Sample CD / DVD

• Ersteller PaRaDoX
  • Erstellt am
PaRaDoX

PaRaDoX

Reaktionen
51
Hy Forum,

hat jemand von euch jemals eine CD / DVD mit Samples erworben bei der die Lizensierung nicht Royality Free war ? Ich frage dies weil ich vorhabe mir eine große Samplelibary anzulegen und mit dem aktiven Recording zumindest teilweise aufzuhören ... Wenn ich auf den Seiten von Best Service und / oder Soundondemand surfe und mir die verschiedenen Contents angucke, steht nicht bei jedem bei ob es endgültig Royality Free ist ... Muss ich in diesem Fall nachfragen oder kann ich davon ausgehen das es uneingeschränkt verwendbar ist ? Spätestens wenn ich die Contents habe werde ich ja eine Lizenz mit dabei haben, aber dann könnte es auch schon zu spät sein ...

Sample CDs oder DVDs ohne dieses Roaylity Free machen ja recht wenig Sinn.

Du kannst also davon ausgehen, dass zumindest bei bestservice die Sammlungen royality free sind.
Also kannst du sie in deinen Songs verwenden.

Kann mal einer erklären, was royality free bedeuten soll?

Royality free bedeutet, das du sie halt ohne einschränkungen in deinen produktionen nutzen kannst.
Bei sample-cds die nicht royality free sind musst du denn im prinzip, bevor du denn den produzierten track releasen willst etc, dir erst die zustimmung des sample-cd hersteller holen...

aha, danke. Auch für die korrekte Schreibweise.

Jetzt weiß ich auch, worum genau es geht.

Die großen Libraries (z.B. von EW oder VSL) sind zum Produzieren entwickelt und dürfen selbstverständlich in Produktionen verwendet werden, egal ob zu privaten oder kommerziellen Zwecken.

Dennoch sollte man die Einzelheiten der Lizenzvereinbarung beachten. Es kann z.B. sein, dass bei Produktionen, bei denen man bestimmte Libraries einsetzt, darauf hingewiesen werden soll.

Bei den Sample CDs, die überall angeboten werden und die auch ebay überfluten, kann es sein, dass welche dazwischen sind, die nicht royalty free sind und ohne eine Extra-Lizenz nur für nichtkommerzielle, private Produktionen verwendet werden dürfen. Ich hab schon Geräusch-Archive gesehen, wo das so war, und beim Stöbern auch andere Sample-CDs mit solchen Hinweisen. Von denen sollte man besser die Finger lassen, da gibt es Besseres.

Die ganzen überschall cds sind nicht royalty free,d.h. man muss für den benutzten sound in der produktion geld abdrücken,was selbstverständlich keiner macht^^
ebenfalls können die ihre drum samples,sofern man keine loops sondern nur one shots verwendet,nicht nachweisen

Naja zumindest gut zu wissen das die meisten Royalty Free sind. Ich habe nämlich geplant mit dem normalen Recording aufzuhören und komplett auf Samples zurückzugreifen ... Wenn ich mir dann sone Libary zulege sollte ich sie auch verwenden können wenn ich die Charts stürme

Dear customer,

thank you for purchasing a Vengeance-Sound sample CD product!

You now have access to a huge library of professional audio samples.

Licensing Agreement
Please read the terms of the following software licence agreement before using this software.
The sound samples recorded on this CD remain the property of Vengeance-Sound and are licensed, not sold, to you for use on your sampling and harddisc-recording equipment.
Vengeance-Sound reserves any other rights not expressly granted to you.
The right to use enclosed sounds is granted to the original end-user of the product (Licensee) and is not transferable - this means you cannot
sell any sample packs second hand. By the same logic you cannot use any sounds from second hand products legally in productions.
Due our terms of use (Share It TOS), you can not sell this product to anyone.
Once the product is sold, both, your and the buyers license is terminated.
In this case, you are not longer allowed to use any of the samples in your productions.
All lending, renting, copying, duplicating, trading or reselling of this product or its contents (also modified contents) is strictly prohibited. You also are not allowed to upload or download
this product, or any of the sounds on it, on the Internet (except from Vengeance-Sound) .
In effect, any such action is piracy, is therefore illegal, and will be prosecuted to the fullest extent of the law.
You can use the Sounds in any type of non commercial music production. You may modify the sounds to your need.
You are not allowed to use the sounds for any commercial music production, jingle, broadcasted music, remixes and any other
commercial purposes, without explicit permission.

The Sounds can not be used for making music or sounds that will be licensed or sold as Library Music, Sound Clips, or other Sampling products.
Licensor will not be responsible if the contents of this disc does not fit the particular purpose of the Licensee. The sounds provided are
licensed "as is" without warranties of any kind. All rights reserved.
Neither the producer, nor Vengeance-Sound, nor any distributor of Vengeance-Sound products can be held responsible for any direct or indirect or
consequential loss arising from the use of this product in whatever form.

and now...

please have much fun with your new Vengeance sample library!

kind regards
Vengeance-Sound

-------------------------------------------------------
The copyright for this Sample CD is owned by
Vengeance-Sound.com
Unauthorised copying/renting/sharing
and reselling is strictly prohibited and will be
pursued by international law.

Each Sample CD has got it's unique frequency watermark,
so our legal department can track every
illegal copy on the internet back to it's
original licensor.
-------------------------------------------------------

for details:

www.vengeance-sound.com

for questions:

info@vengeance-sound.com

Und wieso in Gottes Namen sollte man sich nun auf Venegance einschiessen. Die Samples mögen zwar Spitze sein aber jeder der doch Musik macht oder mit ihr etwas zu tun hat möchte sie doch in irgendeiner Weise an den Mann bringen ... Wenn dies dann nur zur Hälfte Legal ist kann man doch auf diese tolle Sample Libary verzichten. Die Demos von Venegance haben jedenfalls sehr gut geklungen aber das wäre mir diese Lizenz nicht wert ...

...................
You can use the Sounds in any type of non commercial music production. You may modify the sounds to your need.
You are not allowed to use the sounds for any commercial music production, jingle, broadcasted music, remixes and any other
commercial purposes, without explicit permission.

The Sounds can not be used for making music or sounds that will be licensed or sold as Library Music, Sound Clips, or other Sampling products.
.............................

Komisch.
Auf der Webseite steht.

Frage 6:
Darf ich die erworbenen Sounds in meinen Produktionen benutzen?

Definitiv ja, denn dazu sind sie ja da! Mit dem rechtmässigen Kauf des Soundsets/SampleCD erhaltet ihr auch die Erlaubnis die Sounds zu nutzen. Bei Soundsets gibt es keine Einschränkungen, allerdings gibt es bei Loops oder Vocals, welche Melodien beinhalten folgendes zu beachten: Jeder andere Käufer hat ebenfalls Zugang zu diesen Sounds und kann Tracks mit diesen Releasen. Wenn Ihr ein Track releasen möchtet und benutzt Melodien 1:1, seid euch darüber im Klaren und klärt auch das Label im Vorfeld darüber auf. Ihr habt kein exklusives Benutzungsrecht für irgendein Sample - auch nicht nach einem Release. Für Streitigkeiten mit anderen Produzenten (wer kam zuerst etc...) ist Vengeance nicht verantwortlich!

Was gilt den nun? Bei jeder 2. Produktion höre ich diese Samples.

Benutzt keiner der "Profis" hier im Forum vengeance-sound Samples für die Produktionen?

also ich nicht.

8)

Das wurde anscheinend in den jetzt erhältlichen Download Sample-Packs geändert. Bei den CD-Versionen stand tatsächlich drinnen, das man sie nicht verwenden darf.
Aber Jetzt müsste drinnen stehen:

"You can use the Sounds in any type of commercial music production"

Hab selber mal ne Mail an den Chef geschrieben und er hat mir bestätigt, das die Vengeance-Sample´s definitiv für kommerzielle Zwecke verwendet werden dürfen.

Benutzt keiner der "Profis" hier im Forum vengeance-sound Samples für die Produktionen?
Sonst keiner?
Ich höre den Kram doch bei jeder zweiten Produktion.

Das wurde anscheinend in den jetzt erhältlichen Download Sample-Packs geändert. Bei den CD-Versionen stand tatsächlich drinnen, das man sie nicht verwenden darf. (...)

Au contraire...

Also, auf meiner VEC1-CD steht im Booklet folgender Text:

Lizenzvereinbarung
Die auf Vengeance Essential Club Sounds Vol. 01 enthaltenen Aufnahmen werden unter den folgenden Bedingungen an Sie lizensiert:
Die auf dieser CD enthaltenen Samples werden zur auschließlichen Verwendung in Musikproduktionen an Sie lizensiert, nicht verkauft. Für die Verwendung in Musikproduktionen werden keine weiteren Lizenzgebühren fällig. Mutekki Media halten alle Rechte, die Ihnen nicht ausdrücklich übertragen wurden. Sie besitzen nur die Compact Disc, auf der die Samples enthalten sind, aber die Samples selbst bleiben im Besitz von Mutekki Media. Ungenehmigte Kopien, Vervielfältigungen, Verkauf, Verleih, Vertrieb, Sendung oder anderweitige Verbreitung sind hiermit ausdrücklich verboten. Eine Verletzung dieser Copyright-Bestimmungen wird strafrechtlich verfolgt.

Der wahre Profi produziert seine Samples selbst.
Hier kannst du mal sehen wie wahre Profis arbeiten: -i0&feature=related

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: