ein freund von mir möchte ein wenig rumbasteln und sucht
die passende hard oder software. er hat im grunde vor aus
alten jazz/funk/blues etc. stücken samples zu schneden
Wenn's hier um analoge Quellen geht, wäre natürlich 'nen guter Wandler und Dreher gut, falls nicht schon vorhanden.
und diese dann zu beats zu verwurschteln.
er möchte auch eigenes zeugs hinzufügen zb.
drum overdubs, eigene melodien etc.
war er auf keinen fall möchte ist beats mit der maus basteln,
also noten in irgendwleche midi editoren malen.
ich habe als ich sein vorhaben zum ersten mal gehört habe sofort an eine MPC/MPD+software
Bei der MPC sind die Wandler natürlich geil, jedoch ist der Funktionsumfang der Kiste etwas eingeschränkt. Die MPD würd' ich nicht empfehlen, das einzig coole an dem Teil sind die Dreh- und Schieberegler und die MMC-Tasten (Start, Stop etc.). Stattdessen würd' ich mir dann lieber 'nen gutes MIDI-Keyboard mit ordentlichen Tasten zulegen.
in verbindung mit fruty loops gedacht.
wir haben uns dann vor ein paar tagen hingesetzt und und das ganze mal etwas angeschaut. fruity loops scheint wegen der pattern struktur nur bedingt für geeignet sein.
Naja, ist irgendwie 'nen persönliches Ding, Testen ist wichtig! Schonmal Ableton Live ausprobiert?
Ansonsten sind die NI-Plugins (Battery und Kontakt) schon ziemlich saftig!
Aber auf jeden Fall 'nen richtiges Gerät (MPC, Keyboard etc.) für's Choppen! Wenn man den Scheiß nicht fühlen kann, isset nichts Wert!
Hab' auch mal mit dieser Maus-Tastatur-Klick-Klack-Scheiße angefangen, ich find' dis tötet jegliche Inspiration, ist nicht authentisch, macht wenig spaß. Für den kreativen Part in der Kette nicht geeignet.
Zugegeben ist Geschmackssache: Bei mir is' es so, wenn ich 'ne Idee hab' oder irgendwat fühle, muss es schnell raus, und da ist Maus und Tastatur 'nen Hindernis für mich.