Samplerate Problem?

Rear

Rear

Registriert
30.06.07
Beiträge
249
Reaktionen
0
Punkte
477
hey!

habe anscheinend ein problem mit der samplerate(-einstellung) meiner
hdsp 9632, aber leider keine ahnung, wie ich das lösen kann.

also:
im preamp (joemeek sixq / via [g=133]toslink[/g] mit hsdp verbunden
([g=126]spdif[/g] in)) ausgeschalteten zustand zeigt mir das settings-fenster der hammerfall unter "system clock" eine freq. von 48kHz an...

wenn ich nun meinen sequenzer (nicht sequenzerabhängig) öffne,
dann zeigt mir "system clock" 41.1kHz an...
(das selbe passiert, wenn ich meinen preamp anschalte)

nun, problem -> ALLE sounds ausserhalb des sequenzers (also windows sounds, tracks (abgespielt in versch. playern) usw) werden nun GAR NICHT abgespielt, bis ich den sequenzer wieder schließe...
(bzw: manchmal werden die sounds dann LANGSAMER abgespielt)


preamp ist im optical-betrieb auf 41.1kHz eingestellt, sequenzer auch.

ich hoffe, ich habt ne idee, wie ich das problem beseitigen kann...

eventuell ist es ganz einfach, aber ich komm nicht drauf ;)

mfg
 
nun, problem -> ALLE sounds ausserhalb des sequenzers (also windows sounds, tracks (abgespielt in versch. playern) usw) werden nun GAR NICHT abgespielt,

schon mal "[g=12]asio[/g] treiber im hintergrund deaktivieren" im [g=70]sequencer[/g] angehakt (wenn möglich)?

lg
flox
 
hm, arbeite erst seit heute wieder mit magix samplitude, kenne aber keine option das zu deaktivieren...

jetzt mal abgesehen davon:
soll ich den [g=12]asio[/g] treiber der soundkarte auswählen (so eingestellt bis jetzt),
oder den [g=12]asio[/g] directx full duplex?

mfg
 
[g=12]asio[/g] treiber der soundkarte. wenn man in samplitude den [g=12]asio[/g] treiber im hintergrund nicht deaktivieren kann, dann beansprucht das programm ebendiesen treiber für sich alleine und blockiert andere anwendungen.

lg
flox
 
hm ok, aber jetzt wieder zum hauptproblem zurück...

wie löse ich das problem?
 
Welches Problem??
Ich arbeite auch mit RME (Multiface II).

Kein ernsthaft arbeitender Anwender benötigt diese Funktionalität.
Man daddelt nicht mit Winamp rum, während man den [g=70]Sequencer[/g] offen hat.

Solange der [g=12]ASIO[/g]-Treiber aktiv ist, ist für alle anderen Anwendungen Funkstille. So muss das sein.

Wenn Du unbedingt so scharf drauf bist, dann stell Dir einen 2 Computer hin. - So wie sich das gehört.

Selbstverständlich solltest Du den [g=12]Asio[/g]-Treiber der RME benutzen.
Dafür hast Du ja schliesslich auch ordentlich Geld ausgegeben.
 
Die Thematik tauchte doch mal bei der Phase 22 auf.
Also bei der M - Audio 24/96 geht alles munter abwechselnd. durcheinander
ohne den Seq. zu beenden, wie man möchte - wenn man möchte...
 
fmo, mir gehts nicht um "multi"betrieb der karte...

mir gehts darum, dass nach dem ausschalten des sequenzers,
die sounds nur noch langsam abgespielt werden...

(bis ich den rechner neustarte, dann läuft es wieder normal)
(oder alternativ jedes mal im hdsp setting menu "dds" aktivieren und die samplerate auf 48khz schalten... aber das kann doch nicht das wahre sein...)
 
Solange Deine HDSP 9632 so eingestellt ist, daß sie auf die externen 44,1 kHz vom Preamp synchronisiert (wie für [g=539]Cubase[/g] erwünscht), kann sie natürlich nicht per Software auf 48 oder 96 kHz umgestellt werden - die ist dann ja fest fixiert auf die 44,1 kHz (vom Toslink [g=126]SPDIF[/g]-In) und basta!

Wenn Du aber z.B. 48 kHz-MP3s via Mediaplayer oder 96 kHz-WAVs via Wavelab etc. abspielen möchtest, MUSS die Synchronisation der HDSP natürlich ERST auf INTERN umgestellt werden, damit die Samplefrequenz der Karte softwaregesteuert auf die jeweils benötigte [g=349]Frequenz[/g] eingestellt werden kann.

Daran führt (Gsd!) kein Weg vorbei - alles andere wäre ja auch sync-technisch gesehen schwachsinnig.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben