Samplerate Problem beheben

  • Ersteller JustusJ
  • Erstellt am
J

JustusJ

Registriert
19.11.09
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
77
Hallo!
Ich habe vor einigen Wochen eine Konzertaufnahme gemacht, bei der ich 40 Spuren über MADI aus dem Mischpult mitgeschnitten habe.
Jetzt ist jedoch eine Sache schiefgelaufen: Ich habe auf jeder Spur ein ganz leichtes Kratzen, was je nach Instrument mehr oder weniger stark auffällt. Ich denke das ganze hängt mit einem Sample-Rate Problem zusammen.
Ich hatte bei einem Mitschnitt der Probe mein Logic auf 48KHz umgestellt, da das Pult so eingestellt war und Logic das auch gleich gemeldet hatte. Am Abend habe ich dann einfach eine neue Session aufgemacht und aufgenommen, im Glauben, Logic hätte die Einstellung bei 48KHz belassen, es hat sich ja auch nicht nochmal gemeldet. Die Spuren habe ich nun aber als 41Khz Mitschnitt.

Gibt es einen Weg, wie ich die Aufnahmen noch irgendwie retten kann?

Gruß Philipp
 
denke nicht, das du das beheben kannst.

Kannst du mal ein Hörbeispiel reinstellen, nur einen kleinen Ausschnitt, so 20 sec oder so. Aber wie gesagt, wenn der Knackser schon auf der Audiospur, d.h. immer an der selben stelle ist, denke ich ist es einfach verkackt.
 
Hi,
ich hab dir mal ein paar Sekunden aus einer Spur reingestellt.



Gruß Philipp
 
ok, also was ich mal gemacht habe, und du hast es hier jetzt auch gemacht.

Ich bekam auch mal ne CD, da knackste es nur so und ich wandelte das Ganze in mp3 und plötzlich waren die Knackser weg.
Zurückwandeln in Wav und da waren sie auch weg.

Probier es mal mit einer Spur.
 
Es sind ja keine Knackser, ich meine das hochfrequente Klirren auf der Stimme, das ist auch noch in der MP3, die ich hochgeladen habe drin...
 
ok, moment ich mus mir das auf den Monitoren anhören.
 
Mir ist leider kein Weg bekannt, wie man dieses Problem beheben kann. Hatte ich auch mal.
Das heißt aber nicht, dass es den Weg nicht gibt. Viel Glück.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
710
mat007
M
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
djbobo
djbobo
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
TobiasSchulz
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben