Sample-Identifizierung.

G

Gahan

Registriert
06.03.05
Beiträge
420
Reaktionen
0
Punkte
455
Hallo,

ich hätte da eine Frage, und zwar habe ich diverse Geräusche und würde gerne wissen, von welchem Gegenstand diese Geräusche stammen. Gibt es so etwas wie eine "Sample Identifizierung"? (Ich weiß nicht, wie ich das anders nennen soll...) Also eine Art Suchmaschine, bei der man ein kurzes Sample eingibt und diese sucht dann nach ähnlichen oder gleichen Samples im Netz?

Vielen Dank und viele Grüße.
Gahan
 
Leider keine Antwort, aber ein Hinweis:

Es gibt Programme, die das Netz nach aehnlich ausschauenden GRAFIKEN durchsuchen. Diese Softwares wurden gegen Markenpiraterie eingesetzt, und spaeter auch um Bilder vermissten Kindern zu finden.

Ich koennte mir vorstellen, dass man so etwas auch fuer Audio-material programmieren koennte.
 
Wie wäre es denn mal mit einem Hörbeispiel ?


fmo
 
Du willst bestimmt bei 9Live den Jackpod knacken !


fmo
 
Nachtrag:

So etwas muss es ja geben :roll: . Die File-Sharing Plattformen wie Kazaa (die wir ja alle aus rechtlichen Gruenden nicht ben utzen) finden ja automatisch User die den gleichen Song auf ihrer Festplatte haben. Ich denke mal das laeuft ueber irgendwelche Pruefsummen oder aehnliches.
 
Eine Software, die hören kann gibt es noch nicht.

Das mit den Bildern und Biometriedaten funktioniert nur bei
b e k a n n t e n Gesichtern, die schon in einer Datenbank enthalten sind.

Wenn ich jetzt in meinen Garten gehe und das Geschrei der Gänse aufnehme, Dir diese Datei schicke und Du es einem Computer vorspielst, wird der nicht sagen können ob das Hunde, Düsenjäger, Haartrockner oder Kirchturmglocken sind.
Eine Software kann Geräusche nicht klassifizieren !


...n o c h nicht !


fmo
 
So ein Programm muss nicht hören können.

Es würden die Bitmuster der Wellenformen verglichen werden. Da würden sich Gänse und Düsenjäger schon stark unterscheiden. Aufgrund einer (vorhandenen) Referenzdatenbank werden dann die in Frage kommenden Geräuscherzeuger als Ergebnisse ausgegeben.

Im Gehirn funktionierts ja nicht anders. Man vergleicht das was man hört mit bereits "abgelegten" Geräuschen, sucht dann nach deren Namen und sagt :"Das ist eine Gans"

Grüsse
 
Es geht ja nicht darum, ein Geraeusch zu hoeren, sondern es zu analysieren und mit anderen zu vergleichen. Zum Beispiel Grundton, Huellkurve, Transienten usw.
 
Hallo,

sorry, ich habe diesen Thread jetzt etwas vernachlässigt, weil ich viel um die Ohren hatte. Diese Samples, die ich hatte, habe ich auch mittlerweile zuordnen können.

Nein, irgend einen Jackpot wollte ich nicht knacken. Es ging mir um so etwas wie stonyroad und Mike3000 beschrieben haben.

Viele Grüße
Gahan
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
13
Aufrufe
417
rocktale
rocktale
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
622
notebynote
notebynote
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
769
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben