Sampas DIY Audio Projekte

sabler schrieb in #17:
Ohne Sampas Wissen und Hilfbereitschaft wären hier sicherlich einige DIY-Projekte nicht abgeschlossen worden.


Ein Geben und Nehmen... ich selbst hab ja auch so viel von Kollegen gelernt die ihr Wissen und Können geteilt haben :)
 
Tolle Arbeit. Bin sehr auf den Chandler gespannt!
 
Update auf Seite 1, Bild vom 1176 Rev A noch hinzugefügt.
 
Nochmal Update... BO Hansen DI Box auf Seite 1
 
Echt klasse, was Du da so alles zusammenbaust. Da bekommt man ja echt Lust selbst mal wieder den Loetkolben rauszukramen ...
 
sehr sehr cool, ich hab mir erlaubt das mal zu pinnen, ich hoffe das ist dir recht!
 
ich bin beeindruckt!
 
Subkick Mikro

Auch sehr einfach. Alter 8 Zoll Car Hifi Speaker + DI Box in einem alten 10 Zoll Trommelgehäuse. Abgedeckt mit Meshhead Felle, die eigentlich für E Drums gedacht sind und einem Ständer zum Aufstellen.
In der Verpackung sogar Roadtauglich (war bei einer Band sogar als "Earthkick" Effekt live auf Tour mit dabei Lächeln )

Kleine Frage: benutzt Du die DI-Box falsch herum als Impedanzanpassung? oder ganz normal?
 
Kleine Frage: benutzt Du die DI-Box falsch herum als Impedanzanpassung? oder ganz normal?

Nö, die DI Box macht nur symmetrisch und ist ganz normal rum verbunden.. Ansonsten hats immer gebrummt. Hab auch schon von Leuten gehört die den Speaker direkt ohne Probleme angeschlossen haben. Ausserdem ist an der DI Box noch das -20dB Pad aktiv da aus dem Lautsprecher doch einiges an Pegel raus kommt.
 
Hab ein paar alte 5000er SSL Module bekommen, darunter zwei Stereo EQs. Die werden demnächst mal in ein Rack eingebaut



2j3fuz8.jpg
 
Hammer!!
Ich hab bislang auch einen Drip Opto 4 (LA2A) ein paar Pultecs und nen GSSL auf meiner Kappe, aber an den Fairchild hab ich mich bislang nicht ran getraut...hast Du Deinen fertig gebaut? Wie klingt er? :)
 
Gooott ich bin so scharf auf den Zener! <3
 
hast Du Deinen fertig gebaut? Wie klingt er?


Leider noch nicht. Die Trafos sind extrem teuer (ca. 1400 Euro), so gut war die Portokasse bis jetzt noch nicht gefüllt :)
 
Ja krass! Sowas hab ich mir schon gedacht - da ist ja echt ne ganze Batterie an Übertragern drin - und bei dem Preisniveau von Sowter...
...als Drip die V2 PCB für den 670 rausgebracht hat, die ja wesentlich kleiner und kompakter ist, hab ich nochmal ernsthaft überlegt,weil ich das dann in ein relativ "normales" Case hätte bauen können, aber als ich angefangen hab den BOM durchzugehen hab ich es bleiben lassen
smil46ff897d46763.gif



Ich mach mich hier gerade an nen Dual LA3A (der Kit ist von Serpent Audio) und ich hab noch ne Universal Audio 175b V2 Platine hier rumliegen, die ich mal von Drip geschenkt bekommen hab - aber das Ding wird auch nich billig...
 
Das Universal Audio 175 Board kauf ich dir ab wenn dus nicht bauen willst :D
 
hehe
smil451c7211b9e19.gif
...nö lass ma - ich bau den schon noch
smil480fc73612e0b.gif



Ich wollt ne Zeit lang unbedingt einen bauen und da hab ich von Greg (Drip) eine Platine geschenkt bekommen - das war kurz nachdem ich den LA2A fertig hatte (Opto4) - und bis jetzt waren halt immer irgendwelche Sachen wichtiger - und allein der Interstage Trafo für den 175b kostet über 100 Euro - alle Übertrager zusammen über 250 - das ist zwar nix gegen den Fairchild, aber da kommt schon was zusammen...
 
Uff, da hast Du ja hingelangt!!!!

Die blauen Knöpfe von dem EQ sehen totschick aus - die Idee mit dem Stereo-SSL könnte von mir sein. Ich denke, ich werde meine Sachen auch mal reinstellen, wobei ich da nicht so ganz mithalten kann :D

Ein Einwand: Die Verkabelung bei "Aktiver Übertrager" ist schockierend. Das ist genau die Nummer, die mir immer bei dem Top-Audio-Eqipment auffällt, das mir die Hifi-Enthusiasten unterjubeln wollen: Angeblich top Analogtechnik und dann Luftverkabelung.

Du solltest das ordentlich verdrillen, sowie einzeln und im Ganzen abschirmen. Nur dann fangen sich die Leitungen fast nichts rein und man überträgt wirklich gute Analogsignale.
 
Die Verkabelung bei "Aktiver Übertrager" ist schockierend

Ehm....erlich gesagt hab ich keinerlei Probleme mit irgendwelchen Einstreuungen. Alles was besser geschirmt werden sollte ist in meinen Geräten auch geschirmt, daher weis jetzt auch nicht ganz genau auf was genau du dich beziehst. Einfach mal pauschal alles mit geschirmten Leitungen zu verkabeln ist ja auch nicht wirklich sinnvoll.
Verdrillen macht auch nur da Sinn wo symmetrisch übertragen wird, alles andere Bündle ich halt mit Kabelbinder. Ausserdem ist ja bei allen Geräten noch ein Stahlblechgehäuse aussenrum.


BTW...was ist ein "aktiver Übertrager" ?


Ich denke, ich werde meine Sachen auch mal reinstellen, wobei ich da nicht so ganz mithalten kann

Ja, mach doch mal.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben