SATA-treiber (XP vs. VISTA)

  • Ersteller naseweis
  • Erstellt am
N

naseweis

Registriert
29.09.05
Beiträge
3.260
Reaktionen
1
Punkte
14.526
hellouu..

auf meinen neuen laptop war vista vorinstalliert und ich hab mir gedacht, bilde eine eigene meinung darüber. nach 3 tagen abnerven bin ich nun entschlossen wieder auf XP zurück zu greiffen.
nur hat die festplatte ein neues system, was nicht unterstützt wird von meiner XP-[g=420]cd[/g].
ein diskettenlaufwerk hat leider mein laptop nicht eingebaut :p

wie bring ich den sch*** treiber da rauf? wenn ich XP installieren will, heissts eifach irgendwann, ich hätte keine festplatte...


gruss nase
 
Kannste vielleicht per USb Stick Booten ?
 
Hey Nasi,<br /><br />es gibt im internet tools mit denen man sich eine eigene windows [g=420]cd[/g] zusammen stellen kann. mit neuen treibern und so.<br />das würde dir sicher helfen..<br /><br />such mal bei google. <br />kann dir nur leider nicht mnehr sagen wie es hieß.<br /><br />Grüße Tobias
 
scherz probiers mal mit Linux das war ein scherz???
he he
 
Ich wäre da sehr vorsichtig, und würde erstmal checken ob es überhaupt alle Treiber online gibt, wenn du erstmal die Festplatte geplattet hast gibt es kein Zurück mehr!!!

So ein Festplattenproblem hatte ich auch als ich auf einem Desktoprechner mit vorinstalliertem Vista Windows XP draufmachen wollte.
Vista sperrt anscheinend den Festplattenzugriff - einzige möglichkeit:
Ins Partitionieren menü gehen,
alle Partitionen löschen
und dann neue Partition anlegen und neu Formatieren.
Dann erkennt XP die neue Festplatte.

Wie gesagt dann gibt es aber kein Zurück mehr wenn du dann draufkommen solltest das es keine Treiber für dein Mainboard gibt - wünsche ich herzliches Beileid.
 
danke erst mal für eure tips. das mitm usbstick hab ich auch schon überlegt....hm...mal versuchen wenn ich irgendwo noch nen stick find :D

oh.. windows selber zusammenstellen? das klingt gut! aber irgendwie auch kompliziert und für einen laien wie mich gefährlich hehe..

linux...jaja :p
 
hm...das mit den partitionen klingt auch riskannt. gibts denn da keine "standartlösung" ?

ich mein...JEDER (oder fast) findet vista mist und möchte wieder xp drauf haben... da sollte doch microsoft eine lösung anbieten, die drecksäcke.
 
Das ist Microsoft relativ egal, die würden doch am liebsten JEDEN Rechner dieser Erde mit Vista laufen sehen.

Ist die Frage ob es entsprechende Treiber für deinen Rechner vom Hersteller gibt. Wenn ja steht XP eigentlich nichts im Wege, von dem Problem mit der SATA-Treiberanbindung beim Setup mal abgesehen.

Solang du keine wichtigen Daten auf der Platte hast kannste beim Partitionieren eigentlich nicht viel falsch machen.
Ich würde mir eine spezielle XP-Installationscd basteln und damit installieren.


mfg Electric-Ric
 
Nochmal zum Mitschreiben:
Check auf der Laptopherstellerseite ob es XP Treiber gibt wenn nicht hast du Pech gehabt!!!

Ich habe 3 Tage im Netz nach Treibern für meinen Scheißrechner gesucht und hätte ich den nicht geschenkt bekommen wäre er zurück an den Händler gegangen. Das beste: Es war ein Asusboard verbaut für das es aber keine Treiber bei Asus gibt weil Spezialanfertigung für Siemens.

Nachdem ich alle Treiber beisammen hatte ging der Soundtreiber nicht (obwohl von der Siemens Seite!!!!) . Durch Zufall habe ich in einem Forum einen Link gefunden da anscheinend einige ein ähnliches Problem hatten.

Lange rede kurzer Sinn - die Festplatte zum Laufen zu kriegen wird das geringste Problem sein (obwohl es bei Laptops üblich ist das eine versteckte Recovery Partition existiert)
 
Die Partition ist doch dann eher mit unwichtigem Kram (Vista) belegt was du ohne Problem neu Formatieren kannst...
Schnappe dir halt eine LiveCD von Linux und formatiere die Partition oder nehme so ein Live-Windows (ich glaube BartPE oder so ähnlich heisst das, musste mal :google: )

Bei S-ATA kann es dann allerdings nötig sein, den Treiber bereitzuhalten wenn die XP-Version den nicht mit bei hat. Das geht normalerweise unproblematisch per Diskette (falls dein Laptop ein Diskettenlaufwerk hat). Ansonsten ist es dann besser sich so eine eigene Slipstream-Windows XP herzustellen mit den Treibern, SP2 usw.
 
hab nun endlich wieder zeit, ums erneut zu versuchen und ich will da unbedingt XP raufkriegen..

per usb den treiber laden geht nicht, weil im setup kann man nur enter drücken wenn diskette verlangt wird. diskettenlaufwerk hat der laptop natürlich nicht.

ein kumpel hat auch versucht, die festplatte an einem anderen kompi aufzusetzen, ist aber auch an irgendwas gescheitert.

also bleibt mir jetzt wohl nur noch das mit der windows-[g=420]cd[/g] selber zusammenstellen.

seh ich das richtig, wenn das funnzen würde, würds da alles runterputzen (auch versteckte patririonen) was jetzt an vista drauf ist?

und:

hat irgendjemand einen link, wo ich das machen kann mit der [g=420]cd[/g]? ich checks nämlich noch echt überhaupt nicht.

mein lappi ist ein sony vaio vgn-fz11m, falls das wichtig ist.


gruss nase
 
bin jetzt eine slipstream [g=420]cd[/g] am machen.

nun weiss ich aber nicht, wie ich den sata treiber integrieren soll.
 
hehe, kenn des problem und des stinkt :)

hab jetzt net alles gelesen hier, aber wenn du des prob immer noch hast, dann könnte dir folgendes helfen:


1. möglichkeit:

im bios den ahci controller deaktivieren (sollte auch mit dem einfachsten bios möglich sein), dann gehts sofort.
allerdings kannst du den auch nicht nachträglich wieder aktivieren :) - xp bootet dann nicht mehr...solang bist du ihn wieder deaktivierst :p
also wenn du den controller nicht unbedingt brauchst, dann mach des einfach so...

2.möglichkeit (dauert minimal länger :p)
du holst dir das hier:
http://winfuture.de/XPIsoBuilder
....
installieren - > starten

des einzige was du da neben dem einladen der original-windows-[g=420]cd[/g] machen musst, ist bei "zusätzliche controller" den sata treiber auswählen, alles andere macht die software von selbst...
danach einfach des image auf [g=420]cd[/g] brennen, und siehe da, jetzt werden die sata treiber von der [g=420]cd[/g] geladen und die win xp installation geht weiter ohne zu sagen, des keine festplatte vorhanden is... :)

achja nochwas...bei dem isobuilder kann man sauviel einstellen, aber ich würd erstma nix weiter machen :) - kostet zeit alles durchzuschauen und am ende fehlt dir dann was und es geht irgendwas nimmer...
des ist halt was für leute die 100 ma am tag xp installieren :)
 
ok, vielen dank. hab zwar schon eine slipstream [g=420]cd[/g] im rohr und müsste nur noch von "hand" den s-ata treiber einbinden, aber da ich keine ahnung hab wie ich das machen muss (ohne den winfuture), werd ich wohl damit nochmal von vorne anfangen.
 
Hi,

mit dem XP-Isobuilder von Winfuture ist es recht einfach. Der führt Dich Stück für Stück dadurch.
Bei Sony ist in der Regel eine Wiederherstellungspartition auf der Festplatte. Wenn Du XP installierst und Du an der Stelle mit den Partitionen bist, diese eine Partition einfach nicht anrühren (dürfte so um 8GB groß sein) mit dem Rest kannst Du machen, was Du willst. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, erstelle Dir Wiederherstellungs-DVDs - das müßte beim Sony mit bei sein (bei mir war es das). Wie das geht steht entweder in der Anleitung zum Laptop oder in einschlägigen Foren.
Ohne Dich einschüchtern zu wollen - Sony-Laptops sind nach meiner Erfahrung am schwierigsten einzurichten. Ich glaube, ich habe mal auf www.notebookjournal.de einen Artikel gesehen, wo es ganz gut erklärt wird. Den kann im Prinzip auf jeden Sony anwenden.
Mach Dich am Besten vorher schlau, was Du alles benötigst und vor allem in welcher Reihenfolge es installiert werden muss (eigene Erfahrung...). Aber dann hast Du ein Notebook, das wirklich rennt (auch eigene Erfahrung :D).
 
jup, der isobuilder scheint eine ordentliche sache zu sein. lade mir das teil grad mal runter und versuche es damit.

sony sind wirklich keine leichte sache, das hab ich mittlerweile auch rausgefunden hehe...

werd eh nichts gross schrauben an den einstellungen, will nur das xp rennt.
als haupt-musik-rechner kommt jetzt dann eh ein pc her, wo ausschliesslich fürs musikmachen eingerichtet wird und jegliche andere funktion darf fehlen :)
 
Jeff schrieb:
Wenn Du XP installierst und Du an der Stelle mit den Partitionen bist, diese eine Partition einfach nicht anrühren (dürfte so um 8GB groß sein) mit dem Rest kannst Du machen, was Du willst.

dummerweise hab ich die gesammte festplatte formatiert, was sich nun als grober fehler rausstellt, da alle vaio-treiber weg sind...

ansonnsten hab ich mit dem iso-builder alles schon hingekriegt wie ichs wollte. problem ist nur, jeztz kann ich damit nicht ans internet für die treiber bzw. gibts bei sony-support keine xp treiber (steht überall nur vista)

oder gehen die auch für xp?

hurenscheiss.. es gibt nicht mal alle treiber zum download, aus rechtsschutzgründen bla bla..


EDIT: also die treiber würden sowieso nicht funnzen, xp braucht andere. sony vaio support stellt da aber keine zur verfügung. scheinbar schafft mans auch wenn man sich die selber zusammen sucht, nur bin ich irgendwie zu blöd dafür aka ich hab keinen plan welche gebraucht werden.

will doch nur musik machen.... :(
 
EDIT: also die treiber würden sowieso nicht funnzen, xp braucht andere.

stimmt. Deshalb immer zuerst abchecken, ob überhaupt XP Treiber existieren, bevor man sich an ein solches Manöver wagt.
 
na, irgnedwo existieren bestimmt, sony verbaut ja wohl keine hardware von einem anderen stern. hab da nur zu wenig wissen, wie ich rausfind, welche ich benötige.

ausserdem wurde mir gesagt, das es möglich sei xp darauf zu installieren.

eine frechheit find ich's, das xp einfach so abgeschnürt wird. vista ist schlichtweg unbrauchbar, der letze scheiss, langsam und unstabil, und was ich mich so durch foren gelesen hab, gibts tausende die xp wollen.

sony vaio support sollte darauf eigentlich reagieren, aber naja, die haben wahrscheinlich nen vertrag mit microsoft.
 
eine frechheit find ich's, das xp einfach so abgeschnürt wird. vista ist schlichtweg unbrauchbar, der letze scheiss, langsam und unstabil, und was ich mich so durch foren gelesen hab, gibts tausende die xp wollen.

Das ist so. Du musst eigentlich nur ausfindig machen, von welchem Hersteller das entsprechende Bauteil, für das du einen Treiber stammt und dann ev. Chipsatz oder eine eindeutige Bezeichnung. Und dann findest du über Google wahrscheinlich Treiber dafür.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben