Samplepackstruktur

J

JohCoo

Registriert
11.03.17
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi liebe Community,

ich bin gerade dabei all meine Samplepacks durchzuhören und mir mein eigenes Samplepack zu erstellen, damit ich einen besseren Überblick über alles bekomme und garantiert immer Samples habe, die mir auch gefallen.
Jetzt scheitere ich aber leider schon an der Ordnerstruktur.
Ich weiß einfach nicht wie ich alles schön übersichtlich anordnen kann. Zum Beispiel habe ich einen Ordner namens "Drum Loops". Jetzt habe ich aber House, Tribal, Balkan, Orchestral und viele weitere Loops. Ist es besser wenn ich für jedes Genre einen Ordner anlege, oder soll ich alle Loops in einen Topf werfen?
Würde mich freuen wenn mir jemand Tipps und Tricks geben kann.
Ich persönlich würde ja für alles einen extra Ordner machen. Das würde aber dann nur im Chaos enden.
Falls jemand fragen sollte, warum ich es nicht einfach mache, wie es mir am besten passt ;)

Viele Grüße
Johannes
 
Ich weiß einfach nicht wie ich alles schön übersichtlich anordnen kann.
Das liest sich für mich furchtbar. Ich habe vier Librarys mit Drum Samples, also einzelne BD, Snares, Hihats usw.
und eine Librarys mit Drum Loops und die kann ich ganz bequem sortieren.
Was willst du mit so viel Kram? Geldverschwendung? Wie viele Songs machst du pro Jahr?
Wie viele Samples braucht du dafür tatsächlich? So würde ich an die Sache ran gehen und erst mal erheblich ausmisten.
Hat man so viel, dass man selbst keine Sortierung mehr hin bekommt, läuft definitiv was falsch.

Ich meine dich nicht damit, kenne aber welche, die sind nur am illegalen saugen und sammeln von so nem Kram, blicken dann aber nicht mehr durch und das Zeuchs vergammelt auf Platte. Du hast wahrscheinlich viele Freeware Librarys, viel zu viel gekauft, aber das Prinzip wäre dann fast ähnlich. Eine Handvoll guter Librarys bekommt man immer gescheit sortiert. Mit meinen paar wenigen, komme ich mindestens die nächsten 10 Jahre aus, zumal ich slicen, layern usw. kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

Genau das ist auch das Problem bei mir. Ich habe einfach zu viele Samplepacks. Einerseits sind viele von Audio Magazinen. Also von CDs und andererseits hat sich nach 6 Jahren Musikproduktion (jedoch bisher noch nicht professionell) so einiges an Mist angesammelt.
Aber ich arbeite sehr viel mit Groove Samples und liebe abgefahrene Rhythmen, weswegen ich einige von diesen Tribal Loops besitze.
Aber bevor ich alle weg schmeiße, möchte ich die besten eben in einem Samplepack zusammenführen. Nur weiß ich leider nicht so richtig welche Ordnerstruktur am gescheitesten wäre.

Das andere Problem ist, das in den Samplepacks die ich besitze schon viele verschiedene Kicks und Percussions sind.
Da gibt es dann Kicks in Keys und Top Kicks und Hi-Hat Open/Closed, Rise, Uplifter, Downlifter etc.
 
Jo erst mal aussortieren und Rest ist halt eher deine Sache.
Mein Ordner würde "Drum Samples" heißen, mit Unterordner "BD", "Snare", "Hihat" usw., eventuell auch nach Genre sortiert.
Bei den DrumLoops würde ich wohl eher alles zusammenwerfen und nur nach BPM sortieren, aber vielleicht doch auch nach Genre.
Uplifter usw. sind für mich dann "FX Sounds", die man sich natürlich auch noch strukturieren kann.
 
Schöne Beschäftigung. Ich hab mir sogar mal ne Suchmaschine für meine lokalen Samples geschrieben. Auch nett. Vor allem hat man dabei soviel Zeit fürs musikmachen dann. ;-)

Im Ernst: Ich lass die Samples jetzt lieber so wie sie in den ordnern geliefert werden. Man orientiert sich auch dann n stückweit am character des samplepacks. Das finde ich einfacher sich zurecht zu finden, wie eine eierlegende-wollmilch-sau-ordner struktur in die welt zu setzen.

Diese Kategorische Gruppierung macht eh in den wenigsten fällen sinn, weil es bei grösseren Baumstrukturen dann ruckzuck zu überschneidungen kommt. Dennoch könnteste dir auch mal die baumstruktur von samplepacks anschauen und dich daran orientieren?

Thema Lieblingssamples: Manchmal kopiere ich mir vermeintlich gute samples innen extra ordner zur späteren Verwendung - wo sie dann vergammeln. Es kommt nämlich viel mehr darauf an, ob ein sample zum track passt, als ob es einem "gefällt". Gefallen tuts wenns passt.

Nur meine Meinung zum Thema. Ich finds wie gesagt nicht sinnvoll, damit Zeit zu vergeuden. Ich hab auch gedacht das wird voll cool, wenn ich meine Suchmaschine am start hab. Tja dann hab ich sie am start gehabt und nicht verwendet. Und nen halbes jahr später, als ich sie starten wollte isse abgestürtz wegen irgendwelcher inkompatibilitäten. Nur aus dem Nähkästchen geplaudert. ;-)

Also um konkret zu werden: Meine empfohlene Sample-Ordner-Struktur:
Ein ordner "Samples" wo es unterordner für jede Libray gibt - mit dem Namen der Library.
 
Und wenn dus unbedingt brauchst: Dann setz doch ne sample cd "My Tribal Loops" in die welt und knall die sachen da rein. Wie gesagt, die eierlegende-Wollmilch-sau-Ordner struktur zu finden ist schlicht nicht möglich, das ist der natur der sache geschuldet.
 
Hallo und herzlich :welcome:

ich habe das Thema verschoben. Bitte versuche vor dem Erstellen eines Threads dich mit der passenden Rubrik auseinander zu setzen- im Feedback Forum z.B. geht es ausschließlich um Feedback zur Musik und nicht um Sampleorganisation
05iLVE


Wir freuen uns natürlich sehr, wenn du dich im Feedbackforum beteiligst. Deine Meinung zu Liedern teilst, oder auch selbst etwas zum Feedback bereit stellst. Sieh Dich in allen Bereichen etwas um, schau mal in das Magazin rein, da gibt es viele interessante Themen und Tutorials zu entdecken.
Ein ganz besonderer Bereich ist das Songvoting und die Chartshow. hör Dich dort durch und bewerten die Lieder. Vielleicht schaffen es deine Favoriten in die Charts. Alle User freuen sich auf jeden Fall, wenn du Dich im Forum und beinicht Songvoting einbringst. Vielleicht hast du irgendwann auch ein fertiges Lied, dass bereit für die Charts ist? finde es heraus, indem du es vorher ins FeedbackForum stellst
05iLVE


viel Spaß nun bei recording.de
 
Überlege doch einmal mit welcher Struktur du am besten zurecht kommen würdest.
Sind es die bpm, die Sounds selbst (Kick, Snare oder HH, usw.) oder die Art von Sounds (Aggro, Tribal oder Smooth) die du suchst in einer SampleCD. Danach würde ich meinen Ordner in einer Baumstruktur aufbauen. (Was ich auch getan habe). Auch habe ich raus gelesen bei dir das du glaube ich zu kompliziert ran gehst. Einen Ordner Percussion - alles drin von Tamborin bis zum Becken und HH bis zum Xylophone aufmachen. Egal ist alles Percussion. Und so mit jeder größeren Überbegriff verfahren. Mein SampleOrdner habe ich in einer sehr flachen Hierarchie gehalten. Kommt meinem Workflow deutlich zu gute. Nicht lange überlegen einfach mal machen. Und wenn´s nicht funktioniert einfach noch mal rumprobiert, bis es passt.
 
Die meisten guten Sample-Scheiben unterteilen immer in
- Kick,
- Snare & Clap (zusammen oder einzeln)
- Hihats (oft nach oben/closed sortiert),
- Toms,
- Cymbals
- Percussion (Shakers, Tambourines usw.)
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
27K
helge1973
helge1973
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh
OldWise
Antworten
5
Aufrufe
36K
OldWise
OldWise

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben