Samplitude = CPU-Killer???

  • Ersteller Ausrufezeichen
  • Erstellt am
A

Ausrufezeichen

Registriert
08.11.06
Beiträge
133
Reaktionen
14
Punkte
221
Nabend zusammen.

Hab ein kleines Problem mit Samplitude v8 SE. Die CPU ist meist bei 4-5 Spuren [g=89]VSTi[/g] (3xGrizzly (Drums), 2xLinPlug Alpha Keys (Synth)) weit über 70 % ausgelastet, so dass mir Sam andauernd abschmiert.
Ist Samplitude wirklich so ein CPU-gieriges Monster oder kann es sein, dass irgendwas falsch eingestellt ist?
Sollte ich nun doch mal langsam über eine Aufrüstung meines Systems oder einer Investition in Sachen PC nachdenken?

Mein System:
Acer Extensa 3002
Intel Centrino 1,6 GHz
512 MB ddr-RAM :?

Reason läuft mit ca. 15 Spuren noch einwandfrei.

Danke schonmal.
 
Hol Dir mal einen Desktop-PC und bau auch mal bissel RAM rein...

Reason ist so programmiert, dass es überall gut läuft.
Das kannst Du sogar auf einem P2 350MHz noch sinnvoll nutzen.
Insofern kannst Du Reason auch nicht mit anderen Programmen vergleichen. Reason muss ja nicht mit anderer Software zusammen funktionieren ([g=89]VSTi[/g],[g=110]DXi[/g] usw.), sondern ist ein geschlossenes System, dass dadurch natürlich sehr gut optimiert werden kann.

Arbeitest Du ohne Soundkarte ?
 
Hallo,

es ging um Samplitude, nicht um Reason. Wenn ich mein Samplitude 8 SE (ist auf irgend einer Keys-[g=420]CD[/g]) noch finde, werde ich es auch mal testen und mal sehen, ob es wirklich so hungrig ist.

Viele Grüße.
Gahan
 
Ausrufezeichen schrieb:
Nabend zusammen.

Hab ein kleines Problem mit Samplitude v8 SE. Die CPU ist meist bei 4-5 Spuren [g=89]VSTi[/g] (3xGrizzly (Drums), 2xLinPlug Alpha Keys (Synth)) weit über 70 % ausgelastet, so dass mir Sam andauernd abschmiert.
Ist Samplitude wirklich so ein CPU-gieriges Monster oder kann es sein, dass irgendwas falsch eingestellt ist?
Es liegt nicht an Samplitude sondern an den [g=89]VSti[/g]. In Sam 8Se misch ich dir auf der gleichen Maschine über 30 Audiospuren. Samplitude selbst ist im Verhältnis zur Qualität der eingebauten FX sehr performant, also NICHT besonders CPU-hungrig. Ansonsten kann man in Sam alles mögliche einstellen, um das Optimum aus nem PC rauszuholen, aber ich vermiute nicht, dass es in diesem Fall viel bringt

Wenn du in reason zuviel heftige Combinator-Patches fährst, ist auch ganz schnell Schluß. Kenne auch einige Leute, die ähnliche Laptops mit Reason an die Grenze fahren.

Wenn du Leistung satt willst, hol dir einen DualCore mit mehr RAm.

Ansonsten kannst du noch versuchen die [g=5]Latenz[/g] zu erhöhen. Onboard Sound ohne [g=12]Asio[/g]-Treiber kann dich auch Leistung kosten.
 
Gahan schrieb:
(...) es ging um Samplitude, nicht um Reason. (...)

Es ging sehr wohl um Reason .
Er machte ja schliesslich einen Vergleich mit dieser Software.
Und ich habe erklärt, warum man das nicht miteinander vergleichen kann.

Mit lesen is nich so dolle bei Dir was ? :D
 
Mit lesen is nich so dolle bei Dir was ? :D

Bist ein ganz cooler Checker, was? Und dann noch einer, der in einem einzigen Satz gleich mehrere Fehler macht! :D
 
Hallo,

nochmal ganz DEUTLICH: Das liegt HÖCHSTWAHRSCHEINLICH NICHT an Sam 8 SE, sondern an den verwendeten [g=89]VSTI[/g]. In den Mindprint Trio [g=12]Asio[/g]-Treibern die [g=5]Latenz[/g] hochstellen würde evtl etwas bringen. Vorausgesetzt, in Samplitude sind die richtigen Treiber ausgewählt.

Der Reason vergleicht ist nicht angebracht und fmos Erklärung wieder etwas zu einfach ... man kann ohne weiteres ein Projekt machen, dass in Reason auf nem 1,5 Ghz Rechner nicht anständig läuft. Genauso kann ich ein Sam 8 SE Projekt machen, dass auf dem P2 350 läuft.
Auch wenn Reason ein geschlossenes System ist, so lässt es sich, gerade durch die in V3 gekommenen Combinator Sachen, durch eine genügend große Zahl an Synthie und FX Instanzen auch schnell die Leistungsgrenze relativ modernen Rechner erreichen.

Der Hauptgrund für das Reasosn System ist nicht die Performance, sondern die kompatibilität und Austauschbarkeit von Songs und Dateien. Stimmt die Rechnerleistung und sind die passenden Refills installiert, kann jeder jeden Reason Song abspielen. Darum geht es u. a. bei Reason.
 
Hm... Erstmal danke für die Antworten.

[g=5]Latenz[/g] hochstellen bringt leider keine Besserung. War auch das erste, woran ich gedacht hab.
Werd dann wohl um nen neuen PC nicht vorbei kommen. Mein Konto wirds mir danken.
Dual Core wird wohl nicht drin sein bei meinem Budget (ca. 450 €). Hab da an Athlon 64 irgendwas gedacht, den ich dann später auf Athlon 64 X2 aufrüsten kann. Irgendwelche Empfehlungen?

Gruß
Marius
 
Servus.

Also ich hab nen AMD Sempron 3000+ mit 1024 MB Ram. Bei mir rennt SAM 8 SE problemlos mit 25-30 DirectX Plug-Ins gleichzeitig.
 
Ich weiß ja nicht, was du zur Zeit hast, aber meine Empfehlung wäre:

Dual Core 6300 + AsRock-Board (irgendwas mit VSTA) - damit kann man alten DDR-Speicher weiternutzen (solange es 400er ist - nach Auskunft meines Shops ist guter alter Speicher - meiner hat CL 2,5 - sogar besser als billiger neuer) .

Also: Falls Aufrüstmöglichkeit vorhanden liegt das Ganze bei ca. 220-250 EUR für CPU + Kühler + Board.

Mein - etwa 2,5 Jahre altes - AMD XP 3200+ mit MSI-Board habe ich vorher verkauft, so dass ich nur etwa 100 EUR drauflegen musste... bei dem schnellen Technologiewandel ist das schon einzigartig!
 
Wenn du Leistung satt willst, hol dir einen DualCore mit mehr RAm

würde ich auch sagen.... .

es muß ja nicht der aktuellste und teuerste rechner sein, doch etwas mehr power solltest du deiner sam v8 schön gönnen, du erreichst damit wirklich nur vorteile in der performance und dir wird das arbeiten wieder richtig spaß machen! ;)

ich würde mir lieber gleich einen AMD3800 64-X2 oder entsprechenden intel holen, die sind doch gar nicht mehr so teuer.
lieber einen kleineren prozessor wie zb. AMD3800, dafür aber eine schnelle SATA platte und vielleicht etwas mehr RAM, 1GB sind sicherlich ausreichen, 2GB sind aber besser.

übrigens, auf meinem alten zweitrechner PIII 700 MHz (ohne SATA-HD) mit samplitude v8, bekomme ich saubere 27 audiospuren ohne plugins zum laufen.

mit einigen eq's, comp's plugs ist da allerdings nicht über 14 spuren zu kommen
 
Code:
Ich weiß ja nicht, was du zur Zeit hast, aber meine Empfehlung wäre:

Dual Core 6300 + AsRock-Board (irgendwas mit VSTA) - damit kann man alten DDR-Speicher weiternutzen 
(solange es 400er ist - nach Auskunft meines Shops ist guter alter Speicher - meiner hat CL 2,5 - 
sogar besser als billiger neuer) .

Also: Falls Aufrüstmöglichkeit vorhanden liegt das Ganze bei ca. 220-250 EUR für CPU + Kühler + Board.

siehe oben.
Laptop aufrüsten ist ja nicht so einfach und mit Sicherheit noch kostspieliger als es beim PC der Fall ist. Werd also wohl oder übel alles neu kaufen müssen und mir nen PC einrichten.

Code:
übrigens, auf meinem alten zweitrechner PIII 700 MHz (ohne SATA-HD) mit samplitude v8, bekomme ich 
saubere 27 audiospuren ohne plugins zum laufen.

Audiospuren ist auch kein Problem. Die laufen und laufen und laufen. (max. was bei mir bisher der Fall war 16 Spuren, keine Probleme)
 
Notebook - ups, sorry, das habe ich wohl überlesen...
 
Macht ja nichts.

Irgendwelche Empfehlungen bezüglich der Konfiguration?
Kennt jemand noch andere Online-Shops, außer alternate und mindfactory, wo ich mir nen PC konfigurieren kann?
 
Hi Marius!

ICH habe mich kürzlich rangewagt, einen PC aus (zum Teil auch gebrauchten) EInzelteilen zusammenzubauen! Ich hatte bis dahin keine Vorkenntnisse. Das Ganze hat mich - immerhin inklusive eines neuen Betriebssystems (84 EUR) - dann so in etwa 490 EUR gekostet!

Es ist wirklich nicht so schwer - nur gewissenhaft und vorsichtig sollte man halt da rangehen!

Hier kannst du das nachlesen: PC-Eigenbau

Die Preise für die jeweiligen Komponenten sind acuh angegeben.


Das sind alles recht hochwertige Komponenten und ich habe dort dann noch die Möglichkeit, auf nen Dual2Duo auszurüsten, weil das Asus P5B diese auch bereits unterstützt!

Vielleicht ist das ja ne Alternative für dich?!?

Gruß Jens
 
Gahan schrieb:
Mit lesen is nich so dolle bei Dir was ? :D
Bist ein ganz cooler Checker, was? Und dann noch einer, der in einem einzigen Satz gleich mehrere Fehler macht! :D

Ja.
Hauptsache, Du kannst das lesen.


Für alle anderen :
Was ich über Reason gesagt habe trifft zu und daran ist nichts auszusetzen.
Warum man sich hier noch für seine Antworten rechtfertigen muss ist mir schleierhaft.

Der Threadsteller brachte einen Vergleich mit Reason.
Also bin ich auch darauf eingegangen.

Im Übrigen sehe ich mich nicht genötigt, zu jedem Quatsch eine 30 Seiten lange Abhandlung zu schreiben, die am Ende sowieso wieder keiner verstehen will.
 
Laufen hier nur noch Idioten rum ?
Aufpassen, dein Herz!
Ehrlich gesagt wundert es mich, daß bei diesem Ton noch kein Moderator eingeschritten ist. Mag sein, daß etwas Selbstgefälligkeit zu einem guten Musiker/Techniker gehört, nur würzt du so ziemlich jeden deiner (fachlich kompetenten) Beiträge mit einer durchaus vermeidbaren Spitze.

Ansonsten ist mir die hohe CPU-Last bei Samplitude V8SE ebenfalls schon aufgefallen. Im Vergleich zur uralten Cubasis-enginge z.B. geht wesentlich weniger an VSTs und Audiospuren, wohl ein Tribut an die höhere Soundqualität und auch ein bißchen Optik ;)

vg siggi
 
@fmo
Dein erster Beitrag war irgendwie.... hm, na sagen wir "spaßiger".... :D
 
Vielen Dank Jens.

Werds mir heut noch zu Gemüte führen

lg

Marius
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben