Samples importieren

lordi

lordi

Registriert
20.01.03
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
130
Hi!

Ist euch ein Programm bekannt, mit dem ich die Samples von Hardware-Synthesizern/Keyboards importieren kann? Dass es meinetwegen eine Anzahl von MIDI-Noten sendet, und das Ergebnis über Line-In aufnimmt, und zum Importieren in Software-Sampler speichert (ggf mit verschiedenen Velocities für jede Note).

Wenn es sowas noch nicht gibt, würde ich mich gern dransetzen und sowas schreiben. Nur in welches Format sollte man dann exportieren? LM4 sieht einfach aus, aber es hat anscheinend keine Möglichkeit, ein Sample über mehrere Keys zu verteilen (von C1-C2 z.b.). Könnte man es als Soundfont exportieren? Was würdet ihr vorschlagen?
 
Ich versteh deine Frage nicht ganz. Das kannst du ja selber machen, z.B ein c1 ein g1 und ein c2 von Synthie X aufnehmen und in einen (Soft)Sampller importieren...

P.S. LM4 ist dafür sicher kein optimales Format, das ist ja auch ein Drum Sampler. Du könntest zwar rein theoretisch einen Sound auf verschiedene virtuelle Pads verteilen und dann jedes Pad um den gewünschten Wert verstimmen, aber das ist ja nur umständlich
 
Soweit ich weiss, können die Waves der einzelnen Synthis nur als SysEx per Midi importiert werden, d. h, du müsstet für jedes Gerät ein eigenes Programm schreiben.
Viel Spass dabei.
 
@despistado

ja sicher könnte man es so machen, aber ich dachte daran diesen vorgang zu automatisieren... so dass man auch mehrere patches schnell aus dem keyboard holen kann. und evtl ein paar mehr samples anstatt nur c1, g1 und c2..

also das programm soll das keyboard selbstständig abspielen.. den audio output recorden.. und speichern.

nur in welchem format speicher ich die, damit ich es in möglichst viele softsampler importieren kann (oder zumindestens halion)?
 
@sofacomposer

wenn ich einfach den audio output (AUX->line in) aufnehme sollte es ja mit jedem gerät funktionieren ;)
 
Hi,

so ein Prgramm kenne ich auch nicht, aber Du könntest es teilweise automatisieren (damit Du nicht jede Taste einzeln drücken musst).
Du erstellst Dir in Cubase oder Logic eine Midi-Spur mit all den Tönen, die Du haben willst. Ist wahrscheinlich ne lange Reihe.
Dann gibst Du die Midispur über Dein Keyboard wieder und zeichnest das gleichzeitig in Cubase (etc) auf. Dann musst Du hinterher nur noch die lange Audiodatei zerschnibbeln.
Die Samples würde ich dann einzeln als .wav oder .aif speichern. Dann kann sie jeder Software-Sampler importieren.
Diese einmal erzeugte Midispur kannst Du dann ja mit allen Instrumenten Deiner Wahl immer wieder benutzen.
Aber ist halt ne irre schnibblei bei 40 - 80 Samples...
Ist nur ne Idee, habs selbst noch nie gemacht. :pint:
 
und evtl ein paar mehr samples anstatt nur c1, g1 und c2..
Ja, das war ja auch nur ein Beispiel, du könntest eine Midi-Datei erzeugen die alle Noten enthält (so wie von Jeff beschrieben) aber die eigentliche Aufnahme der Audiodaten könntest du ja auch mit einem automatischen Programm nicht beschleunigen und das Drücken auf Speichern unter dauert ja nicht so lange. Das zerschnipseln der Audiodateien in einzelne Samples dauert vielleicht schon ein bißchen aber da wäre ein automatisches Programm sowieso nicht das richtige denn da kann man ja etwaige Schneidefehler dann nicht ausbessern (so wie zum Beispiel in Recycle)...
Wenn´s dir aber tatsächlich gelingt so ein (gut-funktionierendes ) Programm zu machen (hast du Informatik studiert?) lass es mich wissen;-).Optimal wär´s übrigens wenn das ganze schon richtig gemappt als Multisample rauskommt, bitte im AKAI-Format;-)
 
Na, dann geh mal schnell Informatik studieren, denn wie willst du sonst ein Programm schreiben?;-)
Ich habe Halion nicht aber AFAIK ist der Import von Akai-Programs möglich.
Hallo Halion-Besitzer ??
 
hallo,
halion kann inzwischen alles importieren, wenns funktioniert!

gruss castor :-D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
Antworten
12
Aufrufe
109K
GIANT
G
M
Antworten
0
Aufrufe
38K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben