Samplen?`Wie ? was?

• Ersteller Produce
  • Erstellt am
P

Produce

Reaktionen
0
Was ehisst eiegtnlich etwas Samplen? was versteht man darunter? Kann jemand vielleicht ein beispiel nennen? Mit welchen programmen macht man das?
danke im voraus

Etwas samplen heisst: Ein kurzes Stück eines bekanntes Liedes oder sonstiger musikalischer Quelle aus diesem Stück herauszuschneiden. Ziel des Samplen ist es, das gewonnene herausgeschnitte Sample zu verändern bzw. weiterzubearbeiten oder in seine eigenen Songs bzw. Projekte zu integrieren.

Wikipedia (Onlinenachschlagewerk) sagt dazu folgendes:

Ein Sample ist:

ein Ausschnitt einer (Musik)aufnahme, der in einem anderen musikalischen Kontext wiederverwendet wird

Ok danke für die antwort das hab ich mir auch schon so gedacht war aber nciht sicher!
und welche programme gibt es dafür?

Kein Softwaresampler kann sampeln im eigentlichen Sinne, nämlich aufnehmen. Das können nur Hardware-Sampler. Du musst also irgend ne simple Recording-Software benutzen.

Gruß,
ColdSteel

ja sagen wir mal ich schneide ein stück aus einem lied aus zum beispiel mit NG WAVE.
Das ist dann ja ein SAmple so zusagen....
womit kann cih denn nun verändern dafür gibt es doch software oder?
oder wie meintest du das mit dem aufnehmen?

Hi Produce,

also wenn du ein Stück aus einem Song ausschneidest hast du ein Sample, gemäß der Definition von unten. Zum weiterbearbeiten gibt es verschiedene Tools, ich kenn NG wave nicht dort gibt es vielleicht aber schon einige varianten das Sample zu bearbeiten. Ansonsten gibt es diverse Freeware - Programme, dort müßtest du dich nochmal an anderer Stelle informieren, da ich nicht weiß welche freeware Tools gut sin. Natürlich kann man auch Programme wie Cubase oder Logic nutzen.

Hallo!
Hatte kürzlich erst einen ähnlichen Thread gestartet! Verweise Dich jetzt mal auf die "Suche"-Funktion oben links! Der Eine thread hieß "Sampeln, aber wie?" und im anderen diskutiert man über Halion und Kontakt. Sind beides Soft-Sampler!
Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen...
playthekey