Samplerfrage: Sample exakt triggern mit Hardware

  • Ersteller CosmoCat
  • Erstellt am
CosmoCat

CosmoCat

Registriert
26.05.12
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hi Leute,
ich bräuchte mal euer Fachwissen was Sampler und Samples abspielen betrifft. Ich hoffe ich bin im richtigen Forenbereich...
smil451c71f7edf7c.gif


Und zwar möchte ich live folgendes tun:

Vom Sampler soll ein Backingtrack gespielt werden, der so 3 Minuten lang ist und auf 140 bpm läuft.
Später im Lied soll ein längerer Loop dazugeschalten werden, der auch auf 140 bpm läuft.

Was jetzt wichtig für wäre: das dazugeschaltene Sample soll GENAU im Takt beginnen, damit das alles zusammenpasst.
smil51.gif


Anscheinend bin ich in "the heat of the concert" nicht fähig, das Sample exakt auf die 1 abzufeuern.
Deswegen wäre es total hilfreich, wenn ich einfach irgendwann im Takt vorher das Knöpfchen drücken kann
und das Sample erst dann beginnt, wenn der nächste Takt abgespielt wird.

Ich weiß, dass man das mit Ableton machen kann, würde auf der Bühne aber gerne nur Hardware verwenden.

Gibt es irgendeinen Sampler oder ein anderes Gerät, mit dem man das machen kann, OHNE dass ich Ableton (so sehr ich es liebe) mit auf die Bühne nehmen muss?
Vielleicht etwas, mit dem ich einen Sampler ansteuern kann?

Würde mich sehr über eure Ideen freuen!
smil451c751c88324.gif

Cheers, Melanie

P.S.: Studentengeldbeutelfreundlich oder Gebrauchtware wäre optimal!
 
generell bräuchte das gerät dafür einen sequenzer, sonst weiß es nicht, wo die eins ist.

da sind wir also im bereich groovebox, mpc, octatrack... alles etwas oversized für dein anliegen.

diese speziellen dj cd-player haben auch oft eine loop-funktion integriert, aber das ist nicht meine baustelle und ein gutes gerät liegt sicher auch nur bedingt im studentengeldbeutelfreundlichen bereich. und ob die dann die eins finden? den nächsten bassdrumhit wahrscheinlich.

meine zwei "geht so"-lösungen wären:
backingtrack und loop vorher zusammenfügen und in einen cd player schieben (lassen), oder
launchpad und das laptop ganz geheim unterm tisch, damit es den coolness-faktor nicht ruiniert.
 
Warum nicht ein älterer Sampler benutzen, der genug SPeicher hat und dann mit Fusspedal
Ich an deiner Stelle würde irgend etwas life einbauen, wo dich selber daran errinert.
z.b der Schlagzeuger wirft seinen Hut ins Puplikum oder so...

So ganz ist mir nicht ganz klar wie du das bisher gemacht hast.
Also bist du z.b. der Sänger oder der Gitarrist.?
es gibt da doch ein Haufen möglichkeiten.
Sowie gitarren effekt geräte die einen Loop spielen können, etc-
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben