nun stellt sich die frage ob das einfach so geht oder ob ich die ganzen samples erst in den sampler laden muss. haben die sampler ein limit dass man so und soviel samples einspeichern kann?
Das kommt darauf an. Wenn du einen Sampler mit einer Festplatte hast (es gibt auch welche ohne) dann können die Samples (wenn sie vorher im Sampler gespeichert wurden) schon im Sampler seín, müssen aber trotzdem beim Einschalten ins RAM (Arbeitsspeicher) des Samplers geladen werden um verwendet werden zu könnnen. Es gibt auch Sampler mit Flash Rom, da sind die Samples spielbereit beim Einachalten (also so wie bei einem herkömmlichen Keyboard). Leider bieten diese Flashrom Dinger nicht unbedingt viel Speicherplatz (16MB oder so).
Wenn der Sampler keine Festplatte hat müssen die Samples erst von ausserhalb des Samplers in den Arbeitsspeicher geladen werden, also z.B von einer CD oder über USB von einem Computer usw.
Was das betrifft sind Softwaresampler sicher praktischer (Song mit vst Sampler öffnen und alles ist fertig spielbar).
haben die sampler ein limit dass man so und soviel samples einspeichern kann?
Ja, wobei's nicht auf die Anzahl der Samples ankommt sondern auf die Größe. Da kommt's drauf am wieviel RAM dein Sampler hat (und auch darauf wie groß die eingbaute Festplatte ist, wenn denn eine eingebaut ist)
brauch ich einen drumcomputer für drum-parts oder kann ich diese auch über den sampler laufen lassen?
Nein, du kannst in den Sampler die Drumsamples laden und via Midi ansteuern, genauso wie einen Drumcomputer auch. Du kannst aber in den seltensten Fällen den Sampler so programmieren wie einen Drumcomputer (also so daß du nicht in Cubase im Drumeditor einzeichnest was getrommelt werden soll sondern am Drumcomputer selbst).
d.h dass die samples ja schon vorher in den sampler eingespielt werden müssen!?
Ja das müssen sie aber sowieso. Ohne Computer kannst du dann z.B live am KEyboard (wenn du es mit dem Sampler verbunden hast) Schlagzeug spielen. Das heißt also du drückst eine Taste und die Bassdeum erklingt, du drückst eine andere Taste und die Snare erklingt. Eine fertige Schlagzeugspur die du einfach nur abspielst hast du dann nicht.
ich möchte eigentlich konkret samples von einer cd in cubase bearbeiten und diese dann live rüberbringen. dazu spiele ich halt die keyboardmelodien... hm...wie mache ich das bloß?
Wenn ich das recht verstehe willst du also bereits vorher eine fertige Schlagzeugspur wo du nichts mehr verändern mußt, oder wie?
Dann issses fast am besten du machst alles zuhause, nimmst dann das Ganze als wave-Datei auf und spielst es auf der Bühne ab. Z.B mit Cubase.