Sample

R

Risco

Registriert
20.02.12
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
11
Hey Leute...:)

hab hier schon viel gesucht aber nie wirklich das richtige gefunden was meine frage beantworten kann..... Unswar geht es um Sample...ich würde gerne aus einem Song der bestimmt schon vergessen wurde ein Stück Loopen b.z.w Samplen.....Und ein geilen Beat draus machen,und später als Free Beat anbieten....

Dürfe ich das ??? würde ich da keine Probleme bekommen ????

Danke im vorraus :)
 
Das gehört zu "Musikrecht & Finanzen".

Und nein, das darfst Du nicht einfach so machen.

Du musst abklären, ob derjenige das Material freigegeben hat (sehr, sehr unwahrscheinlich) oder eben die Nutzungsrechte einholen.
 
...ich würde gerne aus einem Song der bestimmt schon vergessen

Das ist rechtlich irrelevant

Dürfe ich das ???

Mit Genehmigung des/der Rechteinhaber(s) auf jeden Fall.

hab hier schon viel gesucht aber nie wirklich das richtige gefunden was meine frage beantworten kann.....

bzw. zu Deinen Gunsten beantwortet? ;-)

Bei Google findest Du z.B. unter "Sample+Recht" einiges.
 
Das macht doch jeder moderne Künstler... alte Schallplatten samplen und loopen...

Gotye z.B.
 
Hallo Tubeless,

interessant, Deine Signatur.

Und ein Hinweis:

Bangkok heißt mit vollem Namen:

"Krung Thep Mahanakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Ayuthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udomratchaniwet Mahasathan Amon Piman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit"

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bangkok
 
Das macht doch jeder moderne Künstler... alte Schallplatten samplen und loopen...

Gotye z.B.

... und Rechte abklären.
 
Das macht doch jeder moderne Künstler... alte Schallplatten samplen und loopen...

Gotye z.B.

... und Rechte abklären.

Ja?

Das klingt in deren Videos immer etwas umkomplizierter... hab auch kürzlich erst n Bericht über diesen neuen deutschen Rapper gesehen... Cro? der macht das wohl auch so... auch mit bekannten modernen Tracks


Gibt es da nicht etwas mit kreative Umgestaltung oder Verwendung von originalem Material im neuen Kontext, wodurch es legal wird?
 
ist zwar alt ... aber er schrieb als Freebeat anbieten, heisst ohne wirtschaftliche Interesse. Sollte doch irrelevant sein?



(ok er könnte ja sich und seine "anderen" "beats" damit promoten)
 
Wenn du zuhause ein Beat mit Samples baust kräht kein Hahn danach,
wenn du ihn aber öffentlich anbietest (für Geld oder for free ) könntest du probleme bekommen.

wenn du den Beat z.b in foren anbietest und ein geldgeiler Abmahnanwalt der das Label vertritt das mitkriegt könntest du eine Abmahnung bekommen mit Schadensersatzforderung.

Du musst es aufjedenfall vorher klären.....

Bei den Beatmakern hier in Deutschland läuft es meistens so ab: wenn die z.b ein Beat für Savas machen mit einem Sample klären die das meistens nicht, das macht dann Savas oder das Label selbst.

Normalerweise müsste der Beatmaker das schon klären weil er ihn ja verkauft .....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben