Samples LIVE abspielen

cyberT

cyberT

Reaktionen
0
hallo liebes forum,
ich hoffe ihr könnt mir helfen..

ich spiele live [g=422]gitarre[/g] und singe..

ich würde gerne in dem einen oder anderen song ein paar samples/effekte/sounds/geräusche/dgl., die ich vorher z.b. in einzelnen wav-/mp3 dateien zusammenbastle, PER FUSSTRITT (= ohne dass ich das singen/git.spiel vernachlässigen müßte) über die PA abspielen können.

ich möchte KEINEN laptop auf der bühne haben, sondern irgendein kleines hardware-teil (sampler? looper?) mit dem ich einfach w.o. beschrieben vorgehen kann..

bin für jeden hilfreichen tipp sehr dankbar,
thx,
lg
cy

boss rc 2 ist da m.e. das günstigste.
oder walkman mit fuß betätigen ;-)

Oder den Roland SP-404. Dazu ne [g=32]Midi[/g]-Fußleiste und fertig.

jup, kommt immer drauf an, wieviele samples man "griffbereit" braucht

danke, danke!

@ da_franze

hab sowohl den boss rc 2 als auch den roland sampler bissi "studiert", also super und toll, nur das ist eigentlich viel mehr als ich benötigen würde..

ich will vorerst eigentlich nur einige special effects per fußtaster abspielen..

damit bin ich tatsächlich bei deinem "tipp" walkman mit fuß betätigen.. ;-)
ich mein, ganz im ernst, gibts denn bühnenerprobte mp3/wav-player die einfach nur die jeweiligen files abspielen (und sonst nix..) und sich per fußtaster bedienen lassen?? meine internetsuche ergab leider noch gar nix..

hat denn niemand so "primitive bedürfnisse" wie ich?? ;-)

danke,
lg
bert

also wenn es UNBEDINGT mit dem Fuß gemacht werden muss, kommst du um den RC2 nicht rum. das ist die günstigste Variante Audio per Fuß zu starten.

Ansonsten: ipod auf die Bühne und zielen üben ;-)

Aber mal im Ernst, ich hab auch schon leute mit dem Fuß das Kaoss Pad von korg bedienen sehen. mit gummiball an den Schuhen geklebt, damits nicht die oberfläche zerkratzt.

naja, ich möcht soundphrasen abspielen während ich git. spiel, insofern hab ich keine hand mehr frei.. ;-)

aber danke, hast du evtl. auch erfahrung mit dem Digitech Jamman Looper??

scheint mir, v.a. punkto fußbedienung, irgendwie unkomplizierter zu sein als der RC2..

vielen dank für deine hilfe!!

kann ich leider nix zu sagen. Aber lies dir mal die Bedienungsanleitungen dieser beiden Geräte durch. Oder schau im Laden zum Testen und beraten vorbei.

Jetzt wo es sich auf 2 Modelle beschränkt, ist das ja kein großer Aufwand mehr...

..und beim digitech-teil gibts sogar eine bedienungsanleitung auf deutsch.. ;-))

thx und schönes wochenende!!

ja gut, beim Boss ist eine Schnellanleitung in Deutsch dabei. dürfte ausreichen!

grüße und ebenfalls schönes Wochenende (Schade, dass man den Samstag nicht einfach loopen kann..)