samples

Wie gesagt gibt es von verschiedenen Firmen solchen Teile in unterschiedlichen Ausfühungen. Hier z.B. ein Teil aus dem preislichen Mittelfeld:

http://www.korg.de/products/endprodukt.asp?art=702&kat=137

Das ganze jetzt genau zu erklären ist ziemlich viel. Geh' am besten mal in ein Musikgeschäft und probiere ein paar dieser Teile aus. Nur soviel: Du brauchst kein Cubase. Du spielst einfach Sounds ab, z.B. mit dem Computer oder CD-Player, samplest mit diese mit dem Gerät ab und bearbeitest sie damit. Dann basteltst du aus diesen Einzelsounds über den eingebauten Sequenzer verschiedene Rhythmen die z.B. 1 bis 4 Takte lang sind - sog. Pattern. Über die Tasten am Gerät startest du ein Pattern, was sich so lange wiederholt, bis du ein anderes Pattern startest. Oder du teilst den Beat auf: Pattern 1 = HiHat, P 2 = Bass Drum, P3 = Shaker usw. Dann kannst du einzelne Pattern dazuschalten oder ausschalten während der Beat läuft.

Viel Erfolg!

Wenn die wav Dateien vollkommen fertig sind, also keine einzelnen Samples ohne (rhythmischen) Zusammenhang sondern komplett arrangierte (so wie sie das Publikum zu hören bekommen soll) dann brauchst du keinen Sampler, dann reicht Cubase oder eigentlich auch ein CD-Player. Wenn du allerdings einzelne Samples hast die du vielleicht live auf der Bühne zu etwas brauchbarem machen willst dann ist sicher so ein Sampler wie goetz in vorgeschlagen hat (also ein Sampler speziell für drums mit der Möglichkeit die Samples auch zu arrangieren) hilfreich.

ich denke dass ich mir so einen sampler anschaffe...mich würd nochmal interessieren wie ich die samples ausm pc in den sampler bekomme? vielleicht über ein audio-interface?
wieviele pattern kann denn ein sampler gleichzeitig abspielen?

und...wie verbinde ich den sampler mit einem mixer/zur pa...? geht das überhaupt?

gruß
noc

Samples überspielen: Einfach den Line Out deines PCs, CD-Players oder Mischpultes an die Kiste hängen....

gleichzeitig abspielen: Das Minimum liegt meist bei 8 Mono oder 4 Stereosamples. Schau einfach mal auf dem Datenblatt - das nennt sich auch Polyphonie.

Verbinden: Genau! Sampler und Keyboard in einen kleinen Line-Mixer, von dort aus zur PA. Manchmal haben diese kleinen Sampler auch och einen zusätzlichen Line-In - dort kannst du dann dein Keyboard dranhängen und sparst dir den Mixer.

line in = audio in? :-?

ehm...da steht 35.700 events gesamt. d.h dass ich 35.700 verschieden samples einspielen kann!? oder wie ist das zu verstehen? oder sind das die pattern?

und wqas bedeutet 64 steps pro part?

vielen dank
noc

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben