Sample-CD - Rechte

• Ersteller blueshift
  • Erstellt am
B

blueshift

Reaktionen
0
Liebe Homerecörder,

Im Netz findet man massenweise, geradezu zu Hauf, SampleCDs von verschiedenen Anbietern zu kaufen: Loops, Drumkits, Samplers... allerdings steht im allgemeinen nicht mit angegeben, wie die genauen Nutzungsbedingungen lauten. Meine Frage ist nun, ob es im allgemeinen erlaubt ist, die Samples für die Produktion kommerzieller Musikstücke / Audiomontagen / o.ä. zu verwenden.
Im konkreten Fall bin ich zur Zeit am überlegen, ob ich mir die Battery 3 von NI zulegen werde - hier liegen 12 GB drumkits bei, allerdings ohne Angabe zu Nutzungsrechten. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch ein wenig die Ohren öffnen.

Viele Grüße Robin

Hi,

bei Sample-[g=420]CD[/g]'s kann ich keine Auskünfte machen,
bei Battery 3 musst du dir aber keine Sorgen machen,
du bezahlst ja unter anderem für die Samples,
die kannst du musikalisch verwenden wie du lustig bist!

Du dürftest die Samples aber zum Beispiel nicht dazu verwenden,
damit eine eigene Sample-[g=420]CD[/g] zu erstellen und die dann zu vertreiben,
soweit ich weiß.

LG Marcel :)

Grüße.

meine aussage ist rechtlich nicht fundiert, aber:

wenn ich hundert euros ausgebe, um mir eine sample-sammlung zu kaufen, kaufe ich damit nicht nur die samples, sondern eben genau die rechte, sie zu benutzen. bei battery bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass es völlig unproblematisch ist.

ich nehme an (!!) dass die nutzungsbedingungen nur dann extra angegeben werden, wenn der hersteller darauf besteht, genannt zu werden (zum beispiel).

und jetzt bitte das ganze nochmal rechtsverbindlich. :D

Der Gruß

Griffin

ganz einfach:

du musst immer auf das kleingedruckte achten,
wenn auf der [g=420]CD[/g]-Hülle *Royalty free* steht
sind diese Samples auch rechtefrei
und man kann sie für kommerzielle projekte verwenden.
dafür ist das ja auch gedacht.

die kostenlosen samples die es manchmal auf der keys-[g=420]CD[/g]
gibt sind zb. ebenfalls *royalty free*

die samples von der firma Magix sind zb. nicht royalty-free,
die von ejay wiederum sind es,
und die von best-service sind es auch.

Du dürftest die Samples aber zum Beispiel nicht dazu verwenden,
damit eine eigene Sample-[g=420]CD[/g] zu erstellen und die dann zu vertreiben,
soweit ich weiß.

Das ist vermutlich bei den meisten [g=420]CD[/g]\'s so - und auch unmittelbar einleuchtend. Was ich allerdings - wie oben bereits dezent angedeutet - nervig finde, dass wenn ich z.B. in nem online-shop nach [g=420]CD[/g]'s stöbere, bei keinerr einzigen Disc etwas zu den rechtlichen Rahmenbedingungen geschrieben steht. Schön und gut, wenn man 100 EUR für ne Sample-Disc ausgibt, sollte es in der Tat so sein, dass man sie auch frei für Produktionen verwenden darf, da stimme ich Dir voll und ganz zu, InSomnius. Aber ich kauf mir ja auch kein Auto, ohne vorher mal unter die Haube geguckt zu haben. ;-)
Meine Frage habe ich auch aus dem Grund gestellt, da ich schonmal ne [g=420]CD[/g] in der Hand hatte, bei der ganz klein draufstand, dass die Samples für kommerzielle Zwecke nicht verwendet werden dürfen.
So far... vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Falls mir jemand etwas verbindliches zur Battery 3 sagen kann (weil er z.B. selbst im Besitz ist und auf der Packung nachschaun kann) - würde ich mich sehr drüber freuen.

Schöne Grüße

ich habe battery (also noch das 1er) und da steht gar nix.

im zweifel hast Du aber bei online-kauf wie immer in deutschland die 2 wochen rückgaberecht, oder irre ich hier? wenn Du also eine sample-[g=420]cd[/g] bestellst und nach erhalt merkst, dass Du die samples nicht verwenden darfst, kannst Du doch die [g=420]cd[/g] zurückschicken?

Klar, nach Fernabsatzgesetz sollte man diese Option in jedem Falle haben. Wäre eigentlich keine schlechte Option im Fall der Fälle... danke für den Hinweis. :)

Hallo ,

also im Fall von Battery 3 wäre der einfachste und schnellste Weg den Hersteller direkt anzusprechen. Einfach eine Mail an Native Instruments und die Antwort ist dann definitiv verbindlich.

Bei Sample CDs sind die Samples meist frei verwendbar. Macht ja auch keinen Sinn zig Euro auszugeben und die dann nur zuhause im Zimmer hören zu dürfen. Sofern auf der Hülle oder sonstwo nichts anderes vermerkt ist, kannst Du die Samples nutzen wie Du lustig bist. Im Zweifelsfall einfach den Vertreiber mal anschreiben, die meisten haben Email und antworten recht schnell.

Es gibt nur wenige Sample-Packs die nicht kommerziell verwendet werden dürfen. Ich habe hier zb. ein 3er-Sample [g=420]CD[/g] Pack mit Black Vocals ... zwei davon kann ich frei verwenden, bei der dritten steht explizit "Non Commercial Use only" dabei ... sagt schon alles.

grüsse

F-Traxx

So, auf den Rat von F-Traxx habe ich NI bezüglich meiner Frage kontaktiert. Hier die Antwort:
"die von uns veröffentlichten Instrumente auf Sampling Basis dürfen für die Erstellung kommerziell verwerteter Musik genutzt werden. Diese Aussage umfasst nicht Sample Libraries auf Basis von Sample Playern, die von Drittanbietern kommen (\"Powered by NI\"). "

Viele Grüße Robin

blueshift schrieb:
...allerdings steht im allgemeinen nicht mit angegeben, wie die genauen Nutzungsbedingungen lauten.

Es ist immer mit angegeben, wie die genauen Nutzungsbedingungen lauten.

Immer.

@fmo: Tja, da hast Du nicht genau gelesen. Meine Aussage bezog sich auf die Online-Shops, nicht auf die Verpackungen der Discs. Du kannst ja gerne mal beim großen T gucken, ob Du irgendwo Informationen zu den Rechten auf einer Disc findest...

Hallo ,

@blueshift :

Womit Deine Frage, zumindest was NI angeht, ja eindeutig beantwortet wäre :D

grüsse

F-Traxx