aufgenommen.

Kennt ihr Effekte oder sonstiges was ich einfügen kann damit die Quali gut wird?
Ich leg mir langsam echt die Karten daran. Hab schon fast 3 Stunden alles mögliche ausprobiert.

Es handelt sich hierbei um Rapmusik.
Was kann ich noch machen um was vernünftiges rauszuholen??

mfg
avek

p.s. schönen abend und PROST!

Hallo,

da fehlt Info. Mit welchem Equipment habt ihr aufgenommen? Mikro, Interface, Software... usw. usw.
Grundsätzlich gibt es keinen Effekt, der die Qualität "gut macht". Die "Create-a-platinum-Hit"-Funktion wurde bislang noch in keiner Software implementiert.
Will heißen: Macht euch erstmal Gedanken darum, ob ihr euer Material wirklich in guter Qualität in den Rechner bekommt. Extremfall: Mit einem 9,50-Mic vom Elektronik-Grabbeltisch im Baumarkt werdet ihr niemals gute Sounds bekommen.
Effekte sind dann später das Salz in der Suppe!
Poste mal ein Hörbeispiel, sonst kann man leider nur raten.

Viele Grüße
Klaus

Lad doch die dateien einfach mal hoch und vielleicht schaut sie sich jemand und mixt dir schnell was zusammen....wenn ich Zeit hab würde ich da mal reinschauen...

Das ist der Track
wir haben echt alle Tipps eingehalten waren weiter vom Mic weg wegen dem Luft Strom nehmen unter 0dB auf.
Ich hab auch mal den Kompressor ausgeschaltet und lass die Aufnahme vom Mixer aus Laut ins Audiointerface laufen und im Audiointerface gehts dann rein mit -4dB ca...

Mein Mic ist ein AT 4040 , der Mixer Phonic Am220 und das Audiointerface Mi4 von Steinberg.

Zum Aufnehmen benutz ich Cubase 4

Der Track ist noch null abgemischt weder Lautstärke noch sonst was
wollte euch das so zeigen.
Hatte ja schon vorher rumgebastel aber dadurch wurde es auch nich besser also vielleicht hört man ja so was raus.

DAS HIER IST DER LINK ZUM FILE

Freu mich über jede Hilfe

Mfg
Avek

hi, probiers mal direkt ins Interface, ohne Mixer dazwischen ;o)

mfg Phil

ne das bringts nich hatte ich auch schon gedacht.

da ist doch alles übersteuert :?

Also 1. wie der Vorredner schon sagte, übersteuert bis aufs Übelste..
2. Wenn ihr aufnehmt, schaut das der Aufnahmepegel nicht über -0,0 kommt...wenn die Zahl rot wir dund positiv, macht ihr was falsch
3. außerdem war eher davon die Rede dass du die Einzelnen Spuren hochlädst...so kann man dir eher helfen;)

lg
Michael

Es ist alles in Mono ...

oh...hab ich auf meinen Pc Böxchen garnicht gemerkt...

;=)
Mono abgemischt?????

N' AT4040 an so nem Mixer is aber auch Perlnen vor die Säue.

Ich kann da jetzt leider net so viel zu sagen mit meinen Laptopboxen hier, aber wer sich schonmal ne ganze Menge Equipment und Cubase 4 besorgt, sollte doch wissen, dass man nicht einfach irgendwelche Effekte einfügen kann die dann von selbst arbeiten und alles aus dem Signal rausholen.
Und die Aufnahme fängt ja schon vorm Mikro an. Raumakustik etc.

Es gibt einfach kein Programm, dass man sich kauft, welches dann den Sound Engineer spielt, der ne halbe Millionen an einer Platte verdient.

Gruß

hi,
ihr müsst ran ans mikro.
pop-schutz habt ihr ja bestimmt dazwischen.
was das atmen betrifft - sache der sänger, die müssen das ausprobiern.
richtige eq-einstellung finden.
keine effekte für aufnahme und abhöre!

viel erfolg
cottax

Hallo,

vorsicht bei "ran ans Mikro" - selbst wenn der Popschutz noch dazwischen ist, ist es keine allzugroße Schwierigkeit, mit agressiven Raps das Mic zum Zerren zu bringen - das muß man nicht mal am Pult sehen! Das 4040 hat einen -10db-Pad - also rein damit beim Aufnehmen. 145 db Schalldruckfestigkeit sind zwar eine ganze Menge, aber nicht unendlich viel...

Viele Grüße
Klaus