samples

N

NULL

Guest
hi!

weiß jemand wo ich samples aus den dunkleren musikgefilden bekommen kann?
z.B. industrial, gothic, darkwave...gibts da vielleicht ne cd mit solchen speziell programmierten samples/sounds? oder ne seite wo man das umsonst downloaden kann?

gruß
noc

Auf der CD gibt's solche Sounds, hauptsächlichst aber Sachen die man als Drums gebrauchen kann und Industriegeräusche (von der Säge bis zu irgendwelchen lauten Maschinen).

Nein, im AKAI S1000 Format. Um die Samples zu verwenden brauchst du entweder (wer hätte es gedacht ;-)) einen AKAI Sampler, einen Software-Sampler der AKAI Files frisst, oder ein Programm daß die AKAI-Files in wav Files umwandelt, z.B CDXtract

aso...hast die cd nicht zufällig und könntest mir n paar samples rüberschicken? :)
ist die qualität nach dem umwandeln schlechter als bei standard wav. files?
und noch ne frag :-D
wenn ich zB ein arrangement in cubasis vst erstelle das sowohl midi als auch wav- dateien enthält...kann ich das dann auch ins diskettenlaufwerk vom keyboard schieben? ich meine wird er die wav. files dann auch lesen oder nur die midi?

ist die qualität nach dem umwandeln schlechter als bei standard wav. files?
Nein, finde ich nicht.
wenn ich zB ein arrangement in cubasis vst erstelle das sowohl midi als auch wav- dateien enthält...kann ich das dann auch ins diskettenlaufwerk vom keyboard schieben? ich meine wird er die wav. files dann auch lesen oder nur die midi?
1. Das Keyboard wird die Cubase Datei (wo das Midi-Arrangement und die Audiofiles drin sind) nicht mal erkennen....
2. Dein Keyboard kann mit einer Wave Datei nichts anfangen, es sei denn es hat eine Sampling Funktion.
3. Sieh dir mal den Speicherplatz auf einer Diskette an....
Da ist verdammt wenig Platz für Samples.;-)

was kann ich tun damit das keyboard die dateien aus cubase liest?
oder welche andere möglichkeit gibt es? das keyboard hat 8 mb wave-rom...trotzdem kein wav.?

gruß
noc

Du kannst deine Cubase-Session als MIDI-File exportieren. Zumindest das Format 0 wird dein Keyboard wohl abspielen. ABER dabei werden nur die reinen MIDI Daten exportiert, keine PlugIns, VST-Instrumenst, keine Audiospuren etc.
Die 8 MB WAV-ROM (read-only memory) sind wie der Name schon sagt nicht "beschreibbar" - darin befinden sich die Samples für die Sounds die in dein Keyboard eingebaut sind.

Wenn du ein Keyboard mit Samplingspeicher hast, dann kannst du deine Sounds damit samplen, auf ein freies Programm speichern und dann natürlich auch über das MIDI-File auf der Diskette ansprechen.

Ansonsten: Wenn du düstere Samples brauchst: selbst machen! Billiges Mikro reicht, einfach mal in der Küche auf alles klopfen was Krach macht, ein bischen röcheln und Stöhnen. Dann alle Geräusche als einzelne Wave-Dateien in ein neues Verzeichnis abspeichern.
Jetzt brauchst du einen Wave-Editor mit Batch-Funktion - damit kannst du Bearbeitungsschritte automatisieren. Erstmal normalizen. Dann den Gain um z.B. 12 dB anheben und übersteuern lassen. Wenn du so alle Geräusche bearbeitet hast, ist immer das eine oder andere gute Sample dabei! Durch die Übersteuerung klingen die auch immer schön aggressiv.

Viel Erfolg!

WAs du mit der Cubase Datei machen musst um die Midifiles alleine rauszukriegen hat ja goetz schon erklärt.
Um die Samples (egal ob selbst aufgenommen oder von einer Sampling CD) auch auf der Bühne verwenden zu können (ich geh mal davon aus daß du der selbe noc bist wie in dem anderen thread) brauchst du einen Sampler. Das könnte ein billiges Gebrauchtgerät sein oder aber auch ein Softwaresampler den du - auf einem Laptop installiert- mit auf die Bühne nimmst. Vorausgesetzt natürlich du vertraust dem Computer.....

Distorted Reality und Vocal Planet brauchst du !!! Dann wird richtig Düster. Vergiss alles andere !

danke für die ganzen infos leute... ;-)
was ist `distorted reality` und `vocal planet`?

was muss ein laptop mitbringen um auf der bühne einsetzbar zu sein?
welche sampler/softwaresampler würdet ihr für den schmalen geldbeutel empfehlen?
d.h dass ich bei einem externen sampler die ganzen samples auf diesen überspielen muss?
wie kann ich mir so einen sampler vorstellen...sorry bin noch blutiger anfänger 8-)

danke
noc

was ist `distorted reality` und `vocal planet
Das sind ebenfalls Sampling CDs (so wie "Industrial"), findest du u.a. bei www.bestservice.de.
was muss ein laptop mitbringen um auf der bühne einsetzbar zu sein?
Er muß schnell genug sein (ich sag mal einfach 2 Ghz, sicher stirbt keiner wenn's nur 1,3Ghz sind aber mehr ist besser) und benötigt auch viel RAM (unter 512 MB brauchst du imho gar nicht anfangen). Das gilt übrigens auch für den Betrieb zuhause. Für die Bühne ist halt dann noch wichtig daß das System und auch das Programm stabil läuft denn wenn das Teil auf der Bühne ausfällt wirkt's blöd. Aber diese Stabilität kann man offensichtlich nicht kaufen....
wie kann ich mir so einen sampler vorstellen.
Der Sampler ist ein Instrument. Du kannst also Sounds in verschiedener Tonhöhe abspielen sodass eine Melodie entsteht. Das kann ein billiges Keyboard vom Media Markt aber auch. Der Unterschied ist daß du mit dem Sampler das Geschrei deiner Katze aufnehmen kannst wenn du ihr auf den Schwanz trittstn (die Aufnahme ist dann das Sample). Und jetzt kannst du das Geschrei deiner Katze auch tonal, also in verschiedenen Tonhöhen spielen.
Das ist so das Grundprinzip. Das geht aber auch ohne Katze. Du mußt auch nicht selber aufnehmen, du kannst auch Sampling CDs verwenden. Leider haben die verschiedenen Hersteller (von Samplern) auch verschiedene Formate (von Samples). Am weitesten verbreitet ist wohl das AKAI S1000 Format, und viele Sampler (auch die die nicht von AKAI sind) können diese lesen.

An Softwaresamplern gibt's z.B Kontakt, neuerdings auch den billigeren Kompakt, Halion oder auch den VSampler (und der ist auch gar nicht so teuer 40€) und noch einige mehr...

ok...soweit alles klar...nur ist es lohnenswert sich so einen softwaresampler zu kaufen wenn ich doch schon mit cubase arbeite? da kann ich theoretisch doch auch meine katze über ein mikro aufnehmen und die tonhöhe verändern!?
was ist mit den samplern als gerät(nicht software) ist es auch möglich so ein teil mit dem laptop auf der bühne zu verbinden?
können diese sampler denn auch midis abspielen bzw. verändern oder nur audio-samples? und kann ich beide formate gemeinsam abspielen?

noc

nur ist es lohnenswert sich so einen softwaresampler zu kaufen wenn ich doch schon mit cubase arbeite?
Das kommt ganz darauf an wie und wieviel du mit Samples arbeitest. Wenn du z.B als Snaredrum ein Sample einer zufallenden Eisentür verwendest dann bsit du schneller wenn du das Sample in Cubase passend arrangierst als erst das Sample in den Sampler zu laden und dann über Midi das Sample zu triggern. Wenn du aber andererseits ein Sample eines Klaviers hast und damit eine Melodie spielen möchtest dann wird's in Cubase bissl stressig weil du ja jedes einzelne Sample erst von Hand transponieren musst. Von Melodie "spielen" kann da keine Rede mehr sein. Für solche Zwecke ist der Sampler besser geeignet.
ist es auch möglich so ein teil mit dem laptop auf der bühne zu verbinden?
Sicher, via Midi, sowie einen Synthesizer oder einen Drumcomputer usw.
können diese sampler denn auch midis abspielen bzw. verändern oder nur audio-samples?
Naja, du kannst den Sampler via Midi ansteuern, d.h. du kannst entweder live auf einem Keyboard daß via Midi mit dem Sampler (oder über den Umweg Keyboard--Laptop-Sampler) verbunden ist die in den Sampler geladenen Samples tonal spielen oder bei deinem Sequencer auf Wiedergabe klicken und ein bereits vorher aufgenommenes Midifile mit dem Sampler abspielen. Wenn du vorher die richtigen Samples in den Sampler geladen hast dann hörst du jetzt das so wie du das zuhause aufgenommen hast (als midifile).

Es gibt auch Sampler die haben einen Midifile-Player eingebaut (das sind aber nicht allzuviele). Diese Midi-Datei könntest du in den Sampler laden (und dann auch noch die Audiosamples) und dann vom Sampler abspielen lassen. Der Unterschied zu einem Sampler ohne Midifile Player ist daß du hierfür eigentlich keinen Computer brauchst der die Midi-DAtei an den Sampler sendet. Andererseits bringt's imho auch nicht allzuviel denn große Veränderungen am Midifile kannst du dann nicht vornehmen. Da könntest du ebensogut einen Kassettenrecorder auf die Bühne stellen.

gehen wir davon aus dass ich meinen pc mit auf die bühne nehmen möchte und die wav. und midi dateien über den sequenzer wiedergeben möchte...nun stellt sich die frage ob das einfach so geht oder ob ich die ganzen samples erst in den sampler laden muss. haben die sampler ein limit dass man so und soviel samples einspeichern kann?
zu den samples die ja nur den beat geben sollen spiele ich dann synth-sounds mit meinem keyboard und melodien...brauch ich einen drumcomputer für drum-parts oder kann ich diese auch über den sampler laufen lassen?

ok nehmen wir die zweite variante und gehen ohne computer auf die bühne...d.h dass die samples ja schon vorher in den sampler eingespielt werden müssen!?

ich möchte eigentlich konkret samples von einer cd in cubase bearbeiten und diese dann live rüberbringen. dazu spiele ich halt die keyboardmelodien... hm...wie mache ich das bloß?
vorschläge für eine günstige variante?

noc

nun stellt sich die frage ob das einfach so geht oder ob ich die ganzen samples erst in den sampler laden muss. haben die sampler ein limit dass man so und soviel samples einspeichern kann?
Das kommt darauf an. Wenn du einen Sampler mit einer Festplatte hast (es gibt auch welche ohne) dann können die Samples (wenn sie vorher im Sampler gespeichert wurden) schon im Sampler seín, müssen aber trotzdem beim Einschalten ins RAM (Arbeitsspeicher) des Samplers geladen werden um verwendet werden zu könnnen. Es gibt auch Sampler mit Flash Rom, da sind die Samples spielbereit beim Einachalten (also so wie bei einem herkömmlichen Keyboard). Leider bieten diese Flashrom Dinger nicht unbedingt viel Speicherplatz (16MB oder so).
Wenn der Sampler keine Festplatte hat müssen die Samples erst von ausserhalb des Samplers in den Arbeitsspeicher geladen werden, also z.B von einer CD oder über USB von einem Computer usw.
Was das betrifft sind Softwaresampler sicher praktischer (Song mit vst Sampler öffnen und alles ist fertig spielbar).
haben die sampler ein limit dass man so und soviel samples einspeichern kann?
Ja, wobei's nicht auf die Anzahl der Samples ankommt sondern auf die Größe. Da kommt's drauf am wieviel RAM dein Sampler hat (und auch darauf wie groß die eingbaute Festplatte ist, wenn denn eine eingebaut ist)
brauch ich einen drumcomputer für drum-parts oder kann ich diese auch über den sampler laufen lassen?
Nein, du kannst in den Sampler die Drumsamples laden und via Midi ansteuern, genauso wie einen Drumcomputer auch. Du kannst aber in den seltensten Fällen den Sampler so programmieren wie einen Drumcomputer (also so daß du nicht in Cubase im Drumeditor einzeichnest was getrommelt werden soll sondern am Drumcomputer selbst).
d.h dass die samples ja schon vorher in den sampler eingespielt werden müssen!?
Ja das müssen sie aber sowieso. Ohne Computer kannst du dann z.B live am KEyboard (wenn du es mit dem Sampler verbunden hast) Schlagzeug spielen. Das heißt also du drückst eine Taste und die Bassdeum erklingt, du drückst eine andere Taste und die Snare erklingt. Eine fertige Schlagzeugspur die du einfach nur abspielst hast du dann nicht.
ich möchte eigentlich konkret samples von einer cd in cubase bearbeiten und diese dann live rüberbringen. dazu spiele ich halt die keyboardmelodien... hm...wie mache ich das bloß?
Wenn ich das recht verstehe willst du also bereits vorher eine fertige Schlagzeugspur wo du nichts mehr verändern mußt, oder wie?
Dann issses fast am besten du machst alles zuhause, nimmst dann das Ganze als wave-Datei auf und spielst es auf der Bühne ab. Z.B mit Cubase.

Wenn es dir primär um live geht, würde ich versuchen den Computer außen vor zu lassen - er ist umständlich im Transport und Aufbau und, selbst wenn du 'nen Laptop hättest, nicht zwingend stabil im Betrieb.

Es gibt u.a. von Korg oder Boss kleine günstige Kombinationen aus Pattern-Sequencer, Sampler und Drum-Synthi. Damit kannst du erstmal einzelne Sound oder Loops samplen, diese dann mit Werkssounds zu Loops oder Rhythmuspattern arrangieren und selbige dann über einen einfachen Tastendruck auf der Bühne wechseln bzw. mit schon laufenden Loops kombinieren. Darüber hinaus besitzen die kleinen Kisten eine Menge eingebauter Effekte und sind nicht besonders teuer.

Viel Erfolg!

ja es geht mir in erster linie ums livespielen...wie funktionieren diese teile denn?
kann ich wav. dateien über cubase in die dinger laden und dann bearbeiten? halten die auch so ein 90 minuten programm problemlos aus?
was würdest du mir denn empfehlen?

noc

genau...die samples auf einer cd sind in wav. abgespeichert oder?
d.h. dass ich eigentlich keinen sampler brauche wenn ich die fertigen wav. dateien über cubase auf der bühne abspiele?

noc

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben