Sample per langsames einfaden lang ziehen

  • Ersteller psy-kai-q
  • Erstellt am
P

psy-kai-q

Registriert
09.12.08
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
101
Hallo,

wie bekommen ich mit Ableton ein, sagen wir mal, lang gezogenen Sample hin, welche mit Reverb und Delays ausklingt.
Also z.B. ich habe eine Wave Datei wo einer "Hey" sag und ich will das es langsan einfadet, bis zu dem eigentlichem "Hey" und das es mit dem Delay sich ausfaded.
Ungefähr so "Hhhhhhhhhhhhey Hey Hey Hey Hey Hey"
Ich habe mit dem Sampler etwas rumprobiert, aber nicht wirklich das Ergebnis erhalten, welches ich möchte. Es klingt immer noch abgehackt.
Keine Ahnung wie man das in der Musikersprache bezeichnet, des wegen die unglücklich gewählte Überschrift.
 
1. Sample umkehren (also rückwärts spielen)
2. mittleren bis langen Hall draupacken (Dry/Wet-Verhältnis je nach Geschmack)
3. umgedrehtes Sample einschl. des Halls rendern
4. neues Sample wieder umkehren
Ergebnis: der nun umgedrehte Hall fadet nun hinein bis das trockene Sample einsetzt

ggf. Alternative:
- Kopie des Samples erstellen
- alles bis auf den Anfang rauscutten (Länge nach Geschmack)
- das gecuttete Sample umkehrern
- und weiter wie oben ab 2.
- zum Schluss den reinfadenden Hall an das Ursprungs-Sample passend anlegen
 
Hmmm... gibt es auch ein gutes Tutorial Video, wo man sich das anschauen kann?
Ansonsten erstmals danke.
 
Auf youtube gibt es unzählige. ;)

Davon ab. Sooo schwer ist das mit meiner Anleitung ja jetzt auch nicht.
 
Jo, das war schon ne sehr nützliche Anleitung :)
 
mit granularer synthese geht das auch, ich kann dir die aber nicht erklären da ich dass auch nur mir rumprobieren gemacht hab :)
 
Na gibt mir einfach ein Schlagwort, wie man in der Musikersprache diesen Effekt bezeichnet und ich suche mir in Youtube es selber raus.
Ich muss mir ein paar Beispiele ansehen um es besser zu versetehen.
 
"Reverse reverb"
 
Ich weiß leider nicht wie man das bei granularer zerhackstückelung nennt.

ich habe auch jetzt erst gesehen dass es im ableton unterforum ist.
Ich weiß garnicht ob dass ohne zusätzliches plugin überhaupt geht.
 
doch noch gefunden...

 
Jo, das ist das Live Forum hier! :D

In dem Video dreht der das Sample am Anfang gar nicht um oder? Wie auch immer, hier ein Video passend zur DAW :)

 
Gestern habe ich mir genau das Tutorial von Sonic Academy angeschaut und wäre nie darauf gekommen die Audiospur einzufrieren.
Ich habe selber etwas am Reverb gefummelt, so wie ich es gerne haben möchte. Die fertige Spur als Wave exportier und später in meinem Projekt, in den Sampler importiert. Jetzt ist es so wie ich es möchte. Danke an allen. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben