Sample Rechtssache

R

rimed

Reaktionen
4
Hallo Leute!

Ich habe mir letztens ein Musikmagazin gekauft. Auf der mitgelieferten CD sind einige Samples vorhanden. Ich würde eines verwenden und meine Drums raufhauen. Meine Frage ist:

Darf ich dann den fertigen Beat mit dem Sample zB auf Soundcloud, MySpace etc. raufladen? Also nicht zum Download, sondern nur, damit sich die Leute es anhören können.

Ich weiß das ich es nicht einfach kommerziel nutzen darf, sprich Geld damit machen. Aber zur nicht-kommerzielen Nutzen dürfte es keine Probleme geben, oder?

mfg, Rimed

Entscheidend ist die Veröffentlichung, nicht ob du das Kommerziell oder Privat machst, wenn du es im Internet irgendwo hochlädst dann ist das VÖ!

Ob du das darfst oder nicht, hängt einzig und allein an den dir übertragenen rechten, normalerweise ist auf diesen Cd´s immer ein kleines Textfile dabei wo genau drinnen steht was erlaubt ist und was nicht!

lg...

achtung das ist KEINE rechtsberatung:

also bei drums würd ich mir keine sorgen machen.

wer soll denn das bitte raushören dass das ne unlizensierte kick snare tom etc ist?

in den magazinen steht übrigens irgendwo wie man den content auf den dvd's verwenden darf.

meistens sind sie komplett nutzbar auch für kommerzielle einsätze.

und selbst wenn nicht.
das netz quillt über vor kostenlosen drumsamples.

terrabytes!

EDIT

was ich nie machen würde is mir drums aus fertiger musikstücken rausschneiden.

Ich frag mich immer warum solche Fragen in Foren tagelang Diskutiert werden ..... :D

Schreib doch den Verlag an:

Hallo Herr Bumsbirne,

vielen Dank für das Interesse an unserer Serie! Generell kann man die Samples natürlich für eigene Songs benutzen, bei unkommerzieller Nutzung wäre ein Hinweis auf die Quelle und den Autor aber sehr nett. Bei kommerzieller Nutzung ist allerdings Folgendes zu beachten:

Bei Melodiefragmenten oder ganzen Pattern liegen die Urheberrechte beim Autor und sind daher mit mir abzustimmen (Mitberücksichtigung bei der GEMA Anmeldung).

Drumsamples (Battery Kits) können ohne weiteres verwendet werden. Viele Vocal und FX Samples stammen jedoch von kommerziellen Sampling CDs, die man besitzen muss, um sie rechtmäßig in Veröffentlichungen benutzen zu können. Die verwendeten Quellen sind aber meistens in dem jeweiligen Artikel angegeben.

Bei weiteren Fragen einfach melden!

Viele Grüße

Also: Samples benutzen und bei Veröffentlichung vorsichtshalber die kommerziele Sample-CD kaufen und in den Schrank legen. :D

Danke Leute.

Also eine Textfile ist bei der CD nicht dabei, aber ich hab mich auf der Webseite des Sample-Herstellers erkundigt.

Ich darf es benuzten (auch kommerziell), wenn ich mir nur die original Sample-CD kaufe.

mfg, Rimed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben