Sampas DIY Audio Projekte

Sampa

Sampa

Registriert
07.04.08
Beiträge
1.888
Reaktionen
1.168
Ort
Ingolstadt
Punkte
6.686
Hier mal eine Übersicht über alle Audio DIY Projekte die ich so gebaut hab.
Los gehts in unbestimmter Reihenfolge.....


1176 Rev. A / D Compressoren -> Thread

145y6b.jpg






GSSL 4000 Stereo Compressor -> Thread

2iiwpjc.jpg


Auch ein relativ einfaches Projekt, der Nachbau des Buscompressors aus der Mastersektion der SSL 4000 G Konsole. Auch relativ einfach nachzubauen, allerdings muss man sehr sauber löten, da auf der Platine die Bauteile dicht gepackt sind.
Platinen gibts bei pcbgrinder.com, zusätzlich sollte man auch noch das Turbo Board von Expat Audio hinzufügen um das Gerät wirklich auch das Regelverhalten des Originalgerätes zu verpassen.



Gates STA LEVEL Vary Mu Röhrenkompressor ->Thread

10p10dv.jpg


Ein schöner Mono Röhrenkompressor der auf der 6386 Röhre basiert, welche auch im Fairchild verwendet wird. Ziemlich aufwendig im Bau, viel Verdrahtungsaufwand aber superber Sound :). Die Schaltung ist getreu dem Originalgerät von 1960, allerdings sind die Releasezeiten bei mir auch auf kürzere Werte schaltbar um das Gerät etwas flexibler zu machen.



Subkick Mikro

2j34ind.jpg


Auch sehr einfach. Alter 8 Zoll Car Hifi Speaker + DI Box in einem alten 10 Zoll Trommelgehäuse. Abgedeckt mit Meshhead Felle, die eigentlich für E Drums gedacht sind und einem Ständer zum Aufstellen.
In der Verpackung sogar Roadtauglich (war bei einer Band sogar als "Earthkick" Effekt live auf Tour mit dabei :) )

Pultec EQP 1A Hybrid -> Thread

fmipl.jpg


Kein wirklich originalgetreuer Pultec. Die Filter sind zwar identisch zum klassischen Gerät, die Röhren Gainstufe ist aber eine sehr kostengünstige Lösung aus dem Gyraf Pultec. Klingt aufgrund des Schaltungsdesigns natürlich anders als das Original, macht sich aber sehr gut auf Vocals + Gitarrentracks. Platinen gibts von pcbgrinder.com, das Gehäuse ist aus den USA von collective cases.

SSL 9000 Stereo Preamp ->Thread

6thk5u.jpg


Eine Stereoversion des Preamps aus den SSL 9000 Pulten. Sehr viel Gain und auch sehr Clean. Nicht ganz einfach zu bauen, da man etwas komische Potis und Transistoren braucht, ausserdem muss man selbst noch Phantomspeisung etc. hinzufügen. Gehäuse ist selbst entworfen.

Gyraf G9 "Gyratec" Röhrenpreamp -> Thread

1zwcmep.jpg


Ein sehr schöner Stereo Röhrenpreamp. Das Schaltungsdesign ist minimalistisch Gehalten, und macht geschätzte 70db Gain. Rauscharm und DI Eingang für Instrumente.
Relativ einfach zu bauen, aber wegen der Hochspannung vllt auch nicht gerade was für Anfänger.
Platine wieder von pcbgrinder.com. Das Gehäuse ist von mir nach Vorlage entworfen und gerfräst worden.



ADM Modul Stereo Channelstrip ->Thread

11smvdz.jpg


Die Kiste hab ich für User c1gart hier im Forum gebaut, nachdem er ein paar dieser tollen alten Preamp und EQ Module aufgetrieben hat. Gehäuse ist selbst gebaut, ansonsten ist da neben den Modulen nur noch ein Netzteil und etwas Kleinkram für die Phantomspeisung drin.


Sontec Stereo (Mastering) EQ

a5onb.jpg


Ein sehr schönen parametrischer EQ mit 5 Frequenzbändern. Sehr einfach zu bauen, die Platinen gibts bei I.J. Research Audio. Gehäuse von diyracked. com


DBX 160 VU ->Thread

257k1n9.jpg


Auch ein schöner, klassischer Kompressor für Kicks und Snares. Langt ordentlich zu, wenns sein muss ;)
Platinen sind von AC Sound, das Gehäuse ist von diyracked.com

VU Meter Box ->Thread

x4yoh.jpg


Einfache Kiste mit zwei VU Metern und der Bufferplatine von JLM Audio. Steht bei mir auf dem Tisch und wird dazu verwendet die Outboard Pegel zu kontrollieren.

Recording Chain Switcher

24exb8l.jpg


Komplett passiver Signalweg nur mit Relais. Ermöglicht es jeweils bis zu vier verschiedene Mikrofone, Preamps und Compressoren zu kombinieren und direkte A/B Vergleiche zu machen. Ausserdem kann das ganze Gerät von extern per MIDI gesteuert werden.


Mastering Insert Switcher

88f585af2a3c28a2d0d4215edbd85c94.jpg


Mastering Insert switcher für Karumbas Studio. Auch komplett passiver Signalweg, schaltet bis zu 8 Stereogeräte in den Signalweg.


Hier noch ein zweites Gerät mit "Flip" Option der ersten beiden Inserts für ein Mastering Studio in Italien:



2yopi1i.jpg



Aktive Übertrager (Bo Hansen Design) DI Box

34nqy3n.jpg


Kompromisslose DI Box. Läuft mit +48V und kann mit verschiedenen Übertragern gebaut werden. Das ist etwas was auch ein Anfänger in einer Stunde zusammenbauen kann.


GroupDiy 511 11-Slot Lunchbox + Netzteil

2ebswb6.jpg


Eine 11 Slot Lunchbox für das 500er API Rackformat. Neben der vollen Kompatibilität zu den 500er Modulen besitzt das Rack auch noch eine extra +/- 24V Versorgung um etwas exotischere Neve Module etc. zu versorgen. Das Netzteil hat genug Power um ohne Probleme ein komplett gefülltes Rack zu betreiben.



TB550A Equalizer (API 550A Clone)

2nu7i89.jpg


Mein erstes 500er Rackmodul. War ein kompletter Bausatz von TB Audio. Mein Lieblingsequalizer für Kickdrums.

MK47 Röhrenmikrofon (Neumann U47 Clone)

xermr.jpg


Nicht ganz originalgetreu da zwei 6028 Röhren anstelle der Vf14 verwendet werden und auch keine Neumann Kapsel drin ist. Trotzdem ein sehr schönes Mikrofon !



Noch nicht fertig....


Fairchild 670 -> Thread

29gif54.jpg


Tja...was soll man sagen, das Ding ist teuer, schwer, aufwendig zu bauen und nimmt auch noch viel Platz weg. Ich spar im Moment immer noch auf die Trafos, die alleine kosten schon knappe 1500 Euros...



EMI Zener Limiter ->Thread

34ioemg.jpg


Auch was was ich schon immer haben wollte. Dauert noch etwas bis es fertig ist...



NEVE 33609 Stereo Limiter / Compressor

dqnqdx.jpg
 
Einmal den Fairchild und den Zener Limiter bitte :)))

Du bist ein Gott!
 
Nicht schlecht, Herr Specht!

Nimmst du auch Auftragsarbeiten an?
smil451c73e32e6e5.gif
 
Nimmst du auch Auftragsarbeiten an?

Ab und zu schon, aber nur noch wenn ich gerade Zeit und auch noch voll Lust hab, bei mir stapelt sich ansonsten die (restliche, ordentliche) Arbeit :)
 
Ich würd sagen jetzt wirds mal zeit für ein DIY mic
oder ein Hallgerät -> wenn sowas überhaupts möglich ist :)

Ansonsten:
smil47edd9c07daa2.gif
 
Ich würd sagen jetzt wirds mal zeit für ein DIY mic

Ich hab ein paar Mikrosachen rumliegen, aber ich mag diese Hochimpedanz - FET - Kram Sachen nicht besonders. Ich hab da wenig Erfahrung was das Schaltungsdesign angeht...
Kommt Zeit kommt Rat ;)


oder ein Hallgerät -> wenn sowas überhaupts möglich ist

Klar, Federhall hab ich schon mal einen gebaut... Plattenhall ist sicher auch möglich
Bei den digitalen Sachen wirds dann aber böse...
 
Klar, Federhall hab ich schon mal einen gebaut... Plattenhall ist sicher auch möglich
Bei den digitalen Sachen wirds dann aber böse...

Plattenhall hört sich doch Prima an, son EMT nachbau wäre sicher nice :)
Folienhall wäre eventuell auch Realisierbar, wofür du aber sicher n altes Gerät zum abkucken bräuchtest und vorallem stell ich mir die mechanische Konstruktion als schwer vor, vll. sogar unmöglich für ein DIY Projekt.

Aber ich Persönlich Liebe den EMT 240 :) hab noch keinen besseren Hall gehört. Weiß auch nicht worans liegt. Der hat einfach das gewisse Mojo.
 
EMT 240
Damit man weiss, auf was man sich da einlässt - mal abgesehen davon, dass das auch ein Folienhall ist:
http://www.allegrosound.com/EMT_240_AllegroSound.pdf

War auch so gemeint :) aber danke für die PDF,
ja, die Konstruktion ist wohl nicht realisierbar.

Hab gerade mal nach DIY Plattenhall gegoogelt, da scheints ja einige erfolgreiche Projekte zu geben und recht einfach ist die gesamte Konstruktion auch, einfach ne große Metallplatte federnd gelagert, 2 Piezos und nen Lautsprecher, fertig ist die Laube :)

EDIT: dryman war schneller ;)
 
dass es Leute gibt, die sich an Platten- und Folienhall versuchen:
Naja - da hab ich keinen Zweifel dran.
Nur ist ne EMT240 halt ne Folie und kein Plattenhall.
Das, was man unter Plattenhall versteht, und was sich einen guten Ruf erhallt hat, ist eben doch meist deutlich grösser und schwerer als so ein kleines 240er-Kistchen - und man trägt sie dann auch nicht mal eben so spazieren.....
 
Den Fairchild und Tegler kannst du sicher gut verkaufen
smil451c71f7edf7c.gif
Aber daran denkst du sicher nicht in geringsten. Einen Slot musst du mir jetzt für 2013 aber noch frei halten
smil451c7211b9e19.gif
 
Tg1 nicht Tegler...
 
Wow, sieht nach richtig viel Geld aus.

Jetzt fehlen nurnoch Details wie die einzelnen Projekte zustande kamen.
 
Jetzt fehlen nurnoch Details wie die einzelnen Projekte zustande kamen.

Eigentlich hab ich vorher schon als Kind immer Schaltungen gebastelt und irgendwann später auch mal viele Geräte repariert. Irgenwann hatte ich dann Bock die alten Klassiker nachzubauen und hab einfach angefangen :)
 
Ausgezeichnet!
immer wieder motivierend. Ohne Sampas Wissen und Hilfbereitschaft wären hier sicherlich einige DIY-Projekte nicht abgeschlossen worden. Vielleicht poste ich auch noch mal mein Ergebnis vom Buscompressor.
 
wo ist der Summierer denn?
 
Für mich unfassbar - Riesenrespekt!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben