Samplitude & Audigy2 & Surround

S

Stef2

Registriert
29.07.04
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
20
Hi all,

irgendwas klappt bei mir nicht. Hab ne Audigy2 mit angeklemmten 5.1 Speakern, 5.1 Wiedergabe per [g=114]Mp3[/g]/Creative-Surround-Tests etc. funktionieren einwandfrei. Ich benutze lediglcih die Samplitude Demo (zum testen, ob´s für meine Bedürfnisse taugt).

Das Problem ist: Mit den [g=12]ASIO[/g] DirectX Fullduplex Treibern bzw. dem [g=12]ASIO[/g] Multimedia Treibern bekomme ich jeweils nur Channel 1+2 angezeigt. Nehem ich etwas auf und versuche, einen Surround-Pan zu machen, bleiben die hinternen Lautsprecher stumm. Nehme ich den Audigy2 [g=12]ASIO[/g] Treiber, sehe ich zwar alle 8 Channels, aber beim Playback motzt Samplitude, das die 44 KHz Samplerate nicht gesetzt werden konnte. Mein nächster Gedanke waren die KX-Treiber. Gezogen, versucht zu installieren, die eigentlichen Treiber für die Audigy installieren sich aber -nicht- (weder auf 98SE noch auf Win2K, die KX-Apps werden zwar installiert, aber die Treiber nicht ersetzt). Dann versucht, die KX-Treiber manuell zu ersetzen ("reinzudrücken"), resultiert in einem Bluscreen beim Reboot, egal, welches KX-Treibermodell ich nehme.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

Grüsse
 
Hi!

Das Problem ist: Mit den [g=12]ASIO[/g] DirectX Fullduplex Treibern bzw. dem [g=12]ASIO[/g] Multimedia Treibern bekomme ich jeweils nur [g=190]Channel[/g] 1+2 angezeigt.
Die [g=12]ASIO[/g]-Treibernamen, die Du nennst, klingen alle sehr verdächtig nach Asio4all & Co.
Die Software, die das Surround-Demo abspielt, verwendet keine [g=12]ASIO[/g]-Treiber, sondern die ganz normale DirectSound-Schnittstelle. Das solltest Du im Samplitude auch einstellen (WDM-Treiber).

Nehm ich etwas auf und versuche, einen Surround-Pan zu machen, bleiben die hinternen Lautsprecher stumm.
Der 2-Kanal-Surround, den Du vermutlich im Samplitude benutzt, ist dieser Pseudo-Surround, auch "Dolby Surround Pro Logic" genannt. Vermutlich wertet Deine Soundkarte echten Dolby-Surround nicht aus.
Besser wärs, Du nimmst "echten" Surround (5.1), d.h. Du stellst das Mixer-Setup auf 5.1-Surround um und wählst jeweils den richtigen Treiberausgang aus (für 5.1 müsste Deine Soundkarte 6 Mono- oder 3 Stereo-Output-Devices haben)
Nehme ich den Audigy2 [g=12]ASIO[/g] Treiber, sehe ich zwar alle 8 Channels, aber beim Playback motzt Samplitude, das die 44 KHz Samplerate nicht gesetzt werden konnte.
Ich weiß nicht genau, aber bei der SB-Live war's so, dass dort nur 48kHz Samplerate vom [g=12]ASIO[/g]-Treiber angeboten wurde.

Übrigens steht auch ne ganze Menge zum Thema Surround in der Hilfe...

Gruß,
zound
 

Ähnliche Themen

LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben