Indie-Rock - Drumsound?

  • Ersteller mini_michi
  • Erstellt am
M

mini_michi

Registriert
26.04.07
Beiträge
144
Reaktionen
5
Punkte
224
[g=108]Hall[/g]öchen Leute,

nachdem ich mit vielem hin und her endlich den Firepod einigermaßen zum laufen gebracht habe auf meinem Laptop, habe ich mal wieder was recorded.

Diesmal nicht für meine eigene Band, sondern eine befreundete, die mit mir zusammen ein ganzes Album aufnehmen möchte.

Haben mit Drums angefangen.
Habe das ganze mal etwas gemischt. Die [g=422]Gitarre[/g] (Guitar Rig) und der Gesang sind nur grob eingespielt und dienen lediglich zur Orientierung für den Drummer. Nur mit Klick isses oft nicht so problemlos, da hilft so ne Pilotspur schon einiges :)

Hier gibts das vorübergehende Ergebnis zu hören (richtige Gitarren, [g=118]Bass[/g] und Percs machen wir bald)

http://www.sendspace.com/file/rafo4q


Wäre schön wenn ihr ein bisschen was dazu schreiben könnt was euchdabei auffällt, wo ich noch nachbessern sollte usw...

Ausserdem mal zum vergleich die rohen Mic-Signale, komplett unbearbeitet und ungemischt.

http://www.sendspace.com/file/65w7vv



Für die, die's interessiert: Micing sah wie folgt aus:
Bassdrum DAP PL02 (sehr gute Shure Beta 52 Kopie, mag ich sehr)
[g=149]Snare[/g] Top: Shure SM57
[g=149]Snare[/g] Bottom: Sennheiser MD421
Toms: Billige SM57 Kopien (muss mir da unbedingt was anderes kaufen -.-)
Overheads: 2 Sennheiser MD441


Vielleicht könt ihr paar Vorschläge gerade zum Tom-Sound bringen, wie ich EQ'n und Komprimieren soll. Mit denen bin ich überhaupt nicht zufrieden. Mit Toms hab ich eh immer so meine Probleme.... :-/

Grüße, Mini :)
 
[g=108]hall[/g]öschen erstmal,
habe da echt noch nicht soviel ahnung von, aber trotzdem gefällt mir das ganze schon sehr gut.

darf ich fragen wo du das schlagzeug aufgenommen hast? also was für ein raum das war.... ich weiss nicht was, aber irgendwie stört mich auch irgendwas an den toms, aber wie gesagt bin noch nicht so geübt im hören, von daher ... :D

naja also mehr kommentare damit ich drauf achten kann was die meister des HR so dazu sagen ;)
 
Hi,
raum war ein recht großer Proberaum. Tepich-Boden, Einfache Gipswände und Decke.

Drumset stand relativ weit in der Ecke. Raum ist gut gefüllt mit Amps, Boxen, noch zwei weiteren Drumsets und Sofa gewesen.

Habe extra sehr viel Closemicing ohne Room-Mics gemacht, da ich mir nicht so sicher war ob der Raum geeignet klingt.

Mal schaun, vllt. find ich noch ein Bild vom Recorden :)


Grüße, Mini :)
 
hehe das wäre cool ;)
 
so, im anhang maln bild vom recording.... sry, das es verwackelt is... Hoffe man erkennts trotzdem :)

Gruß, Mini
 

Anhänge

  • Photo-0073.jpg
    Photo-0073.jpg
    171 KB · Aufrufe: 60
ahh sehr cool dank dir! und verwackelt ist ja relativ, wir sind ja hier nicht im foto forum ;)
 
so, jetzt mal schluss mit dem Gelaber über den Raum ;D
Ich will Meinungen zum Sound hören ;D
 
ich auch *PUSH*
 
In Anbetracht des Raums: erste Sahne. Sieht nämlich nicht gerade akustisch optimiert aus.
Die Toms klingen etwas pappig, vielleicht konnte der Drummer da mal fester draufhaun...
Die Hihat hat noch nicht ihren Platz im Mix gefunden, kann das sein? Sie schwebt irgendwo in der Mitte herum.
Mo
 
Hallo Leute,

hab die Toms mal zweitklassig getriggert und Samples aus Cubase LM7 genommen.

zu Downloaden gibts das jetzt hier:
http://www.sendspace.com/file/5atexb

@Mominator:
Hi-Hat war nicht extra abgenommen. Overheads sind zu 100% L und R gepannt.... dürfte dann also stärker von links kommen. Hätte die HiHat gerne noch seperat abgenommen, hatte aber kein Mic mehr :-(
 
Hi,

Klingt als Ausgangsbasis doch schon recht anstaendig.

Was mir aufgefallen ist beim Anhoeren der unbearbeiteten Drums:
Die SN klingt mit nem laangen "poiiiiinnnnng" aus, hat dann fast was glockiges.
Ich wuerd die ETWAS daempfen. Evtl auch noch ein wenig tiefer stimmen das Teil.

Die Toms klingen so als seien sie ( je Trommel in sich ) nicht optimal gestimmt, koennten auch ausgeschlagene Felle sein ( oder Resonanzen mit anderen Trommeln die da bei Euch noch rumstehen ) , who knows das aus der Ferne.

Die anderen Drumsets die da noch rumstehen, ich wuerde sie wenn moeglich abbauen oder zumindest voll zudaempfen und abdecken, damit von denen ja nix mitklappern kann bei den Aufnahmen.

Aber wie ich schon schrieb, Du hast schon ne gute Basis.
Und ich bin nu nicht der Held, sondern lass mir auch jedes Mal Zeit, nerve die Musiker, probiere, hoere dann gegen, veraendere, baue um, lasse umstimmen, nachstimmen, daempfe, mikrofoniere nochmal um und und und...


Gruss, Pete.
 
DJAxeman schrieb:

Was mir aufgefallen ist beim Anhoeren der unbearbeiteten Drums:
Die SN klingt mit nem laangen "poiiiiinnnnng" aus, hat dann fast was glockiges.
Ich wuerd die ETWAS daempfen. Evtl auch noch ein wenig tiefer stimmen das Teil.

Kann ich nur zustimmen, wobei es nicht immer der Fall ist und man dies (wenn man will) auch als Stilmittel einsetzen kann, hier passts allerdings nicht !
Außerdem könnte man die beim Mix etwas runterdrehen, die kommt sehr dominant rüber im vergleich zum rest des Sets, welcher sich sehr rezzesiv gegenüber der [g=149]snare[/g] verhält :)

Die Toms klingen so als seien sie ( je Trommel in sich ) nicht optimal gestimmt, koennten auch ausgeschlagene Felle sein ( oder Resonanzen mit anderen Trommeln die da bei Euch noch rumstehen ) , who knows das aus der Ferne.

Die Toms finde ich persönlich nicht schlecht, man könnte sie ein bisschen akkzentieren (wenn man wollte) die kommen nur schlecht raus, kann auch an der Rohaufnahme liegen !

Das arrangement in sich find ich total super, echt nett, erinnert mich etwas an Death Cab For Cutie :)

mfg MOe
 
Die Proportionen im Panning stimmen nicht ganz. Die Ride und HiHat kommen recht mittig und die toms verhältnismässig weit von aussen....

Versuch auch mal ein wenig mehr Attack in die Toms zu kriegen, bei ca. 5-6kHz und die Resonanzen ein wenig rausziehen...vor allem bei der Tom auf der linken Seite. Du kannst auch noch ein wenig mehr Druck darein hauen...da musst du irgendwo bei 100-200 hz rum suchen.

Edit: LM7 geht ja gar nicht!!! ;)
 
Mal ne andere Frage, ein [g=118]Bass[/g] is da wohl noch nich mit drauf, oder?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben