sampling pad roland spd-s mit click?

D

dasdo

Registriert
03.02.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
hallo! ich habe das sampling pad von roland spd-s. ich habe am pc ein langes sample für ein ganzes lied erstellt. nun möchte ich es abspielen aber mit click, so dass wir als band dazu spielen können... kann man bei dem ding keinen click einstellen der mitläuft????? hat jemand von euch erfahrung?

hat jemand vielleicht sonst nen tipp, wie ich live zu elektronischen samples spielen kann? schlagzeuger hat click auf dem ohr und über die pa kommt (natürlich) nur der elektro-sample-sound? welche systeme gibt es?

freue mich auf antwort.
dorette
 
...das mit dem langen Sample ist ein Ding welches sich mit dem Pad schwer lösen läßt. Ich habe bei mir solche langen Samples mit einem leisen Shakergroove (oder etwas ähnlichem) unterlegt, dann kann man auch dazu spielen. Du könntest zwar das PAD bestimmt zum Abspielen von einem Klick (ein Sample) bekommen, allerdings würde das auch immer über die Hauptausgänge laufen und sich nicht separat auf den Kopfhörer geben lassen. Zumindest wüßte ich jetzt nicht wie und müßte erstmal grübeln ob das auch anders geht. Ansonsten spiele ich mit meiner TAMA Rhythmwatch und schieße dazu die Samples aus dem SPD-S ab. In den Kopfhörer kann man sich das ja mit jedem beliebigen Kopfhörerverstärker mixen (in meinem Fall der Behringer Powerplay...und das geht gut!).

Viele Grüße,

P.
 
das war auch schon eine idee von mir... ein elektronisches [g=64]metronom[/g]. aber das ist doch dann zu den samples nicht synchron? bzw. wie kriege ich das synchron?

hast du erfahrungen mit anderen geräten, wie man zu samples live spielen kann?

schöne grüße
dorette
 
Hallo nochmal,

ich weiß nicht was für einen Klick Euer Drummer hat, mit der Rhythmwatch klappt es aber ganz gut. Für manche TripHop-Songs von uns hab ich Loops, die länger als eine Minute gehen...das haut hin, allerdings bin ich auch mit dem [g=64]Metronom[/g] verwachsen (und kann im Notfall den Song beim Spielen auch wieder auf den Klick ziehen). :D
Ich würde das erstmal so probieren, vielleicht klappt es ja auch bei Euch?
Ich muss heute nochmal wegen einem anderen Problem die Anleitung wälzen, vielleicht finde ich aber auch noch eine Lösung mit dem SPD-S.

Das mit dem parallelen Abspielen geht sonst mit Allem, was mehrere Ausgänge hat. Ich hatte früher einen AKAI-Sampler. Mit der 8-Outputkarte wäre das kein Akt gewesen...[g=32]MIDI[/g]-File und eine [g=32]MIDI[/g]-Spur mit Klick auf einen der 8-Ausgänge. Allerdings war das Teil groß, schwer und unhandlich...so toll er auch sonst war (vom Diskettenlaufwerk oder einen extern anzubauenden Festplatte mal ganz abgesehen).

Viele Grüße,

P.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben