Samplitude V9

  • Ersteller chrizzle
  • Erstellt am
Ich bin von Samplitude V9 - auf den derzeitigen Stand, enttäuscht.

Es kann nicht sein, dass man wieder ein Jahr warten muss, bis neue Fehler behoben werden - und das wird so kommen...
Besser - man macht das Upgrade zu der 9er und steckt das ersteinmal in die Schublade bis die neuen Updates kommen.

Die V8.0 Hatte wirklich dämliche Fehler. Bis alle Fehler korrigiert wurden, ist so knapp ein Jahr vergangen. Dann war es wirklich OK. Man konnte gut damit arbeiten. Samplitude ist mehr Intuitiv und es lässt sich flüssig damit was machen. Aber wenn es um das Busrouting geht - ist Cubase SX sehr gut. In Automatisation ist Samplitude noch lange nicht soweit. Samplitude unterstützt auch meine ganzen Templates der Instrumente nicht. Digitalmixer werden nur mit viel Kleinarbeit mäßig unterstützt. Bei mir werden alle Kanäle verschiedenster Soundkarten immer falsch angezeigt - das hat sich bei der 9 Version nicht geändert. Dort läuft auch der Roomsimulator.Alte 8er Projekte machenTeilweise Probleme und einige gute [g=77]VST[/g]-Instrumente funktionieren nicht mehr richtig.

Ich arbeite noch mit der 8.31 - solange bis die 9er "funktionstüchtig" ist.
Für professionelle Leute sind das zu viele Fallen. Am besten seine projekte doppelt und dreifach sichern. Nicht sehr schön anzusehen - weil zu Bunt - und mit Funktionen erschlagen wird man hingegen mit CubaseSX.

Samplitude hat super Plugins - wenn alles läuft, ist das schon OK.
Nur wenn es schon an der Kanalzuweisung hapert, ist das zum Hände über den Kopf schlagen. Die Basis stimmt da noch nicht so ganz.
Mit so einigen Plugins gibt es richtig Ärger. Am besten immer eine Demo der Plugins ausprobieren. Auf der 9er funktioniert übrigens der Roomsimulator nicht so ganz - (was mich schmerzlich trifft, da ich extra deshalb meine Hardware Teilweise verkauft hatte) - und das Freezen unfreezen funktioniert nicht mehr richtig. Wer kein Backup hat...
Gut ist ab der 9er der [g=32]Midi[/g] Editor. :right:
Absolut daneben der Codemeter [g=398]Dongle[/g], der sehr viele Taktzyklen verbraucht und sich mehrmals in der [g=342]Sekunde[/g] mit dem Rechner "unterhält".
Bei wenigen USB Ports sollte man den Codemeterdongle einen eigenen USB Port gönnen, wo er stecken bleibt - ansonsten kann er beim öfteren umstecken einfach seinen Dienst Quittieren. Sowas passiert ja meist am Freitagabend :x Ersatz gibt es zwar schnell, aber es ist dennoch ärgerlich, wenn so etwas passiert - es hat ja einige gegeben.

Anders bei CubaseSX - dieser [g=398]Dongle[/g] hat bei mir noch nie Probleme gemacht. Dort laufen auch alle Plugins einwandfrei - auch die, die in Samplitude einfach nicht starten wollen.

Cubase SX ist komplizierter und unübersichtlich - aber die Funktionen durchaus ihren Sinn. Ob Digitalmixer oder Templates für Synths usw ist CubaseSX einfach super. :right:

Samplitude hat jetzt auch sein Aussehen verändert, mit dem man sich ersteinmal anfreunden muss - wer das nicht kann - was verständlich ist, sollte im 8.x Style arbeiten.

Für professionelle sachen und grössere Projekte nehme ich Cubase.
Für die kleinen sachen zwischendurch und zum Mastering benutze ich Samplitude.

War meine Meinung... Ciao
 
Hallo,

ich habe auch die 9er und bin - was meine Arbeitsweise betrifft - zufrieden. Vom noch mangelnden Support bzgl. div. Einbindung von [g=32]MIDI[/g]-Controllern habe ich bereits gehört. Das [g=398]Dongle[/g]-Problem hab ich glücklicherweise nicht, ich hab den [g=398]Dongle[/g] aber auch immer an seinem festen Platz, warum sollte ich ihn umstecken? Wenn ich öfters mehrere USB-Geräte wechsle, hab ich dafür an einem Pot einen Hub. "Fest-Installationen" sollten generell ihren eigenen Port bekommen. Meine Meinung.

Meinen Geschmack trifft das neue Design auch nicht unbedingt, aber zum Glück kann ich das geilere 8er Design benutzen.

Zum Abmischen, Mastern ist Sam mit das beste Tool.

@ Mr-B: Was klappt denn mit dem Roomsimulator nicht? Konnte keine Probleme bei mir feststellen...
Mal gucken, wann die den ersten [g=7]Patch[/g] liefern.


Grüße Chilli
 

Ähnliche Themen

LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben