SATA Platten sicher löschen - HDD wird als SSD erkannt

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
12.103
Reaktionen
9.869
Punkte
42.196
Hallo PC-Spezialisten,
ich habe noch ein paar alte Audio-PCs gebunkert, die ich jetzt nach und nach entsorgen möchte.
Vorher alle Platten raus und sicher löschen.
Sicher löschen heißt "sehr komplexes Überschreiben (35x)" bei CCLeaner.
Für meine Belange vollkommen ausreichend.

Da ich nicht jedes Setup beim PC wieder hochfahren möchte, einen Adapter gekauft, der IDE und SATA lesen kann.

Der Adapter funktioniert auch.

Nun ist folgender Umstand:
Die HDDs werden leider nur als SSD von Windows erkannt, und da genügt ja einfaches Löschen, aber nicht bei einer HDD.
Dies könnte mit dem Adapter zusammenhängen
Wie kann ich Windows klarmachen, dass es sich um eine HDD handelt und nicht um eine SSD, sodass ich eben sehr komplexes Überschreiben machen kann?

Oder bleibt mir nur der Weg je nach Festplattenhersteller deren Tools zu verwenden?

Wenn ja, hätte ich gerne reale Erfahrungen, ob das auch wirklich funktioniert!
 
Hi, wenn du die Platten ebenfalls entsorgen willst, dann bietet sich doch an, diese physikalisch zu zerstören.
Einfach aufschrauben, die rotierende Scheibe irgendwie zerstören, also z.B. zerkratzen und fertig :)
 
Also, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst
https://vikings-valhalla.com/cdn/shop/products/1_a500c132-9702-4661-afce-644ed4add7c4.webp?v=1679171847


🤣

Aber ein kleinerer tut's auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ja, hätte ich gerne reale Erfahrungen, ob das auch wirklich funktioniert!

Ich muss regelmäßig relativ viele HDDs mit z.T. vertraulichen Daten entsorgen. Die Programme zum sicheren Löschen funktionieren zwar, doch dauert das bei großen Platten viel zu lange. Es muss ja jeder Sektor mehrfach geschrieben werden, das kann schon mal mehrere Tage dauern.

Ich bohre seit einiger Zeit mit einem guten Stahlbohrer 4 Mal durch die Platte durch. Das hilft ganz sicher und geht sehr schnell. :)
 
Entweder man nutzt die Platten noch selber weiter, dann reicht normales formatieren aus, denn sie verlassen ja nicht das Haus.

Oder man macht sie physikalisch unbrauchbar. Sicher überschreiben dauert vieeeeel zu lange und ist nicht 100%ig sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Märchen, dass bei mechanischen HD's mehrfaches Überschreiben nötig ist, scheint sich ja gut zu halten ...

Einmal überschreiben ist absolut ausreichend!
  • Neue Festplatten codieren die Daten so kompakt, dass bereits einfaches Überschreiben der Daten mit Nullen den Inhalt auch mit modernen Labormethoden nicht mehr rekonstruieren lässt.[3] Bei alten Festplatte (weniger als 15 GB oder Herstellung vor 2001) sind noch mehr Durchgänge erforderlich.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datenvernichtung
 
Als ich damals 17 war, hatte ich meinem Dad beiläufig beim Essen davon erzählt, dass mein PC schlecht läuft. Ich bin dann für das Wochenende an einen See gefahren und als ich wieder zurück war, hat mein Onkel und mein Dad mich damit überrascht, dass mein PC wieder flüssig läuft. Naja, die hatten all meine Platten formatiert und Windows neu drauf geknallt.

Ich hab geheult. Die gesamte Mucke, die ich seit meinem 12 Lebensjahr gemacht habe, war weg. Die hatten natürlich ein schlechtes Gewissen und haben mit allen Mitteln versucht meine Daten retten zu lassen. War aber nichts zu machen. Ende der Geschichte war, dass sie mir zur "Wiedergutmachung" einen neuen PC geschenkt haben.

Seitdem scheiß ich darauf die Platten irgendwie sicher formatieren zu müssen und habe alle Projekte tausend mal auf allen Möglichen Datenträgern und Clouds gesichert.
 
Ich bin seit über 25 Jahren in der IT. Sofern das nicht Systemplatten aus Domain Controllern von Weltkonzernen, SAP-Daten etc. sind, mach DIr keinen zu großen Kopf darum. Wenn die Platten nicht weiter gebraucht und sowieso vernichtet werden sollen: Aufschrauben, die Platter innen mechanisch beschädigen und gut ists.
Professionelle und teure Datenrettungsunternehmen können dann zwar immer noch was machen, aber die werden wohl kaum von jemand beauftragt, der die Platte ausm Schrott zieht.

Wenn Du die Platten funktionsfähig weiterverkaufen willst: Normales löschen und per Random ein paar Daten draufschreiben lassen. Der Heimuser ist mit einer potentiellen Wiederherstellung dann schon überfordert.
 
Die Verbreitung von Rasterelektronenmikroskopen ist halt auch in 2024 noch recht gering. ;)
Und selbst wenn man Zugriff auf eines hat, müsste man bei einer überschriebenen HD noch ermitteln, ob der aktuelle Wert (entweder eine 0 oder 1) dem entspricht was da vor dem Überschreiben war.
Bei z.B. einer 100 kB großen Datei müsste man 800.000 mal richtig liegen, um die Datei wieder herzustellen.
Da gewinnen wir eher ALLE im Lotto!
 
Zwischenfazit:
Ich habe jetzt eine SATA-Systemplatte mit dem Erasertool des Festplattenherstellers "einfach überschrieben".
Dies hat ca. 1,5h gedauert.
Die Datenträgerverwaltung kann wie erwartet die Platte nicht mehr mit einem Laufwerksbuchstaben zuordnen.

Für Windows sieht diese nagelneu aus, also müsste man Volume usw. erstellen.

Ich bin seit über 25 Jahren in der IT. Sofern das nicht Systemplatten aus Domain Controllern von Weltkonzernen, SAP-Daten etc. sind, mach DIr keinen zu großen Kopf darum. Wenn die Platten nicht weiter gebraucht und sowieso vernichtet werden sollen: Aufschrauben, die Platter innen mechanisch beschädigen und gut ists.
Professionelle und teure Datenrettungsunternehmen können dann zwar immer noch was machen, aber die werden wohl kaum von jemand beauftragt, der die Platte ausm Schrott zieht.

Wenn Du die Platten funktionsfähig weiterverkaufen willst: Normales löschen und per Random ein paar Daten draufschreiben lassen. Der Heimuser ist mit einer potentiellen Wiederherstellung dann schon überfordert.

Und da sind wir bei diesem Punkt:
Zeit und Wahrscheinlichkeit das einer meine Platte rausfischt ;-)
Die Platte käme auf den Wertstoffhof zu tausend anderen Geräten.

Im Grunde kann ich mir das überschreiben auch sparen, außer ich möchte sie wiederverwenden.
Da überlege ich noch, immerhin 1TB HDDs.

Wenn nicht, und ich möchte sie verschrotten, bin ich an dem Punkt, 4 Nägel durch die HDD zu hämmern (nicht vorher den Deckel weg) und gut ist.
Natürlich da wo die Platten sind UND ggf. den Festplattenarm treffen, geht schneller und hilft bei Aggressionabbau ;-)

@Grummelrocker @tylerhb
Gibt es gegen die "Nägelvorgehensweise"etwas zu sagen?
Ich möchte natürlich auch keine Splitter etc. rumfliegen haben, wenn ich bspw. den Deckel vorher abschrauben würde.
 
Frage nach dem mech. Zerstören hat sich erledigt, habe ein hervorragendes passendes Video gefunden!

Thema ist gelöst.
Danke an die Runde für die Vorschläge.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben