samplen einer stimme mit Musik

• Ersteller Gel Mitglieder 8787
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 8787

Guest
Hi.
Wollte mal fragen, wie die Musiker das machen, dass sie eine Stimme haben, ohne die Musik im Hintergrund. HAbe schon in Plattenläden geschaut und nicht wirklich viele acapellas gefunden.
Z.B. bei House Liedern. Wie kann ich da dann eine Stimme von einem Soulklassiker nehmen und dann meinen eigenen Beat drunter packen? Gibt es da einen Trick, wie ich den Sound wegbekomme?
Oder wo bekomme ich acapellaversionen her, von alten Liedern?
Danke schon mal
purple

also so wie du es willst geht es nicht. es gibt aber einige plugins die das versuchen, aber wohl mit mäßigem erfolg, so wie ich gehört habe. du kannst es aber vielleicht mal mit einem bandpassfilter probieren, erwarte aber nicht zuviel. das problem ist einfach das sich die frequenzen z.b. vom beat und von den vocals überlagern.
vielleicht weiß aber noch jemand anderes rat.

viel erfolg

Hallo,
also, eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass es dafür
vernünftige Tools gibt. Habe vor ein paar Wochen mal probiert
sowas wie Karaokeversionen von Liedern zu zaubern, ist aber
gründlich gescheitert - die Programme (Voice-Canceller) konnten
das nur unbefriedigend...
Ist ja auch irgendwie klar - zu viele Frequenzen, die sich überlagern u.s.w. geht halt nicht wie bei Photoshop :)
Ob man bei Labels Erfolg hat, Teile der Gesangsspuren zu
erhalten ist wahrscheinlich Glückssache...
Oder du versuchst den Beat an den Originalbeat anzugleichen
und so mit eigenen Sounds zu überlagern - ist aber bestimmt
ganz schön schwierig.

aber vielleicht weiß ja einer was vernünftiges :)

Grüße
DonChris

Ich erinnere mich noch dunkel an ein Programm namens Panora oder Pandoras Box...hat seinerzeit allerdings soviel gekostet wie ein Kleinwagen.

Ich denke aber, mit geschicktem Multiband-EQing läßt sich auch schon eine Menge erreichen bzw. herausfiltern...

...aber auch beim Plattenstöbern wird man manch mal fündig, mir fallen gerade die allseits bekannte Toms Diner-Nummer von Suzanne Vega ein, Sinead O´Connor hatte da auch was auf Ihrem Hitalbum...oder der Anfang von Ike/Tina´s Nutbush City Limits...oder, oder, [g=132]vocoder[/g]...

moin,
ne, das geht so nicht wie du dir das vorstellst. du bekommst die stimme nocht vom backing separiert.
möglichkeit wäre die vocals mit backing rauszuschneiden und etwas mit eqíng versuchen. anderenfalls nachsingen lassen.

Heya

Da klink ich mich gerade auch mal ein. So für HipHop-Scratches und so ist es glaub ich oft der Fall, dass sich auf den Platten Acapella-Versionen befinden.

Für den anderen Fall würde es mich auch noch interessieren, wie das gemacht wird.

Gruss

Mad

Hi
Danke erst ein mal.
Danke auch für den Rat mit den Platten, doch das ist nicht die Art Musik, die ich suche.
Die großen Hits habe ich auch schon gefunden. Aber die etwas unbekannteren bekomme ich nirgends.
Mit dem Filtern, geht auch echt mehr schleppend.
Beat anpassen? Gibt es bei Fruity Loops Hitpoints, womit ich den Beat anpasse.
Ichhabe tabtempo, damit ich den ungefähren Wert habe und dann immer probieren. Gibt es da eine bessere Lösung?
Habe Fruity, Wavelab. Cubase konnte ich mir noch nicht leisten.
Aber danke schon mal

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben