Samples normalizen - mit wieviel dB?

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.987
Reaktionen
635
Punkte
7.381
Hallo,

ich möchte die Tage Samples meiner Sample-CDs rippen und normalisieren, da die doch recht niedrig ausgesteuert sind.
Bisher machte ich das immer mit 96 dB. Spricht etwas dagegen? Oder soll ich einen noch niedrigeren Wert nehmen?

Und gibt es ein Programm, das die mit einer Pause aufgenommenen Samples ausschneidet und auf Festplatte ablegt (am besten als Freeware)? Das wäre eine enorme Arbeitserleichterung.

Gruß

Marty
 
also bei WavLab - da gibts ne Funktion AutoSplit.... das Schneidet dir die Samples...automatisch raus.... hab ich auch schon mal benutzt .... funtioniert zu 98% perfect! ...

normalisieren tue ich normaler weise bis MaximalPegel 0 Db oder 2 Db

es kommt aber drauf an...

wen du z.b. nen Drum sample normaliesierst ist es OK..... wenn du nen Hihat zu genau dem gleichen wert normaliesiert ist er ZU LAUT!

...aufjedenfall ich weis nicht ob es ne WavLab Demo Version zum runterladen gibt??? wo du dies nutzen köntest! - ich glaub da ist das speichern ausgeschaltet oder so?


Gruß edu
 
MartyK schrieb:
Bisher machte ich das immer mit 96 dB.
:-?
96db ist der Dynamikbereich von 16bit. Aber was das mit Normalisieren zu tun hat würde ich gerne wissen !
 
MartyK schrieb:

Bisher machte ich das immer mit 96 dB. Spricht etwas dagegen? Oder soll ich einen noch niedrigeren Wert nehmen?

Hi MartyK,

kann es sein, dass du 96% meinst? ich normalisiere immer bis 96.61% oder bis -0,3dB, wenn man von 0db als Clipping-Grenze ausgeht. Das ist vollkommen ok, es geht eben darum die Samples nicht zu nah an die Clipping Grenze zu fahren, da manche CD-Player wohl damit Probleme haben, andererseits sollte man natürlich keine Dynamik verschwenden.

Gruß
 
HI,
Wenn der Sampler das Sample abfeuern soll "as it is ", dann kannst (fast) bis auf 0 db normalisieren.
Wenn Du dagegen mit Filtern im Sampler noch verbiegen und verfremden moechtest, dann lass noch ein paar db als reserve gegen internes clipping im Sampler.

mfg
 
@AlphaOmega:

Arrrrgh! Ich meinte natürlich 96%, wie Entone schon richtig erkannte.

Gruß

Marty
 
@coma:

Na super, danke!

@--E--

Danke, aber ich versuche es erst mal mit dem Tip von coma.

Gruß

Marty
 
@Entone:

Ja, genau, meinte ich. :-D

Ich weiß nicht, woher ich die 96 Prozent habe, las aber wohl irgendwann in der Vergangenheit auch was von Reserven, wie DJAxeman auch schrieb.

Dann weiß ich ja jetzt Bescheid und kann mit den 96% fortfahren. Danke.

Gruß

Marty
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
30K
gebjoernt
G
M
  • Artikel
Testberichte Adobe Soundbooth
Antworten
0
Aufrufe
17K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben