Samplitude 10 !!!

frankye schrieb:
Jote schrieb:
Der Homerecording-Markt ist sehr umkämpft. An den "privaten" kann man viel mehr Geld verdienen als an den Profis. .
Nicht wirklich, nur stellen die "Privaten" mittlerweile den grössten Käuferkreis...erst hat man jedem schmackhaft gemacht er könne zu Hause Musik machen und und jammert die halbe Branche über den Druck der sich aus der neuen Käufermasse (die halt vor allem auch auf "billig" und "viel" schaut) ergeben hat. Professionelle Käufer sind bzw. waren immer bereit deutlich mehr Geld zu investieren, da sie ihr Geld damit verdienen und entsprechende Technik auch wirklich nutzen/ausreizen könn(t)en. Es hat sich halt alles verschoben, nur ist es die Branche selber Schuld, das die Preise kaputt sind...was da teilweise angestellt wird nur um der Billigste zu sein ist echt krank.

Na, wenn ich mir so anschau, wie Pro Tools, Logic, Samplitude, Sonar u. a. in den Consumer Markt drängen mit teils abgespeckten Versionen ist der Markt der "Privaten" doch wohl für diese Firmen interessant. Zum einen, warum das Feld einem anderen Hersteller überlassen, zum anderen ist das wie bei McDonalds, möglichst den Kunden früh an sich binden.

Natürlich verdient man an einem Profi mehr, pro Profi-Kunde gesehen. Die Verdienstspanne ist sicherlich höher. Die "Privaten" ist Massengeschäft. Hier muss wesentlich mehr Umsatz gemacht werden um den gleichen Gewinn zu haben. Nur, wieviele Profis kommen auf einen Privaten? Aber gerade Software ist "billig" zu produzieren. Entwicklungskosten fallen sowohl bei Soft- wie Hardware an. Jedoch wird Software nur noch vervielfältigt für kleineres Geld, als z. B. einen Synth jedesmal real zu bauen.

ABER, eine Profi braucht für die Soft- oder Hardware auch nicht mehr bezahlen als ein Privater. Er kauft nur höherwertig ein und sicherlich mehr auf einmal, als ein Privater.

Und die Hersteller sind leider selber schuld, niemend hat sie gezwungen die Preise zu senken. Sie wollten neue Käuferschichten gewinnen und nun sind sie da wo sie sind. Nur hätten sie ein hohes Preisniveau halten können? Nein, irgendwann hätte einer billger angeboten als die anderen. Also, sind die Hersteller wirklich selber schuld? NEIN, auf Dauer ist kein künstlich hoch gehaltenener Preis zu halten, dank Marktwirtschaft. Die großen und wirtschaftlich Starken fressen die kleinen. Leider bleiben dabei interessante Innovationen manchmal auf der Strecke und immer sind Arbeitsplätze gefährdet.

Aber egal, wir beide machen die Preise nicht..... ;)
 
Hmm, also ich glaube nicht, das preise immer küntlich hochgehalten werden, nur wenn einer auf teufelkommraus billger sein will als der Konkurrent, dann kann er das auch, mit irgentwelchen -fragwürdigen, illegalen, etc.-mitteln.
(Produktion aussiedeln, weniger Testn, Produkte vorschnell auf den Markt bringen,etc..wo die Qualität bleibt ist eine andere Frage).Das die anderen dann mitziehen müssen ist auch klar. Außer man ist in einer Nische, wo eben Qualität weit über dem Preis kommt.?

Ich habe den Eindruck, dass heute oft nurmehr zählt, was man in der Werbung versprechen kann. Seht euch die Billigfluglineien an mit "um 5€ dorthin", und den versteckten kosten (was ja inzwischen so nicht mehr erlaubt ist.), die dann anfallen. Beim Mobilfunk ists auch so. Das kann man jetzt schwer mit dem Bereich hier vergleichen, aber im Prinzip ist das selbe, oder?
Ich meine , sieh dir Behringer an...du bekommst halt, was du bezahlst, aber lies mal, wie die ihre Geräte beschreiben, als wärens die besten der Welt.

Sorry für so viel offtopic.

Bin trotzdem gespannt auf SAM 10 obwohl ichs nicht brauche. Bin nicht so der Sam fan. Sam 9 se habe ich mir trotzdem geholt, rein interssenhalber. Ist immer nett zu sehen, was alles möglich ist.
 
Wenn ich ehrlich bin, die ganzen free Sequenzer, Effekte sowie einige Instrumente reichen mir schon fast :) SAM 9SE würde mir auch schon dicke reichen, so umfangreich ist das. Drumeditor fehlt mir dort. Das war es schon. Alles andere bräuchte ich nicht bzw. könnte ich mit externen Mitteln ersetzen. Eigentlich traurig...... ;) :)
 
Jote schrieb:
Brandneue Nachricht. Magix bringt Samplitude 10 raus. Die Nachricht ist so neu, selbst auf der Samplitude WebSite steht noch nichts. Wundert mich aber, denn für SAM 10 werden schon Anzeigen geschaltet und Werbebanner verlinkt.

Wundert mich gar nicht. Die 9er Version wurde auch schon über ein halbes Jahr vorher beworben.
Ich schätze da steckt eine gewisse Strategie dahinter. Produkt so frühzeitig wie möglich ankündigen, damit Kunden nicht abwandern.

Gruss
Markus
 
so isses.
 
Aha, endlich minimalste Hinweise auf SAM 10 auf der Website. Ende September soll es losgehen :) http://www.samplitude.de/de/seq/ Und gugste mal dä: Independence LE !!! Aus meiner Einleitung zu diesem Thema wissen wir ja, mit 4 GB Inhalt.

Auch noch nette Sachen: Side Chain Routing, Audioquantisierung mit Transientenerkennung
 
Ich bin Zwar von Samplitude begeisterts
aber der Wechsel von 9.x zu 10.x geht aber extrem schnell von sich .
jetzt ist die 64 bit Technik an der Reihe und da ist Samplitude noch weit davon weg.
Wie schon mal geschrieben , ich hatte mal einen Amiga und da ist Samplitude einst endstanden aber es gab es am anfang als reine Shareware . Und jetzt diese Hauptengine stammt noch aus dieser Zeit gut wenn sie läuft dann macht das nichts aus , aber für die 64 Bit Welt muß man da umdenken.
 
Hab gerade gesehen, dass es neue Infos auf der Website gibt. Side Chain Routing und Erweiterte Automation von Spuren und Objekten hört sich doch mal gut an. Vielleicht wird ja auch endlich bissl freundlicher mit dem neuen Übersichtsmodus zur Darstellung aller Objekte des Projekts.

Ich freu mich, bin schon gespannt wie es wird....Yippi :D
 
Ich als Samplitude Nutzer bin natürlich schon gespannt, wie das Neue so sein wird. Vielleicht steig ich dann direkt vom 8er auf die Version 10 um. Vor allem das Side chain routing hört sich brauchbar an.
 
News von SAM 10 mit etwas ausführlicheren Infos: http://www.samplitude.de/de/seq/news.html

Für Producer gibt es nichts weltbewegendes neues. Da will umstieg von 9 auf 10 überlegt sein. Für Leute die Mastern oder Audiodateien bearbeiten müssen bestimmt interessanter.
 
Objektautomation

Auf Objektebene können Sie Lautstärke, AUX-Sends und [g=77]VST[/g]-Plug-ins automatisieren
Also das finde ich schon spannend! Scheint so, als hätte sich auch da einiges "unten drunter" getan. Auch den "Übersichtsmodus" finde ich nett, sowas hat bisher noch gefehlt. Und "am-munition" ist, denke ich, schon sehr für Producer interessant.
Was bisher auch immer fehlte: gescheites Routing für Multi [g=190]Channel[/g] VSTis

Insgesamt finde ich die Liste schon recht aussagekräftig, auch wenn einige Sachen vorher schonmal beworben wurden ;-)
 
Was ich bei SAM 10 noch vermisse, sind Fenster-Layouts oder Screensets, um sich seinen "Fensterworkflow" selbst zu gestalten. Das ist wieder nicht dabei.
Oder habe ich was übersehen?

grüße
Andreas
 
Wer hindert Dich denn daran, weiter mit der 9 zu arbeiten? Wenn es keine Änderungen gibt, die mich besonders reizen, werde ich wohl auch erstmal weiter bei der 9 bleiben.

Das ist der entscheidende Punkt, den viele immer vergessen. Warum muss es denn immer das Neueste sein? Mit einer neuen Version mischt man nicht plötzlich besser. Außerdem steht immer die Frage im Raum, wie fehlerfrei die neue Version ist.
 
whitealbum schrieb:
Was ich bei SAM 10 noch vermisse, sind Fenster-Layouts oder Screensets, um sich seinen "Fensterworkflow" selbst zu gestalten. Das ist wieder nicht dabei.
Oder habe ich was übersehen?

grüße
Andreas

*schieb*
 
der Spectral editor wäre ja für mich der Hauptgrund für Samplitude neben Elastik Audio(melodyne ist besser) und Remixagent und eben dieses "[g=32]Midi[/g] und Audio in einer Spur" konzept und halt dieses objektorientierte Arbeiten.

GIBT es einen SPECTRALEDITOR einzeln ?
Außer den 2000 € Renovator von Algorithmix ?

hab schon was gefunden :

http://www.symbolicsound.com/cgi-bin/bin/view/Products/WebHome
 
Das einzige was mich an Sam 10 stört ist eigendlich etwas aus der tiefen Vergangenheit.
Zu dieser Zeit aus der Zeit wo es mit dem Amiga zu Ende ging und Samplitude zu dieser Zeit schon sehr ausgereift war , war es weiter wie jetzt.
Die nächste Sam Generation muß mit der Hardware umgehen können sprich mit dem Betriebsystem (64 Bit), Speicher(<2 Gb Ram) und Prozessor (64 Bit)
mithalten können .
 
Das einzige was mich an Sam 10 stört ist eigentlich etwas aus der tiefen Vergangenheit.
Zu dieser Zeit aus der Zeit, als es mit dem Amiga zu Ende ging und Samplitude zu dieser Zeit schon sehr ausgereift war, war es weiter wie jetzt.
Das verstehe ich jetzt nicht. Was meinst Du damit? Dass für Stereodateien immer 2 Spuren gebraucht wurden, dass Effekte auf Objektebene nur destruktiv eingerechnet werden konnten?
Ich denke, dass Du es nicht so toll finden würdest, wenn Du auf eine derartig alte Version umsteigen müsstest. Überleg mal, was in der Zwischenzeit alles hinzugekommen ist: Plug-ins, Echtzeiteffekte auf Objekten, Automation, Festplattenleseoptimierung (TrackSpeed), die ganzen neuen Effekte, Vintage Effekte und Analog Modelling, ein
ordentlicher [g=32]MIDI[/g]-Editor/Drum-Editor etc. etc...die Liste ist schier endlos.

Jedes Programm entwickelt sich, das ist halt so. Wäre der AMIGA konkurrenzfähig geblieben hätte man die Software sicher nicht portieren müssen...
 
Tja,
habe gerade mal ein Blick auf die Homepage von Magix geworfen und mir die Upgradepreise angeguckt. Unverschämt TEUER!!!!

250 Euro von Samplitude 9 auf 10 (die Version hat ein Jahr gehalten). 500 Euro von 8 auf 10. Da ist die gute alte SteinbergSchmiede um einiges günstiger!
Das wird auf dauer aber richtig teuer.....!!!!!!

Kitty
 
Wieso steht da doch schwarz auf weiß!
Update von Samplitude V9 auf V10 (pro) sind 256 Euro, dass mal 2 für den Sprung von 8 auf 10.
Von mir aus können die Leute das ja bezahlen, nur ich hätte ein dickes Problem wenn ich das als Hobbymusiker zahlen müßte....
Gut, ich werde auf jeden Fall mal weiter Samplitude beobachten, da das Regionediting wirklich super interessant ist, aber die Preise gehen meiner Meinung wirklich mehr als nur über die Schmerzgrenze!!

Ich will mich auch nicht weiter echauffieren, vielleicht verstehe ich die Preisliste ja wirklich falsch- zudem besitze ich ja keine große Lisenz von Samplidute. Würde ich aber jetzt von Cubase SX auf Sampliude (ich bewerte mal die Programme als ebenbürtig) wechseln, dann müßte ich für die Updates innerhalb Samplitude 256 Euro hinblättern - was wirklich nicht gut klingt. zumal das letzte Update nur 1 Jahr gehalten hat!!

Ich wollte nur andere User mal drauf hinweisen - die dann ja wie ich auch mit mit der SE-Version angefüttert worden sind.

mfg
Kitty
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben