Samplitude oder Cubase?

• Ersteller Freeway
  • Erstellt am
F

Freeway

Reaktionen
0
hey leute, was haltet ihr von den beiden programmen, welche ist eher empfehlenswert, um die tracks abzumischen? vorteile / nachteile?

Freeway

Das ist nicht dein Ernst, oder?

Zu welchem von den beiden Programmen zieht es Dich denn eher hin ?

doch mein voller ernst, warum sollte ich das nicht ernst meinen, war das für dich ne noob frage oder was?

ich tendier zu keinem von beidem, wollte mir lediglich mal bisschen infos dazu holen, damit ich mir ne eigene meinung bilden kann und das wäre nett wenn mir da erfahrenere leute bisschen auskunft geben könnten...

Benutz einfach mal die Suchfunktion oder schau in die Produktbewertungen rein.

Grüße

Toby

@Freeway

Nochmal :
Zu welchem von den beiden Programmen zieht es Dich denn eher hin ?
Welches gefällt Dir denn besser ?

Kommt drauf an, was du machen möchtest (Musik Genre). Der Preisunterschied der Programme ist ebenfalls recht erheblich (wenn man von den Pro Versionen ausgeht).

Wasn willst du denn machen?

, Iba

Was er machen will ?
Er will sich wichtig machen.

Hier so eine blöde Frage zu stellen und dann selbst keine Informationen beisteuern.
Weiter so Freeway !

Genau die Art Noobs, die wir alle so lieben ...

Thread kann jetzt bitte geschlossen werden !

Achso, was ich noch fragen wollte :
Was ist eigentlich das professionellere Programm ?
Cubase oder Logic ?? :D :D :D :D :D

Leute, schreibt hier bitte nix mehr rein.
Das bringt nichts.

@FMO: Word!

tut mir leid, dass ich erst jetzt schreiben kann, war die tage weg...
@fmo: warum sollte ich mich wichtig machen wollen? war doch nur ne frage, aber wenn
du dich in irgendeiner weise gekränkt fühlen solltest, dann antworte doch ienfach garnicht anstatt sich über andere lustig zu machen tztztz 8-/
grundsätzlich versuche ich mich in richtung hiphop, habe meine beatz mit fruity loops gemacht und wollte nun versuchen die ganze sache abzumischen . da sich die beatz mit den fl master plugs nicht so anhören, wie ich mir das vorgestellt habe, bin ich am überlegen,mir eins der beiden genannten programme zuzulegen und dann halt über rewire die beatz zu mastern...würde sich da für hiphop-produktionen ein programm ausschließen?

Die Frage könnte auch lauten:

Was findet ihr besser:

Coca-Cola oder Pepsi
Mercedes oder BMW
Kaffee oder Tee
...

Das ist einfach Geschmackssache, rein technisch kann man mit beiden Programmen wunderbar arbeiten.
Sam hat von Haus aus bessere Plugins dabei als Cubase, es bleibt letzlich aber eine Frage des bevorzugten Workflows die du dir nur selbst beantworten kannst.

Versuche mal beide Programme irgendwo anzutesten und entscheide dich dann selbst. Da kann dir keiner sonst weiterhelfen.
Du kannst dir natürlich auch per Suchfunktion die Meinungen der anderen User zu dieser Frage anschaun, aber ich kann dir gleich sagen, dass es dort (zurecht) derart kontrovers zugeht, dass dir das nicht viel weiterhelfen wird.

mfg Electric-Ric

@fmo & Electric-Ric: Volle Zustimmung. Bitte einfach suchen und finden.

@Threadsteller: folgende oder ähnliche Fragen kann man sich sparen:
<li>ProTools oder Samplitude?</li><li>Cubase oder Logic?</li><li>PC oder [g=18]Mac[/g]?</li><li>Maus oder Trackball?</li><li>M-Audio- oder CME-Keyboard?</li><li>MOTU oder RME? (Okay, lässt sich diskutieren</li><li>Englische oder deutsche Tastatur (Alternativ: Cherry oder Logitech)?</li><li>MiniDisc- oder MP3-Recorder?</li><li>Im Sitzen oder im Stehen pinkeln?</li>
Ausprobieren!
BTW.: Zum Mischen und Mastern würde ich Samplitude nehmen, liegt wohl daran, dass ich's einmal hab und zufrieden damit bin. Kann bei Dir aber wieder ganz anders sein.

grundsätzlich versuche ich mich in richtung hiphop, habe meine beatz mit fruity loops gemacht und wollte nun versuchen die ganze sache abzumischen . da sich die beatz mit den fl master plugs nicht so anhören, wie ich mir das vorgestellt habe, bin ich am überlegen,mir eins der beiden genannten programme zuzulegen

Das Problem ist also, dass du lediglich mit den standartmäßig mitgelieferten Effekt Plug-Ins in FL nicht zufrieden bist?
Dann brauchst du dir kein neues Programm zu kaufen. Zumal ich meine Zweifel habe, dass die Effekte in Samplitude besser sind.
Statt das Geld für einen zweiten Sequenzer zu verscheuern, wenn du mit FL sonst gut zurecht kommst würde ich an deiner Stelle eher Ausschau nach für dich brauchbaren Effekten halten. Je nachdem welche Ansprüche du hast kannst du da auch gutes Geld liegen lassen und bekommst entsprechende Qualität.

Noch was in eigener Sache: Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich habe das Gefühl, dass du (wie ich übrigens auch) noch in die Kategotie Anfänger gehörst. Falls ich dir unrecht tue kannst du mich gern ignorieren.
Falls ich recht habe würde ich erstmal schauen, dass meine Songs mit Freeware-Effekten halbwegs annehmbar klingen. Das ist definitiv möglich, wie man in den FL- internen Tutorial-songs hören kann.
Falls du dennoch ein paar neue Effekte probieren möchtest, schau dir mal die immer wieder gern empfohlene
Classic series(klick) an. Kostenlos und sehr brauchbar.
Falls dir das nicht reicht, kannst du auch mal in der download-section schauen. Da gibts mehr.

dann mal vielen dank für die restlichen antworten... werd ma gucken, wo ich die beiden etwas antesten kann und dann je nach dem entscheiden, ob es sich für mich wirklich lohnt, die Menge Holz dort zu investieren... in zukunft werd ich mir dann wohl die ein oder andere "noob" frage verkneifen müssen ;)

Kleine Cubase (& Sonar)-Versionen gibt's meist bei irgendwelcher Hardware dazu. Vielleicht kennst Du jemanden, der so ne Version da hat.
Samplitude SE lag letztens einer "KEYS" bzw. dem "PC-Magazin" (06/2006) bei.

RND-perfect schrieb:
habe meine beatz mit fruity loops gemacht und wollte nun versuchen die ganze sache abzumischen . da sich die beatz mit den fl master plugs nicht so anhören, wie ich mir das vorgestellt habe, bin ich am überlegen,mir eins der beiden genannten programme zuzulegen

Das Problem ist also, dass du lediglich mit den standartmäßig mitgelieferten Effekt Plug-Ins in FL nicht zufrieden bist?
Dann brauchst du dir kein neues Programm zu kaufen. Zumal ich meine Zweifel habe, dass die Effekte in Samplitude besser sind.
Statt das Geld für einen zweiten Sequenzer zu verscheuern, wenn du mit FL sonst gut zurecht kommst würde ich an deiner Stelle eher Ausschau nach für dich brauchbaren Effekten halten. Je nachdem welche Ansprüche du hast kannst du da auch gutes Geld liegen lassen und bekommst entsprechende Qualität.
Hallo,

die Effekte in Samplitude sind schon teilweise auf einem Niveau, dass von einem Programm wie FL nicht erreicht wird. Sam ist ja auch einiges teurer. Außerdem hat Samplitude einen sehr viel übersichtlicheren Mixer, was fast ein noch größerer Vorteil ist. Ich habe schon sehr viel in FL Studio gemacht und dann in Sam abgemischt, weil mir der FL Mixer zu popelig ist, auch ist die Aufnahme und Verwaltung von Audiospuren in Sam einfacher.

Dennoch hast Du recht, man kann mit FL 5 oder 6 alleine einen sehr dicken Sound fahren. das geht sogar mit den mitgelieferten FX und liegt wie immer in erster Linie am Know-How und der Erfahrung des Benutzers. Ich würde also auch erstmal keinen neuen Sequenzer kaufen. Exzellente Freeware Fx gibt es in Massen im Netz.

@freeway
Der wichtigste Grundsatz: der sound wird beim Mixen gemacht, nicht beim Mastern. Also nicht einfach diverse Plugins in FL auf den Master legen, sondern für jedes Instrument die richtigen EQ, Kompressor und FX-Einstellungen auf dem jeweiligen Kanal finden. Dann üben, üben, üben und dann wird das auch was.

Wenn mir jemand ein gezipptes FL file schickt, kann ich gerne mal versuchen zu demonstrieren, was man da mit Fl-Bordmitteln und Freeware so alles erreichen kann.

danke für deinen beitrag floppy!
mixen ist nicht gleich mastern? was ist der unterschied?
bisher dachte ich auch, dass lediglich der master [g=190]channel[/g] mit den entsprechenden fx plugs belegt wird, nicht aber die einzelnen channels, aber so lernt man halt dazu hehe...
vielleicht liegt das problem, dass ich durch mein abmischen nicht den drückenden sound rausbekomme den ich will auch daran, dass ich nur mit nem billigen kopfhörer
abhöre 8-/

Du brauchst definitiv keinen neuen Sequenzer Freeway. Du brauchst Grundlagenkenntnisse. Den Unterschied zwischen mixen und mastern hast du richtig erkannt. Mixen bedeutet (wie floppy schön erklärt hat) den einzelnen Instrumenten oder Spuren separate Kanäle zuzuweisen und mit Effekten zu belegen.
Mastern passiert -wie der Name schon sagt- im Master [g=190]Channel[/g]. Dort wird der gesamte Song bzw. alle Instrumente die in einem ausgewählten Songabschnitt erklingen im Gesamten nochmal abgestimmt.

Schau dir mal ein paar Songs aus dem "cool stuff" Ordner an...das dürfte für einige AHA-Erlebnisse sorgen.

Das Problem ist einfach, dass er auf Fragen nicht antwortet, dann bekommt er auch keine gewünschten Antworten, als hätte er es nicht nötig. Sowas nervt ... nunja

;)
Freeway schrieb:
danke für deinen beitrag floppy!
mixen ist nicht gleich mastern? was ist der unterschied?
bisher dachte ich auch, dass lediglich der master [g=190]channel[/g] mit den entsprechenden fx plugs belegt wird, nicht aber die einzelnen channels, aber so lernt man halt dazu hehe...
vielleicht liegt das problem, dass ich durch mein abmischen nicht den drückenden sound rausbekomme den ich will auch daran, dass ich nur mit nem billigen kopfhörer
abhöre 8-/

Hallo,

also die Abhöre macht schon viel aus. Du solltest wenigstens ab und zu mit Hifi-Boxen abhören, besser natürlich mit Studiomonitoren. Ab ca. 200 Euro gibt es schon aktive Nahfeldmonitore, die dich weiterbringen können. Gute Kopfhörer gibt es neu um 100 Euro, brauchbare Sachen auch für die Hälfte.

Dennoch ist wichtig, dass Du deine Vorgehensweise änderst, also Mischen lernst. Ich fange damit schon beim Arrangement an. Also damit die Bassdrum so klingt, wie ich es möchte, mache ich gleich EQ und Kompressor drauf. bei der [g=149]Snare[/g] EQ, Kompressor und [g=108]hall[/g]. Den [g=108]Hall[/g] macht man übrigens normalerweise über send, das spart cpu-ressourcen. Dann kommt der bAss, der kriegt auch kompressor udn EQ, dann synth z. B. Verzerrung, delay uund [g=108]Hall[/g] usw usw. Die ganzen groben Sachen beim Arrangement mache ich auch oft aufm Kopfhörer (bei mir aber AKG), allerdings gehe ich am Ende einer Session dann gerne mal auf die Boxen, um zu hören, wie es da klingt.

Wenn das Arrangement fertig ist, (also mit Gesang und allem) gehe ich das lied dann noch so 10 -30 mal oder öfter durch, mach noch ein wenig Automation, stimme die Kanäle in Punkte Lautstärke, [g=349]Frequenz[/g]überlagerungen und Räumlichkeit ab, etc etc ...

Irgendwann ist es dann soweit fertig, dass ich das als Wave.Datei exportiere. Dann mach ich meistens noch ne Pause, mit etwas Abstand (ein oder mehrer Tage) höre ich dann meist, dass ich nochmal an den Mix muss, oder sogar Kleinigkeiten im Arrangement ändern bzw. neu einspielen oder Samples tauschen, FX ändern.

Wenn ich dann irgendwann auch noch mit 3 Tagen Abstand auf dem KH un den Boxen mit dem Mix zufrieden bin, denk ich über MAstern nach. Das ist dann aber oft gar nicht mehr wichtig.

Gemastered wird eigentlich nur die fertige Wave-Datei, im ProfiBEreich oft von Spezialisten im speziellen Masteringstudio mit Equipment, dass sich viele von uns kaum leisten können, vor allem die Boxen und den akkustisch optimierten Raum, ganz zu schweigen von sündhaft teurem analogen outboardgeräten.

Mastering (das eigentlich pre-mastering heissen sollte, ja ich weiss) wird mit Recht zu den Königsdisziplinen der Audiobearbeitung gezählt. Es ist einfach viel schwieriger, aus einem Stereofile, das schon gut gemixt ist, noch was rauszuholen, als beim Mix. Wenn die Summe noch nicht gut genug ist - zurück zum Mixen. FIX IT IN THE MIX! :D

Als Amateur beschränkt man das Mastering oft auf ein wenig Dynamikbearbeitung (Kompressor und Mastervolume automatisierung) und ein ganz klein wenig EQ. Man sollte sich zeitlich definitiv auf den Mix konzentrieren, wenn man sehr viel im Mix komprimiert und sehr laut mischt, kann man das Mastering als HRler bisweilen auch getrost weglassen. Aber das ist auch nur meine Meinung ;)

Und ums nochmal ganz klar zu sagen, ich stimme RND-perfect voll zu: FL STUDIO reicht erstmal, lerne diese Software wirklich beherrschen und versuch diesen Sequenzer auszureizen, da kannst Du weit mit kommen. Es liegt in erster Linie nicht am Werkzeug (Sequenzer, Plugins), sondern an dir und deinen Fähigkeiten. Es kann durchaus Monate oder Jahre dauern, bis du annähernd so gut bist wie du gerne sein möchtest, aber das muss man eben in Kauf nehmen, wenn man Musik machen will. jeder fängt mal klein an ... ;)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben