SATA Durchsatzrate?

Faltac

Faltac

Registriert
20.12.09
Beiträge
6.474
Reaktionen
1.311
Punkte
11.185
Hallo zusammen,

kann das angehen, dass der Durchsatz bei gerade mal 1,9 MB/min liegt?

Fall:

2,5" Platte mit 7200rpm

Kopiert daten zu

3,5" 7200Rpm

Ist beides SATA II und mit SATA-Kabeln mit dem Mainboard verbunden.

(Also kein USB dazwischen)

Was sagt ihr dazu?
 
guck mal, ob deine cpu durch irgendeinen prozess an der 100%-grenze ausgelastet wird. (im taskmanager) (das kann manchmal auch ziemlich bremsen, ohne dass man es bemerkt)

hast du schon mal so einen benchmark verwendet?

http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskMark_32969879.html

und hast du im bios den ahci-modus aktiviert?
falls noch nicht, musst du das hier vorher noch unter win7 berücksichtigen:
http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

hast du die möglchkeit, einen anderen sata-port am mainboard auszuprobieren?

und sind deine chipsatztreiber auf dem aktuellsten stand?
 
ich tippe auf schwer lesbare oder defekte sektoren
 
Hi,

also nach einem Neustart (ohne Änderungen) bin ich schon mal auf ca. 21 MB/sec gekommen.

Ich habe das BIOS nach dem AHCI-Modus durchsucht. aber da gab es nichts.

Allerdings werden die Platten im BIOS auch als IDE-Geräte bezeichnet.

Das Board ist von 2006

P5WDG2 WS Professional

Ich kann mir vorstellen, dass es diese Funtion da noch nicht gab.

Aber was sind denn so die aktuelln Kopierraten?
 
Langsam wirds normalerweise auch wenn man viele kleine Dateien kopiert z.B. tausende samples o.ä. Teilweise sind auch Unterschiede im Mainboardhandbuch beschrieben, z.B. von verschiedenen Ports. Durchsatzrate solltest du anhand der Marke/Model via Google herausfinden können (technische Spezifikationen), da gibts z.T. grosse Unterschiede je nach HD Typ.
 
Langsam wirds normalerweise auch wenn man viele kleine Dateien kopiert z.B. tausende samples

das stimmt - hab ich ganz vergessen zu erwähnen - dann werden nämlich die zugriffszeiten mehr ins gewicht fallen als die bloße lese-performance
und bei notebook platten ists dann nochmal nen stück lahmer
vielleicht hat auch der indizierungsdienst gerade die hdd komplett indiziert wenn du sie frisch angeschlossen hast - ka wann der zugreift oder es sein lässt
am besten den abschalten
 
Hi,

dass die Leserate (nicht zu verwechseln mit "Leseratte") in Verbindung mit vielen Fragmenten oder kleinen Dateien sinkt, ist mir bewusst. :)

Was ich nur seit dem ersten Post fragen will, welche Durchsatzraten erreicht ihr denn so auf euren Systemen?

Ich habe eben auf Zwei Platten neue Systemimgages geschrieben und hatte da Lesewerte von über einem GB/sec. erreicht.

Die Software war übrigens Disc Image von O&O Software aus Berlin.
 
GB/sec ist wohl nur durch den festplattencache kurzzeitig gekommen
das kann so für größere datenhappen nicht passen rein technisch gesehen

aktuelle festplatten je nach ausstattung und einsatzgebiet im consumer bereich bringen so 70-150MB/sec

alles was schneller ist, sind server festplatten oder SSD's mit SATA bzw PCIe

notebook festplatten sind nochmal langsamer als desktop platten

du könntest ja auch mal schreiben was du überhaupt für platten hast und an welchem controller betreibst und evtl ein raid hast und wenn ja, was für eine konfiguration
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben