Samples - Schmutz geben

  • Ersteller Jazzican
  • Erstellt am
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ich habe mal ein rohes Klangbeispiel angehängt.

Auch die Drums sind noch roh, aber mir gehts primär um die gechoppten Samples... Das müsste meiner Meinung nach noch etwas mehr ausbrechen, auch wenn es als Original schon etwas diesen "Vintage" - Charakter hergibt...

Vielleicht mit dem EQ erst noch bisschen die Tiefen rausnehmen, Reverb drauf und dann noch durch einen Filter jagen?

Da fehlt mir noch bisschen dieser "Schmutz" eben, der dem ganzen vielleicht noch bisschen mehr Obertöne gibt und das ganze noch etwas interessanter klingen lässt... Vielleicht gibt es ja Ideen dazu, auch wenn es keine allgemeingültigen Regeln dazu gibt...

Aber ich hab schon einige Plugins geladen, sind super Sachen dabei, danke nochmal!
 

Anhänge

  • Iris 88 BPM Skizze Rough.wav
    18 MB
Vielleicht jemand noch Tipps zur angehängten Datei?
 
Hier nochmal lediglich das gechoppte Sample im Anhang.
 

Anhänge

  • iris 88 bpm nur sample.wav
    16,5 MB
Hier nochmal lediglich das gechoppte Sample im Anhang.
Das Sample klingt doch schon hart vintage? hast ma ein Beispiel, was du überhaupt erreichen möchtest? Evtl. verstehen wir etwas anderes unter vintage.
 
Ich schrieb ja bereits, dass es einen "Vintage"-Klang hat... Die Frage dabei wäre, wie es noch spannender klingen könnte, durch welchen Filter oder Effekt... Da gibt es natürlich Abermillionen Möglichkeiten, aber es wäre interessant, da mal vielleicht die ein oder andere Idee zu hören...
 
Ich schrieb ja bereits, dass es einen "Vintage"-Klang hat... Die Frage dabei wäre, wie es noch spannender klingen könnte, durch welchen Filter oder Effekt... Da gibt es natürlich Abermillionen Möglichkeiten, aber es wäre interessant, da mal vielleicht die ein oder andere Idee zu hören...
Was meisnt du mit Schmutz?
 
Ich schrieb ja bereits, dass es einen "Vintage"-Klang hat... Die Frage dabei wäre, wie es noch spannender klingen könnte, durch welchen Filter oder Effekt... Da gibt es natürlich Abermillionen Möglichkeiten, aber es wäre interessant, da mal vielleicht die ein oder andere Idee zu hören...
Vielleicht so?

Original:



Bearbeitet:

 
Was meisnt du mit Schmutz?
Ich würde darunter so übertriebenen Tape-Einsatz, auch Kassette, VHS, Schallplatte usw. meinen, also das Knistern, Leiern, Jaulen, Brummen... Auch Glitch Effekte und Distortion, Fuzz usw.
 
Ich würde darunter so übertriebenen Tape-Einsatz, auch Kassette, VHS, Schallplatte usw. meinen, also das Knistern, Leiern, Jaulen, Brummen... Auch Glitch Effekte und Distortion, Fuzz usw.
Hat du in die Beispiele rein gehört? Das ist alles schon mit drauf.
 
Eine Extraportion Schmutz:

 
Ja, das ist´n super Beispiel! Das kommt den Tape-Mello Fi Effekten sehr nah. Ist recht subtil, aber es haucht dem ganzen doch mehr Leben ein, denk ich... Sag gerne, was du da genau für ein Plugin genutzt hast.

Liebe Grüße und danke für alle Antworten!
Das Problem sit hier, das du unter Schmutz was völlig verschiedenes zu verstehen scheinst, als der gemeine Musiker.

Das hier trifft die allgemein vorhandene Definition ganz gut (bis auf die Glitch Effekte)):
Ich würde darunter so übertriebenen Tape-Einsatz, auch Kassette, VHS, Schallplatte usw. meinen, also das Knistern, Leiern, Jaulen, Brummen... Auch Glitch Effekte und Distortion, Fuzz usw.

Nu postet Enton folgendes:

Und du sagst das das deinem Gesuchten sehr nahe kommt. Das ist natürlich sehr schön, das es geklappt hat, da ist aber mmn. quasi null zusätzlicher Schmutz drin.

Wenn du definieren könntest, was du überhaupt suchst, das wäre spannend für mich zu wissen.

Deshalb auch die ganze Fragerei von mir. Ich (und ich denke 99% des Rests hier, ausser Entone :D )weiß einfach nicht was du willst und das Beispiel oben zeigt sehr schön warum.
 
Das Problem sit hier, das du unter Schmutz was völlig verschiedenes zu verstehen scheinst, als der gemeine Musiker.

Das hier trifft die allgemein vorhandene Definition ganz gut (bis auf die Glitch Effekte)):


Nu postet Enton folgendes:


Und du sagst das das deinem Gesuchten sehr nahe kommt. Das ist natürlich sehr schön, das es geklappt hat, da ist aber mmn. quasi null zusätzlicher Schmutz drin.

Wenn du definieren könntest, was du überhaupt suchst, das wäre spannend für mich zu wissen.

Deshalb auch die ganze Fragerei von mir. Ich (und ich denke 99% des Rests hier, ausser Entone :D )weiß einfach nicht was du willst und das Beispiel oben zeigt sehr schön warum.

Ich finde schon, dass es durch die Bearbeitung von Entone dezent kratziger/angerauter klingt und demnach mehr "Schmutz" hat, zumindest meinem Hörempfinden nach...

Genau so habe ich es gemeint. Danke nochmal an @Entone für die Bearbeitung!

Ich gebe dir aber Recht, dass du vielleicht etwas anderes unter Schmutz verstehst, wenn es für dich nicht hörbar nachzuempfinden ist, ist aber auch nicht dramatisch, oder?

Beste Grüße!
 
Ich finde schon, dass es durch die Bearbeitung von Entone dezent kratziger/angerauter klingt und demnach mehr "Schmutz" hat, zumindest meinem Hörempfinden nach...

Genau so habe ich es gemeint. Danke nochmal an @Entone für die Bearbeitung!

Ich gebe dir aber Recht, dass du vielleicht etwas anderes unter Schmutz verstehst, wenn es für dich nicht hörbar nachzuempfinden ist, ist aber auch nicht dramatisch, oder?

Beste Grüße!
Wo hab ich was von dramatisch geschrieben?
 
Ich schrieb ja bereits, dass es einen "Vintage"-Klang hat... Die Frage dabei wäre, wie es noch spannender klingen könnte, durch welchen Filter oder Effekt... Da gibt es natürlich Abermillionen Möglichkeiten, aber es wäre interessant, da mal vielleicht die ein oder andere Idee zu hören...
?
 

Anhänge

  • Mixdown.mp3
    346,3 KB
Ja, das ist´n super Beispiel! Das kommt den Tape-Mello Fi Effekten sehr nah. Ist recht subtil, aber es haucht dem ganzen doch mehr Leben ein, denk ich... Sag gerne, was du da genau für ein Plugin genutzt hast.

Liebe Grüße und danke für alle Antworten!
Ich habe mit dem Helios ein paar Höhen und Hochmitten reingedreht (da kannst aber auch jeden anderen EQ nehmen) und dann noch ein Tape draufgelegt (das sättigt aber nicht übermäßig stark, sondern schleift nur ein bisschen).

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von Softube würde ich zB erstmal Dirty Tape nutzen, das gab es irgendwann auch mal umsonst und kappt erstmal oben die Höhen ab ohne dass es zu dumpf klingt.
Arturia Mello-Fi oder bei Plugin Alliance Neold Big Al machen da auch ähnlich gute Sachen.

Ansonsten, über einen Lautsprecher abspielen und mit einem Mikrofon wieder aufnehmen, vielleicht sowas hier: https://www.thomann.de/de/the_tbone_rb100.htm
Das erzeugt Raum, das Mikro ist eher dumpf und vintage, sollte also passen.

Oder mal gucken, was man so als Impulsantworten findet, da kann man auch ne Menge mit anstellen und den Sound auf alt trimmen. Einfach mal durch Gitarrenamps laufen lassen und die leise dazu mischen kann schon Wunder wirken.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben