Samplen

• Ersteller BigFlexx
  • Erstellt am
BigFlexx

BigFlexx

Reaktionen
0
Hi zusammen,

Viele meiner Musikproduktionen sind nach [g=119]GEMA[/g] Bearbeitungen, da ich meistens Sampleteile von 3 bis 6 Sekunden nehme, einen völlig anderen Beat darunterlege und neue [g=118]Bass[/g]- und Solomelodien hinzufüge.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe schon des öfteren gehört, dass man Samples unter 7 Sekunden so gesehen nicht melden muss bzw. man benötigt keine Erlaubnis des Künstlers.
Stimmt das? Und wenn ja, wie is das wenn ich beispielsweise 5 verschiedene Teile des selben Liedes, von denen jedes Einzelne unter 7 Sekunden ist sample?

Kann sein, dass ich mich da irre, aber deswegen frage ich euch ja.

P.S.: Sorry, aber eine kleine Frage noch:

Ich habe eine Produktion, bei der ich ein 3 Sekunden langes Sample von Johann Sebastian Bach benutzt habe. Dieses Sample habe ich geloopt, sodass es nun nicht mehr an das Original errinnert (man muss schon Klassikprofi sein, um an den 3 Sekunden feststellen zu können, dass es ein Lied von Bach ist).
Jetzt würd ich gern wissen, ob ich diese Produktionen ohne Genehmigung von den Urahnen Bachs anmelden kann :D

DANKE schon mal im vorraus für die Antworten

Ich habe schon des öfteren gehört, dass man Samples unter 7 Sekunden so gesehen nicht melden muss bzw. man benötigt keine Erlaubnis des Künstlers.
Stimmt das?
Nein.

Jetzt würd ich gern wissen, ob ich diese Produktionen ohne Genehmigung von den Urahnen Bachs anmelden kann
Hast Du es selbst eingespielt? Dann gibts keine Probleme. Hast Du es von einer Aufnahme nach 1935? Dann musst Du wohl oder übel eine Erlaubnis einholen (bei demjenigen, der die Leistungsschutzrechte an der Aufnahme hat) und Gebühren abführen.

Gruß,
Stu

P.S.: Die Forensuche hätte Dir mit Sicherheit weitergeholfen :nonono:

Ich habe schon des öfteren gehört

ich will jetzt endlich mal wissen, wo man sowas des öfteren hört. ich hab sowas nämlich noch nie gehört, aber ich hab schon 15mal hier von leuten gehört, die das des öfteren gehört haben.

das hört man so von anderen Leuten, die auch produzieren in anderen Foren oder bei persönlichen Gesprächen.

Naja, anscheinend hat keiner von denen ne Ahnung.

Weiß irgendwer ob ich mehr zahlen muss, wenn in nem sample noch ein oder zwei wörter des sängers/ der sängerin enthalten sind?

Ich habe schon des öfteren gehört, dass man Samples unter 7 Sekunden so gesehen nicht melden muss bzw. man benötigt keine Erlaubnis des Künstlers

:lol: :lol: :lol: :hammer: Was ist das denn für ein Schrott?? :hammer: :lol: :lol: :lol:

Die Leute möchte ich auch gerne mal sprechen, die sowas verbreiten :D

Down

Weiß irgendwer ob ich mehr zahlen muss, wenn in nem sample noch ein oder zwei wörter des sängers/ der sängerin enthalten sind?

hängt vom verhandlungsgeschick ab ... da gibts keine pauschalantwort. es kann sein, dass der urheber bzw. verlag bzw. leistungsschutzinhaber einen gewissen prozentanteil der tantiemen für sich beansprucht oder eben zusätzlich ein fixum.

lg
flox

Hallo allerseits, bin neu hier, von nmit kannst Du es also noch nicht gehört haben, das Gerücht ist mir aber dennoch bekannt. Ein Freund von mir, der damals für´s Radio arbeitete, verwendete für seinen Rollenspiel-Report ein 7-sekündiges Sample von Blind Guardians "Imaginations from the other Side" ein. Auf meine Frage, was denn wohl die [g=119]Gema[/g] dazu sagt, kam der berühmte Satz: "bei unter 7 Sekunden ist das frei"
Wie gesagt, er hat nicht nur darüber geredet, sondern es gemacht!

Mag sein, daß wir bei diesm thema aneinander vorbeireden, daß Radio-/TV-Programme anderen Richtlinien folgen als Aufnahmen auf Tonträgern, vielleicht ist der von mir beschrieben Fall derselbe wie das Kool Savas-Beispiel von dieser Seite: http://www.filmfibel.de/web/musiker/fallm20.shtml
...was bedeuten würde, die 7 Sekunden sind reiner Unfug

Bitte um Aufklärung

7 sec sind immer reiner Unfug.

Gruß Rainer

Edit - 3x erschienen

Edit - 3x erschienen