Samplitude ist ja nicht gerade CPU freundlich ;-(

Munky

Munky

Registriert
04.05.03
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
403
Hi,

ich bin jetzt von Logic Platinum 55.1 auf Samplitude V8 SE(von der Kexs) umgestiegen ! Das Problem rockt aufjedenfall, gefällt mir sehr gut! Allerdings schluckt es viel viel mehr CPU Power als Logic und deswegen kann ich garnicht gescheit Sons machen. In Logic konnte ich so mit 30-40 Spuren und ca 15-20 Plug Ins arbeiten und es ging noch einigermassen. Mit Samplitude ist mein CPU schon bei 7 Plug INS und 18 Spuren bei 100 % ausgelastet und total am Ende ;-(( Kann das an Plugins liegen die auf [g=46]Bypass[/g] gestellt sind ??? Schlucken die auch Power ?? Oder kann man in Samlitude noch irgendwas einstellen damit es schneller läuft ?

Gruß Sejk
 
Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass Logic 5.5 wesentlich älter ist als ein (fast) aktuelles Samplitude. Ein aktuelles Cubase SX3 (bzw. 4) braucht auch mehr Leistung als ein VST32.

Grüße,
Ingo
 
In Samplitude gibts zum Einstellen noch jede Menge Möglichkeiten. Dreh mal bissl an den VIP-Puffern usw.
Verwendest Du die gleichen Plugins? Alte Effekte brauchen natürlich weniger CPU als viele neue, dafür wird die Quali immer besser. Meistens.
Am besten vor den Experimenten die Sam8_D.ini sichern (in anderes Verzeichnis), damit Du jederzeit zum Urpsrungszustand zurückkehren kannst.
 
Ja, Probiere mal - bis Du das Ding in die Ecke feuerst.
Es gibt auch nirgendwo richtige Bücher - Beschreibungen und im Sam Forum kaum brauchbare Hilfe. Selbst Stammuser können monatelang auf den Bildschirm starren und bekommen teilweise ungenügende oder gar keine Antwort im Sam-Forum.
Irgendwann ist man mehr am Herumprobieren als am Musik machen.

Was hast Du denn für einen Rechner (MOBO/ RAM/ GFX/ sowie Soundkarte?

GRuß
 
Es gibt auch nirgendwo richtige Bücher - Beschreibungen und im Sam Forum kaum brauchbare Hilfe. Selbst Stammuser können monatelang auf den Bildschirm starren und bekommen teilweise ungenügende oder gar keine Antwort im Sam-Forum.
Das mit den Büchern liegt wohl u.a. auch daran, dass SAM jahrelang auch von den Zeitschriften und sogenannten Fachmagazinen ignoriert wurde, die dem Programm vor Jahren schon gute Tests bescheinigten. Es soll übrigens im Sommer nächsten Jahres ein SAM-Buch kommen. Suche im homerecording-Forum hilft.
Dass man im SAM-Forum keine oder nur ungenügende Antworten erhält, hab ich noch nicht erlebt. Es ist eines der bestmoderiertesten überhaupt und solche Sprüche hab ich bis jetzt noch von niemandem gehört.
Fakt ist, dass jeder Rechner unterschiedlich ist (CPU: AMD/Intel? Wieviel Cache? GEschwindigkeiten aller Komponenten und deren Zusammenspiel überhaupt), daher gibts auch jede Menge Möglichkeiten, die Sam-Engine an das "jeweilige System" anzupassen.
 
Ich hab festgestellt, daß Samplitude sehr genügsam ist. Es startet schneller als Wavelab und läuft parallel mit LIVE. Auch ist es gut, daß nicht ständig nach irgendwelchen Plugins gescannt wird, wie es andere Programme tun.

Wenn's dann unter etwas mehr Last läuft, funktioniert immer noch alles zufriedenstellend.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
2K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben