Samples schneidern

  • Ersteller cfree82
  • Erstellt am
C

cfree82

Registriert
27.06.09
Beiträge
81
Reaktionen
2
Punkte
145
Wenn ich aus einem Lied ein Stück rausschneiden will funkt. das gut mit Ableton oder macht man das am besten mit einem anderen Programm wie z.B. Wave Lab.
Also ich hab es nicht hinbekommen im A. zu schneiden.
 
eine ordentliche Frage ist das aber nicht gerade... was genau meinst du denn mit samples schneiden? ein sample kürzen? einenTeil des samples herausschneiden? eine kleine Erkläung wäre da sicher hilfreich...
 
Also deinen letzten Satz verstehe ich auch nicht? Aber du schreibst ja das du mit Ableton dies kannst. Wo liegt denn das Problem?
 
Nein ich kann es eben nicht mit Ableton. Ich versuch immer zu markieren und dann löschen aber geht nicht.
Ich meinte das ganze so. Ich will aus einem Song (WAV) ein 10 Sekunden Solo herausschneiden.
 
Zur besseren Erklärung ich meine kein Song der im Ableton entstand sondern ein Lied von Eric Clapton das ich in Wave Format auf meiner Platte hab.
Ich zieh das ganze 4 Min Lied ins Ableton und will dort mein Solo herausschneiden, was ich nicht hinbekomm. Macht ihr sowas überhaupt mit Ableton oder verwendet ihr in so einem Falle ein anderes Prog. wie z.B. Wave Lab.
 
Also ich benutze dafür Audacity, weil Freeware. Im Grunde kannst du jeden Audioeditor nehmen wie auch Wavelab etc.
 
Danke dir
 
oder halt einfach das handbuch zu rate ziehen. oder noch einfacher....die tutorial´s in ableton machen da bekommt man das haargenau erklärt anhand von beispielen. is ne sache von 1min sich da was rauszuschneiden....
 
Ich mache das ganze mit WaveLab. Sehr einfach zu handhaben mit Samples Schneiden.
 
Track auf eine Audiospur in der Arrangementansicht, reinzoomen, auf der Spur 1.Punkt der Stelle anklicken, dann Maus gedrückt halten und bis zum Ende der stelle ziehen ( jetzt ist alles gelb) Apfel+c... oder eben strg+c dann auf neue Spur... einfügen fertig! das passende Videotutorial findest du unter dem Stichwort "Impulse" da wird gezeigt wie mann einzelne Drumsounds ausschneidet und weiterverwendet. nix extren ;-)
 
Wie genau muss das Sample eigentlich geschnitten sein? Also wenn ich es schneide - dann die [g=45]Bpm[/g] tappe - dann ein [g=415]loop[/g] erstelle und gaaaanz nah ans ende zoome, sehe ich das es minimal zu kurz oder zu lang ist. Ist das nicht schlimm wenn es wirklich nur minimal überlappt?



Also liegt ja eigentlich nicht am schneiden, sondern an den [g=45]BPM[/g]
 
Da ich grade bisschen von meiner mpc wegkommen will und etwas mit ableton rumspiele, hier mal ne blutige anfängerfrage.
Und zwar verwende ich meine mpc als midigerät und will das die samples im drumrack ganz abgespielt werden beim drücken der pads, also in der one shot methode. Jetzt ist es so das ich die pads gedrückt halten muss, damit der sound auch zuende gespielt wird. Ich finde dazu einfach keine einstellung in ableton. Danke euch schon mal!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben