Sanfter Indie/Pop-Rock-Song - erster Mix o.k?

  • Ersteller mini_michi
  • Erstellt am
M

mini_michi

Registriert
26.04.07
Beiträge
144
Reaktionen
5
Punkte
224
Hallo Leute,

mische gerade für eine befreundete Band ein 11-Song starkes Album ab.
Habe mich heute mal 2 stunden an den ersten Song gesetzt.

Drums wurden bei mir aufgenommen, Git's/[g=118]Bass[/g]/Gesang haben die Jungs selber getrackt und mir jetzt zum Mix gegeben.

Einzelheiten:

Drumset war ein älteres Sonor mit einer Acryl-[g=149]Snare[/g] (Hersteller ist mir entfallen)
Micing:

BD: DAP PL02 am Reso-Loch
[g=149]Snare[/g]: MD421 Top, SM57 Bottom
Toms: DAP PL02
OH: AKG C391
Room: Astatic 901 Grenzfläche

Git's:
SM57 (e-Klampfe) und SC1100 (a-Klampfe)

[g=118]Bass[/g]:
DI

Vocals:
t.bone SC1100


Interface: Presonus Firepod


Hört mal rein (MP3 mit 192 kbits - hoffe das ist ok?)

http://www.sendspace.com/file/i69kn7



Ziel war ein möglichst natürlicher Drumset-Sound (also mit viel Raumanteil)
Ist die [g=149]Snare[/g] so schon zu dünn bzw. mittig?
Was ist eurer Meinung nach zu laut/zu leise?

Am vocal-sound muss ich noch feilen, der is bis auf einen [g=322]Compressor[/g] (Kjaerhus Freeware-Zeugs, so wie fast alle Plugins die ich in dem Song verwendet habe) so gut wie unbearbeitet.


Grüße, Michi :)
 
Mich stört die Bassdrum etwas. Die "klatscht" mir zuviel und das empfinde ich beim Hören als unangenehm.
Ansonsten hab ich nix auszusetzen. Ich finde, das klingt extrem gut für homerecording Verhältnisse und die Instrumente sind für meine Ohren auch alle sauber eingespielt. Gesang klingt noch etwas "hohl", da könnte man sicher noch ein Stückchen rausholen... oder auch nicht. Geschmackssache. Da das Ganze ja in der Indie-Richtung angesiedelt ist, schadet ein bisschen "Geschludere" auch nicht unbedingt... also...

Achja... ich bin auch nicht der kompetenteste Ansprechpartner in diesem Forum. Deshalb gebe ich generell nur meine subjektiven Eindrücke, sprich: wenn mich was so stört dass es vom Song ablenkt.
 
also die Bassdrum ist geschmackssache. ich find den punch gar nicht mal schlecht.

Auf die Vocals solltest du auf jeden Fall noch nen DeEsser legen. Spiel noch ein bisschen mit dem EQ rum. ich find ihn noch bisschen dünn
find die gitarren schön gepannt.

Die [g=149]snare[/g] find ich, macht eher ein flasch, anstatt ein Batz. ich würd das Bottom Mik somit etwas absenken oder vom Top Mik mehr Volumen bei den tiefmitten geben.

aber im großen und ganzen. klingt das wirklich anständig, find ich.
 
Ok, dake euch beiden schonmal soweit!

Werde den track jetzt mal schnell auf [g=420]CD[/g] brennen und beim Auto fahren hören und mal auf die Sachen achten die ihr geschrieben habt! :)

Danke nochmals!

Weitere Meinungen und Anregungen sind natürlich willkommen

Viele Grüße, Michi :)
 
Hi

Für mich klingt das schon mal seeehr sauber. Toll gemacht. Ich höre den Song momentan auf normalen Earphones, höre also nicht jedes Detail. Das einzige was mich ein wenig stört, ist die doch schon relativ stark "knackende" Bassdrum. Kann aber nicht sagen, wie das auf einer guten Anlage oder Abhöre klingt. Vielleicht müsstest du zwischen 1-2 khz ein wenig absenken. Kann aber sein dass es nur auf meinen Earphones so klingt.

Gruss
Klavinator

EDIT: Da war ich ja nicht der einzige mit der störenden Bassdrum, hab ich grad gesehen ;)
 
zuallererst einmal ein sehr guter song. gut komponiert, gesungen und abgemischt. bei der BD solltest du einbischen den klick abschwächen, aber ansonsten ist dir alles sehr gut gelungen. Klingt schon sehr professionell
Hut ab!

dave greets;)
 
Hallo Leute,

nochmals danke für eure Posts! :)

Habe den Song nun noch im auto abgehört und war schockiert... Im Auto war der Attack/Kick-anteil der BD viel viel stärker als zuhause an meinen Event 20/20 abhörmonitoren. Liegt evtl. an meiner seeeehr ungünstigen Aufstellung :-(


Werde da nochmal korrigieren und den Kick bisschen rausdrehen. Im Auto hörte sich der Gesang auch sehr schlecht im Song integriert an... werde da wohl nochmal nachbessern.

Für weitere Tipps bin ich natürlich immer zu haben :)


viele Grüße, Michi :)
 
Sodale,
ich hab mal nachgebessert.... bei der Bassdrum hab ich etwas kick rausgenommen. Habs jetzt noch nich im Auto gehört, aber ich denke das Problem durfte sich damit beseitigt haben.

An der [g=149]Snare[/g] hab ich am close-Mic nochmal bei ca. 190 Hz schmal etwas mehr angehoben und den Anteil des Bottom Mics gesenkt. Allerdings is der Hauptanteil am [g=149]snare[/g]-Sound wohl das Room-Mic.

Ist die [g=149]Snare[/g] bereits zu indirekt? Oder is das so noch o.k?

Am Gesang war ich auch nochmal schnell mit dem EQ dran und hab auch mal den [g=539]Cubase[/g]-Eigenen [g=166]De-esser[/g] probiert. Hm, so wirklich zufrieden bin ich mit dem vocal-sound noch nicht. was sagt ihr?

http://www.sendspace.com/file/w0jagi


Grüße, Michi :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Ricardando
Ricardando

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben