Samples für Kontakt 4 mappen?

  • Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
sixstringwarrior

sixstringwarrior

Registriert
04.07.09
Beiträge
2.071
Reaktionen
566
Punkte
4.135
Ich habe hier ein wunderbares Set an Cymbals als .wav Files herumliegen und wollte mir daraus ein Kontakt-Instrument basteln. Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir das Stichpunktartig erklären?
 
Kommt jetzt darauf an, wie unterschiedlich sie sind und wie du sie dann spielen möchtest. Mapping funtioniert dort ganz bequem per Drag & Drop, d.h. du brauchst die Dateien nur aus dem Explorer bzw. Finder in den Mapping-Editor ziehen und ablegen. Je weiter unten in den Zellen du sie ablegst, desto schmäler werden sie gemappt, d.h. wenn du sie ganz unten ablegst, wird ein Sample nur eine Taste belegen, ganz oben mehrere (wieviel genau, und wonach sich das richtet, weiß ich gerade nicht). Ich würde dir da aber wirklich empfehlen, im Handbuch zu schauen, denn die Möglichkeiten sind an jede erdenkliche Art von Mapping angepasst. Und weil ich so etwas recht selten mache, muss ich auch immer wieder nachschauen.
 
Danke dir. Ich würde sie gerne im GM Standard mappen, damit ich sie über den EzPlayer ansteuern kann. Gibt es dafür irgendein verstecktes Knöpfchen, oder ist da Handarbeit angesagt?
 
Naja, du kannst gemeinsam für alle Samples die Art der Hüllkurve ändern - also von AHDSR auf AHD. Damit gewährleistest du schon mal, dass es auf den Gate-öffnen-Befehl alleine zugeschnitten ist. Aber was die Tastenbelegung an sich angeht - wie soll das gehen? Ich meine, woher soll Kontakt wissen, welche Art von Klang du da spielst? Und das müsste er ja, damit er die Samples den richtigen Tasten gemäß des GM-Standards zuweist. Aber ich sehe nicht viel Zeitaufwand darin, per Maus die Bereiche festzulegen. Das selbe gilt natürlich für Velocity-Bereiche, falls du da welche hast.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben