Information ausblenden

Samplitude Music Studio 2008: Interne/Externe Effekte automatisieren?

Dieses Thema im Forum "Samplitude & Magix Music Studio" wurde erstellt von nurmaso, 17.10.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. nurmaso

    nurmaso Themenersteller

    Registriert seit:
    25.02.05
    Punkte:
    586
    586
    Hallo!

    Wie kann ich interne oder externe Effekte automatisieren?

    Z.B.: Ich hab ne Gitarrenspur, und will dort an Bestimmten Stellen ein Wah-Wah Effekt drauflegen. Da gibts ja in Samplitude so nen virtuellen Bodentreter, und es gibt ja auch externe Plugins für sowas.
    Das Plugin soll aber nur an bestimmte Stellen anspringen.
    Kann man das irgendwie einzeichen, so wie man z.B. Panorama oder Lautstärke einzeichnen kann?
    Oder bin ich da grade irgendwie aufm Holzweg?

    Edit:

    Oder kann/man das mit so nem Filter realisieren?:
    http://www.kjaerhusaudio.com/classic-auto-filter.php

    sry wegen dem geschrotteten link, aber es haut mir hier immer diese filter Erklärung rein.
     
    nurmaso, 17.10.08
    #1
  2. SNAFU

    SNAFU

    Registriert seit:
    02.12.07
    Punkte:
    1.083
    1083
    Eins verstehe ich nicht: warum liest keiner mehr die HANDBÜCHER?? s. Bild unten. Das Thema ist übersichtlich und leicht verständlich geschildert - liess einfach mal nach :-D

    Ansonsten: nein, du bist nicht auf dem Holzweg. Einfach in der Spurbox AUTOMATION anklicken und das PlugIn, das du möchtest, auswählen (geht nur, sofern du vorher eines in nen Plugslot geladen hast, wa?). Dann kannst du JEDEN Parameter des PlugIns mit dem Kurveneditiertool bearbeiten - Huch, jetzt hab ich's ja doch erklärt...

    Gruß

    EDIT: s- Bild 2
     

    Anhänge:

    • samp.jpg
      samp.jpg
      Dateigröße:
      144 KB
      Aufrufe:
      42
    • samp2.jpg
      samp2.jpg
      Dateigröße:
      110,3 KB
      Aufrufe:
      33
    SNAFU, 17.10.08
    #2
  3. nurmaso

    nurmaso Themenersteller

    Registriert seit:
    25.02.05
    Punkte:
    586
    586
    Danke für die schnelle Hilfe, werd ich gleich mal testen!

    Ich kann deinen Groll verstehen, und normalerweise lese ich auch erst überall nach, bevor ich poste.
    Aber was für ein Handbuch meinst du, bei mir war keins dabei? ;)
    Achso du meinst diese pdf-kagge, am besten noch online... Irgendwie nicht mein Ding, ich hätt lieber noch echte Handbücher. Ich weiss, spart Kosten, was sich ja angeblich auch auf den Endpreis auswirkt.
    Blöderweise neigen pdfs mit mehr als 2 Seiten dazu, mein System einzufrieren....

    Bleibt abschliessend zu sagen, schön, dass es so einfach geht, wie ich zuerst gedacht hatte.
    Und ich gelobe Besserung! :)
     
    nurmaso, 17.10.08
    #3
  4. SNAFU

    SNAFU

    Registriert seit:
    02.12.07
    Punkte:
    1.083
    1083
    Keine Ursache - ein Tipp noch: das, was du vorhast, lässt sich auch etwas eleganter arrangieren. Du kannst dank PlugIn- Automation nämlich auch Progs wie z.B. Guitar Rig automatisieren, also z.B:

    - Mit GuitarRig n Wah reinladen
    - dann die Parameterkurve für das Wah in Music Studio einzeichnen :-D

    Viel Spass
     
    SNAFU, 17.10.08
    #4
  5. unifaun

    unifaun

    Registriert seit:
    22.10.07
    Punkte:
    3.242
    3242
    Ich dagegen lese Handbücher fast nur noch als pdf:

    da kann man herrlich schnell mit der Suchfunktion Begriffe finden, ich habe immer alles - in meinem Notebook - dabei und falls mir mal was zu kleingedruckt ist, scroll ichs mit dem Mausrad so, wie ich's haben will.

    Jetzt müsste es noch eine Funktion geben, mit der ich mir sozusagen eine virtuelle Folie drauflege , die ich mit eigenen Notizen beschriften, ggf aber auch ausblenden kann!!
     
    unifaun, 17.10.08
    #5
  6. zoundmacheen

    zoundmacheen

    Registriert seit:
    17.01.05
    Punkte:
    2.115
    2115
    Und Ressourcen (nein, bin eigentlich kein Umweltheini, ein schöner Grund isses trotzdem :D). Aber als zweite Lösung kann ich Dir noch die F1-Taste empfehlen.
     
    zoundmacheen, 17.10.08
    #6
  7. nurmaso

    nurmaso Themenersteller

    Registriert seit:
    25.02.05
    Punkte:
    586
    586
    Versteh ich irgendwie nicht, ist das nicht genau das, was du vorher gesagt hast?


    Und noch mal zum Thema pdf, da nervts mich auch, dass manche ein Inhaltsverzeichnis haben zum anklicken, und andere wieder nicht. Und, wie gesagt, schnell mal online lesen ist meist auch nicht (in Bezug auf suche), weils dann nur hakt...
     
    nurmaso, 17.10.08
    #7
  8. SNAFU

    SNAFU

    Registriert seit:
    02.12.07
    Punkte:
    1.083
    1083
    8) stimmt !

    Sorry, wollte dich nicht verwirren, bin selbst grad verwirrt ...
    es sollte nicht dasselbe sein, auch wenn es dasgleiche ist, aber - ach, ich hör für heut besser auf ^^
     
    SNAFU, 19.10.08
    #8
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.