Sample Manipulation / Granular Synth ?

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
4.007
Reaktionen
1.722
Punkte
13.183
Heyho!


Kennt einer einen guten Synth bzw Sampler mit dem man Samples verbiegen kann?
Ich suche speziell sowas wie

&feature=player_detailpage#t=330

Es geht mir primär um Granularsynthese, Timestretching, Pitching und Looping.

Darf auch ruhig was kosten ;)
 
Reaktor ....
 
Alchemy
PadShopPro
 
Danke, das ist schon mal ein Anfang.
Reaktor ist natürlich extrem umfangreich, ich hoffe es gibt noch weitere zielgerichtetere Möglichkeiten. NI Battery hat beispielsweise eine Loopfunktion in seinem Sampler drin, allerdings wenn ich mich recht entsinne ist meine DAW immer abgestürzt wenn ich versucht habe die Looplänge und Position zu automatisieren...
 
SKANNER XT
 
ensoniq ASR 10 :)

kann sowas am besten, ist aber schon bisschen was alt und passt auch nicht besonders gut ins VST instrumentenrack :)
 
ImageLine Harmor
 
@Chromium: Davon hab ich glaub ich irgend ne abgespeckte Version die es mal free gab? Fand den immer etwas seltsam und chaotisch. Vielleicht muss ich mir den einfach noch mal genauer anschauen... :S

@Nachtschicht: Haha top!! Sowas fehlt mir hier noch, wenn das nicht schickt ist! (Würd ich übrigens sämtlichem VST Kram vorziehen :D )

@Kuno: Den Harmor hab ich und prinzipiell kann man sowas mit dem hinkriegen aber die Samples klingen nie so 100% scharf wie die Originalen und als würde man sie wirklich durch reines Abspielen veändern. Harmor ist ein mächtiges Tool, keine Frage. Nutze meistens den Imageresythesismode, konvertierte Audiodateien klingen noch etwas besser als die reinen Waves die man rein läd.
 
haha ja, die gute alte kiste. war schon n krasses teil damals.

konnte mit samples FM- und granularsynthese betreiben (über den DSP). timestretching in mehreren methoden, wie üblich offline, über DSP und realtime und über quasi-resynthese mit transwaves über hüllkurve, hierbei wurde das signal in ein wavetable aufgeteilt und dann die wavetable durch die (im timing natürlich in echtzeit modulierbare) hüllkurve "durchlaufen". pitching im normalen modus, in einem lofi-modus, über DSP mit echtzeit-timing-korrektur, oder abermals per quasi-resynthese über transwaves signale rauf und runterpitchen, gerne auch monophon mit glide (das klang dann ziemlich exakt wie "around the world" von daft punk).
und looping war sowieso die domäne des ASR. normales looping, vorwärts-rückwärts looping, teilloops in loops, im timing vorher festgelegte "gesteppte" loops (so funktionierten die transwaves), und nicht zuletzt ein loop-modus, bei dem man die looplänge modulieren konnte während der ASR mit gewalt die tonhöhe konstant hielt. das klang oftmals nach industrial, wenn richtig angewandt aber nach oscillator-sync - nur halt mit oszillatoren die samples sein konnten. da kamen echt ein paar krasse sachen bei rum.

und nebenbei waren transwaves auch die geilste und spassigste technik um drumloops in echtzeit umzumodulieren, da konnte man einfach durch drehen am modrad mit den wildesten synkopen um sich schmeissen, ging alles in echtzeit, klang aber als hätte sich jemand 3 monate an recycle totprogrammiert :)

und ein offenes plugin-interface mit zukaufbaren effektplugins hatte die kiste auch bereits. im jahr 1992.

da war ensoniq ganz schön weit vorne, damals :) immerhin, kontakt kann heute 22 jahre später zumindest einiges davon auch wieder. wenn auch nicht alles. dafür hat man mehr als 16 MB samplespeicher :)

würde mir immer sehr wünschen dass mal jemand dem ASR die VSTI-emulations-ehre zuteil werden lässt, aber dafür war das ding wohl einfach zu komplex und vielschichtig.
 
PadShop ist schon ganz gut, aber Halion 5 noch besser. Wenn dir 349.00€ nicht zu viel sind und du den Steinberg-Dongel nicht scheust, ist Halion eine gute Investition, was Samples verbiegen angeht.

Der Granular-Oszillator geht über dem des Padshop weit hinaus und du kannst Layern bis der Arzt kommt.

Ich denke in Zukunft wird dann auch noch ein Wavetabe/Wavesequencing Oszillator dazu kommen und auch noch FM, dann hast du quasi deine ASR-Emulation ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben