Saubere Neuinstallation ohne ACPI

vls

vls

Registriert
04.02.04
Beiträge
241
Reaktionen
1
Punkte
8.304
Hi!

Ich wollte gleich eine saubere Neuinstallation ohne ACPI machen.

Meine Frage:
1. Was hab ich alles zu beachten? Was soll ich optimieren?
2. Wie soll ich die PIC / APIC Einstellungen im BIOS setzen?
3. Wie sieht das mit dem automatischen Ausschalten des PCs aus - geht das noch ohne ACPI? Evtl. über APM?
4. Wie sieht das mit Hyperthreading aus? Ich möchte das gerne anlassen. Wie muss ich das Ganze dann installieren?
5. Was soll das heißen: "Wenn das verwendete Mainboard einen API-Controller besitzt (s. Absatz "Mainboards mit erweitertem Interrupt-Controller (APIC)"), kann der ACPI Modus in den meisten Fällen installiert bleiben. Vor allem neue Mainboard unterstützen ACPI sehr gut, zumal der ACPI Modus bei Nutzung der Intel Hyperthreading Technologie aktueller Pentium 4 Systeme Voraussetzung ist" (aus: Steinberg Knowledge Base)

Vielen Dank!

Volke
 
Was ist denn an ACPI schlimmes?Ich hab es auch an und alles andere funzt. :-D
 
Was hast du gegen ACPI? In aktuellen Boards kann man es ohne Probleme aktiviert lassen und auch Windows hat damit keine Probleme. Das mit dem deaktivieren von ACPI war ein ein Hint noch vor WinXP und auch unter Linux bei einigen älteren Kernelversionen.

Der APIC Modus funktioniert nur mit ACPI. Ohne APIC stehen dir nur 15 Interrupts zur Verfügung (sonst 24). Ohne Apic begibst du dich zwangsläufig in die IRQ-Sharingfalle...
Ich habe auf meinem System z.B. ACPI und demzufolge auch APIC. Meine Recordingkarte belegt für sich einen Interrupt und genauso sollte es auch sein.
 
Hi!

Aber die Interrupts>15 sind nur virtuelle Interrupts - in wirklichkeit stören die sich doch...

Volker
 
Ich finde auch, dass du ACPI bei einem neueren Board unbedingt aktiviert lassen solltest - ich spreche da aus Erfahrung! Habe nämlich vor kurzem mal versucht ein System ohne ACPI zu züchten, und was soll ich sagen - ich hatte reihenweise Probleme, vor allem mit der Stabilität unter Windows. Danach Neuinstallation MIT ACPI und siehe da - alles wie gewohnt perfekt und in Ordnug, so wie man es eben von einem Windows-System gewohnt ist ;-)

Falls du noch ein paar wirklich gute Tipps für deinen Musik-PC brauchst, versuche es mal hier (da ist das mit ACPI auch noch mal ausführlich beschrieben): www.musicxp.net

Gruß MS
 
stimmt das brauchst du nur bei älteren boards ausschalten.aber die hat ja eh keiner mehr am laufen.zumindestens nicht für musik.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben