Samplitude 10 SE Offset Zeiten

X

xyzett

Registriert
13.02.07
Beiträge
74
Reaktionen
0
Punkte
90
Nabend allerseits,
es geht um die Offset-Einstellung in Samplitude 10Se.
Ich habe ein Alesis IO2 USB Interface und ASIO4ALL v2.
Ich nehme eine Gitarren-Spur auf, spiele sie ab und nehme dabei eine neue Gitarren-Spur auf. Vergleiche ich die Aufnahmen, stelle ich einen riesigen Zeitversatz fest. Das kann ja viele Ursachen haben (so schlecht spiele ich aber nicht).
Das doofe ist, dass sich die Versatzzeit der Aufnahmen, nach jedem PC-Neustart oder einfachen Samplitude-Projektwechseln, ändert.
Ich ändere das Samplitude Offset ständig von -2000 bis +60. Mittlerweile checke ich die Synchronität vor jedem Aufnahmetag.

Mein System:
PC Microstar SYS 5133.01 (DE)
Pentium (R) 4
2.8 Ghz
Service Pack 3
1500 MB RAM
Win XP Home

Interne Onboard Soundkarte: C Media AC 97 (ungenutzt)
Interne Onboard Soundkarte: Terratec EWS 88 D (zum abspielen von Musik)
USB Soundkarte: Alesis IO2 (2-Kanal) für Aufnahmen und mehrspurprojekte)

Grafikkarte: radeon 9200 se

ASIO4ALL hab ich mal deinstalliert und Samplitude nur mit dem Alesis IO2 getestet:

Samplitude ->Neues Projekt (44100, 4-Spur)
Audiosetup:
Treibersystem [g=12]Asio[/g] IO2 (Buffersize 562 / Nr 11) 24bit, Out 6312 (143ms) In 526 (12ms)
Vip Puffer 2048 Out Latency 4x 2048 (186ms)

Aufnahme Offset: 0

Rec Spur1: Mono In: Micro nimmt 4 Akustische Klicks auf (Fingerschnippsen)
Danach wird Spur 1 abgespielt und Spur 2 (Mono In) nimmt ein Micro auf, welches direkt vor dem Lautsprecher steht. Achtung Rückkopplungsgefahr! Micro stummschalten (IO2 von Direct auf USB stellen)
Vergleiche Aufnahmen Spur 1+2:
Spur 2 Versatz: 136 Samples

Geändert: Aufnahme Offset: 136

Danach waren die Aufnahmen Perfekt, auch mit anderen Projekten und „Samplitude-neu-öffnen“ getestet.

Aber nach einem PC Neustart ergab die gleiche Aufnahme-Prozedur mit 136 Offset einen Versatz von 30 Samples!!! So machen Aufnahmen keinen Spass!
Liegt das an Samplitude?
Bitte um Rat
 
Noch merkwürdiger:
Ich habe in einem 5 Spur Projekt einen E-[g=118]Bass[/g] aufgenommen, klingt gut und alle spuren sind festgesetzt (Schlüssel). Aufeinmal, aus heiterem Himmel klingt der [g=118]Bass[/g] zu früh.
Ich setze die VIP Puffer auf minimum 526 und wieder zurück nach 2048 und der [g=118]Bass[/g] klingt wieder in time, optisch bleibt alles gleich, aber akustisch nicht. Manchmal klingts manchmal nicht.
So kann ich nicht arbeiten, das nervt.
Sonst ist mein PC recht stabil und schnell...
Übrigens, wenn ich nach der eingabe: 2048 wieder in die Puffereinstellungen schaue steht da: 2104
Aus 4096 macht er 4208 und 526 bleibt.
Aufnahmefehler meldet Sam auch ab und an, wen wundert's.

???
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
E
Antworten
17
Aufrufe
1K
edelmeier
E
S
Antworten
10
Aufrufe
4K
Stereotyp123
S
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben