Sampling die 195ste

• Ersteller abstrakt
  • Erstellt am
A

abstrakt

Reaktionen
0
hab da doch noch mal ne frage und zwar bekomme ich hier im umkreis mit das viel veröffentlicht wird das von samples nur so strotzt und auch die allseits bekannten künstler (größtenteils im hip hop bereich) verwenden einen haufen davon. also ich glaube nicht das jedes dieser samples gecleared ist oder? wie läuft das?
es gibt ja ganze alben wo nur gesampled wird und auch die ganzen download sachen und mixtapes etc blabla alles illegal oder was?
würd mich über rege beteiligung freuen

(größtenteils im hip hop bereich)
Klar. Wo sonst?

also ich glaube nicht das jedes dieser samples gecleared ist oder?
Macht ja nix.
Du brauchst nur ein ausreichend dickes Konto für den Fall der Fälle..... :D

alles illegal oder was?
Klar.

Was willst Du jetzt?
Dass Dir einer sagt: Mach ruhig, ist alles kein Problem? Oder Dir halt bestätigt, dass Du Dir keine Sorgen machen musst?
Zum Einen ist das Thema schon zum 95sten Male durchgekaut, es ändert sich nichts: Illegal wird nicht dadurch legal, dass Du Dir in einem Forum die Bestätigung holst.
Zum Anderen gibts doch ein aktuelles Beispiel, wie illegal - und wie teuer - das ist, oder nicht? Gibts bei Euch keine Nachrichten?
Oder gehörst Du auch zu denen, die der Ansicht sind, dass Bushido das eigentlich richtig gemacht hat und die halt glauben, dass er schon nicht so viel Geld hat bezahlen müssen, wie man erzählt -dass das alles nur Hirngespinste von denen sind, die neidisch auf Bushidos Klaukünste sind???

Und dann:
Du schreibst selber: zum 195ten Mal.
Was glaubst Du, was beim 196ten Mal denn Neues rauskommt? Das man Dir nen Heiligenschein verpasst?

es gibt ja ganze alben wo nur gesampled wird und auch die ganzen download sachen und mixtapes etc blabla alles illegal oder was?

Alles gecleart. check einfach mal die Credits auf den kommerziellen Alben.

Ich rede nicht von Myspace Rappern - da ist vieles nicht gecleart und läuft illegal. Allerdings sind diese zum einen so unbekannt, dass es nicht "rauskommt", sprich, der Rechteinhaber es einfach nicht checkt.
Zum anderen wird hier aufgrund der geringen "Kommerzialität" gar nicht groß gefahndet.
Verlassen kann man sich darauf jedoch nicht.

Deine Entscheidung!

In einem Forum, was zu einen großen Teil aus Musikern/ Musikschaffenden besteht, wirst Du zudem auch mit der moralischen Komponente in Berührung kommen.

ma ganz ruhig kollege. kein grund hier gleich ausfallend zu werden. ich habe das 195ste mal gefragt weil nie eine klare antwort da war und ich will einfach wissen wie das hier läuft
. wo liegt dein problem? wenns dich nervt dann beteilige dich doch nicht an dem thread.
das ding is einfach das ich nich glaube das alle gecleared is weil es schlichtweg unmöglich ist aber trotzdem wird alles mögliche released. und da will ich wissen wie das funktionieren soll. das is ja ein widerspruch in sich. jetzt komm mir nich mit "ja das ist es" sondern gib mir ma n klaren grund warum das so is.ansonsten halt dich bitte aus dem beitrag raus.

ich shee das so das sampling eine kunst für sich ist und kein musik sich angegriffen fühlen muss wenn ich ihn sample aber das ist natürlich ansichtssache.die moralische komponente will ich hier auch gar nich diskutieren
aber was müssen denn die ganzen leute für dicke konten haben um das alles zu clearen? ich meine das wird ja bestimmt nichn euro kosten .
also ich meine es gibt ja auch genug musiker die ohne label oder sponsor unterwegs sind und trotzdem bringen die ihren platten raus sei es zum verkauf oder als free download oder oder oder....

Du wirst keine Antwort finden, welcher Undergroundartist auf welchem Release jetzt seine Samples gecleart hat und welcher nicht.
Im kommerziellen Bereich ist es aber Usus.

ma ganz ruhig kollege. kein grund hier gleich ausfallend zu werden.
Ausfallend?
Wenn ich ausfallend werde, dann tränen Dir nach dem Lesen die Augen, mein Lieber.
Dass Du Dich aber gleich so angestochen fühlst, lässt deutlich werden, dass ich mit meiner Vermutung nicht weit von der Wahrheit war: Du willst Dir nen Heilgenschein oder ne Absolution holen für irgendwelche illegalen Samplereien - und alles, was dagegen geschrieben wird, istd ann ausfallend. Interessante Sichtweise..

ich habe das 195ste mal gefragt weil nie eine klare antwort da war
Logisch. Versteh ich.
Ne klare Antwort ist in dem Fall nur eine, die Deine Absichten bestätigt, nicht wahr?
Und weil keiner - alleine schon aus Selbstschutz - so bescheuert ist, öffentlich zu bestätigen, dass er illegale Samplespielereien gut heisst, deshalb gibts natürlich auch keine -in Deinem Sinne - klaren Antworten.
Kann ich nachvollziehen... :D

und ich will einfach wissen wie das hier läuft
Sag ichs doch.
Du willst ausloten, obs hier ein paar Dumme gibt, die auf Deine Spielchen reinfallen. Dass Du Dich nicht traust, einfach zu sagen "Hey Leute, gebt mir mal ein paar Tips, wie ich ungestraft Samples verwurssten kann!", das kann ich natürlich verstehen..... ;)

Dass Du meinen Ton ausfallend nennst, ist schon klar. Und auch nachvollziehbar. Aber ich verkneife mir besser, Deinen Versuch, die Leute zu verarschen, das zu nennen, was es ist......

man man. du hast auch nichts besseres zu tun als hier große sprüche zu klopfen. du bist ja n richtiger hobbypsychologe. du kennst mich ja anscheinend ganz genau :D hättest dich ruhig mal vorstellen können.
in wirklichkeit bist du bestimmt son kleiner freak der den ganzen tag nix anderes macht als in foren den großen mac zu spielen und selber biste n kleiner fettsack der in der realität t die fresse nich aufkriegt.aber ich will mich damit jetzt hier nicht rumschlagen.
sorry aber so ein forum hab ich ja noch nie erlebt wo man sachen unterstellt bekommt wenn man mal eine frage stellt. entschuldige. wirklich.

abstrakt ich fass mich mal kurz mit einem beispiel:

wenn ich erfahre dass jemand unerlaubt ohne zu fragen aus meinen tracks was rausschneidet für seine stücke dann klopf ich bei dem an!

:bang:

EDIT:
und tubeless hat dir mit stil volle möre eins reingejagt :D
und wo er recht hat... :)

man klaut nicht was anderen gehört!
für mich wärst du nichts anderes als ein kleiner billiger dieb!

naja da hat ja jeder seine meinung. ich sehe kein problem darin mir zb ne hihat von nem anderen stück zu borgen zumal man sie in meinem musikstück später nicht mehr erkennt bzw niemand heraushört wer gerade diese hihat angeschlagen hat. bei melodien und ganzen stücken ist das wieder was anderes da kann ich deine sichtweise sehr gut verstehen. ich sample ja auch nicht nur sondern komponiere bzw spiele auch selber ein.

ich rede ausschließlich von material was man auch später als geklautes erkennen kann.

ne hihat?

wer klaut denn ne hihat???

lol :D

war ja nur ein beispiel. ne drum ne hihat ne snare ne clap was auch immer
bei ganzen melodie ist das wie gesagt etwas anderes. da steckt die individualität drin

mal ne ganz ernste frage...

wer klaut den bitte sowas???

das ist doch völlig absurd!!!

wenn man glück hat hat man 16bit wave vorliegen.
aber die clap, kick, snare u. co die man rausschneidet is komprimiert, verhallt, eq't, und im gegensatz zu jedem kostenlosen drumsample völlig verwurstet.

warum sollte man denn motiviert sein sowas zu machen?
das is ja wie bei mc-doof benutzte trinkbecher benutzen :D

So absurd ist das nicht.

klärt mich mal einer auf warum sich einer die mühe machen sollte mir ne hihat kick oder snare ausm track zu schnippeln dessen nutzwert und restqualität, für seinen mix später, weit hinter dem eines freewaredrumsample steht???

das entzieht sich mir jeder logik. ^^

na es ist doch gang und gebe in der musik. nimm eine vinylplatte und sample n drumloop zerlege ihn und bau deine eigenen drums daraus. und in den meisten fällen geht es ja um solche samples wie du sie beschreibst, also wiedererkennbare, aber schau dich doch einmal um. ich weiss nicht aus welcher musikrichtung du kommst aber sampling ist allgegenwärtig. ich will damit nur sagen das es einfach unmöglich sein kann das alles gecleared ist. soviel geld kann ein mensch gar nich aufbringen um unter diesen umständen alles rechtlich unter dach und fach zu bekommen.
es geht mir hier nicht um "darf ich oder darf ich nicht" wie der kollege weiter oben mir vorwerfen wollte.. im endeffekt mache ich sowieso was ich will, aber mich interessiert es einfach.

klärt mich mal einer auf warum sich einer die mühe machen sollte mir ne hihat kick oder snare ausm track zu schnippeln dessen nutzwert und restqualität, für seinen mix später, weit hinter dem eines freewaredrumsample steht???

das entzieht sich mir jeder logik. ^^

Deine Logik scheint Leute, die ihr musikalisches Material nicht aus dem Internet beziehen nicht zu berücksichtigen... wo soll man denn da anfangen, zu erklären?

Du setzt des weiteren voraus, dass Freewaredrumsamples "besser" sind als welche von...irgendwo anders. Wieso?

es gibt sampling und es gibt sampling

wenn ich sample dann nehme ich samples aus meiner library momentan etwa 50gb.
darin befinden sich audios sortiert nach
drum einzelsounds
fx
bässe
loops
vox

jedes dieser samples ist ein freesample aus dem internet, aus einer musikzeitschrift oder selber recordet.

deine sicht des samplings wäre demnach das rausschneiden von material aus fertigen tracks.

ich dachte immer es geht um ganze wiedererkennbare passagen und nich um brot und butter drumsamples als oneshot.

was hat das denn für vorteile wenn man ein qualitativ schlechteres drumsample aus einem mastrer schneidet gegenüber einem freesample mit weitaus besserer rohquali???

sorry ich seh da absolut keinen einzigen logischen sinn.

es gibt keinen vorteil nur nachteile weil es rein theoretisch illegal is und einfach ungeeigneter von der quali her zum mixen.
und es brauch unnötig mehr zeit.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Black_Bender">Black_Bender</a> am 02.06.2010 12:53 Uhr]

Du setzt des weiteren voraus, dass Freewaredrumsamples "besser" sind als welche von...irgendwo anders. Wieso?

weil die nicht prozessiert sind.

1. ein master is schon eq't komprimiert und limitiert,
2. ist verhallt
3. meistens stereoverbreitert
4. sonstige effekte mit drauf
5. teilweise maskiert von anderen instrumenten
6. hat 16bit im besten fall
(wer schonmal quantisierungsrauschen mit kompressor hochgeholt hat weiß was ich meine)

wenn ich mehr zeit zum nachdenken habe fällt mir bestimmt auch mehr ein. aber schon der 1. punkt und die zeitverschwendung würde grund genug sein mir ein sauberes sample im netz zu suchen.