Sammelthread: Tracks für die elektro/cocoon CD

HIER !!!]HALLO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![/url]

Ey Boris, wasen los, kann ich mit meiner alten MUCKE mit machen oder nicht... such dir was aus.

GRUß ;)

@memi: also ich hab jetzt keinen direkt vergleich gemacht zwischen deiner alten und der neuen version aber ich finde die neue schon ganz anständig abgemischt... kann man nit meckern! Was gefällt dir denn nit so?
Ab minute 2.30 find ich dein track echt hammer... wunderbar wenn alle instrumente gleichzeitig spielen.

@boris: tja man merkt einfach, dass du deinen label deal nit zu unrecht bekommen hast. Vorallem hast du den style wohl mit abstand am deutlichsten hier getroffen. wunderschön ist die melodie die auch schon in der preview drinwar und mir damals schon gefallen. Für mich schön zu hören, all die kleine verspieltheiten die dein track ausmachen. Wunderbar wie sich alle auf die minute 4 hin zuspitz um dann loszulegen, fein!
Hab nix auszusetzen, kling absolut professionell. Echt topp der song.

@dj rove: sorry noch hab ich nit reingehört, welcher der track würde denn für dich am ehesten in frage kommen?

EDIT: hab jetzt mal in alle reingehört, kann mich aber nit so recht entscheiden welchen track ich nun am besten finde ;)
Wie stehts denn eigentlich mit der geschichte mit deiner frau?

@DjRove:

Habe mir die RAR Datei herunter geladen. Werde morgen [g=94]Feedback[/g] dazu geben.

HIER mein [g=94]Feedback[/g] zu den Titeln:

MEMI

Der Beat braucht bissl mehr abwechslung. Bei manchen Passagen ist die Melodie zu laut. Bissl mehr Druck noch, das ganze.
Es fehlen auch noch ziemlich die höhen. Was mir nicht gefällt, dass du mit der Kick so andeutungsweise einen
Trommelwirbel machst. Würde ich komplett weglassen. Nur einmal die Kick, das reicht.(bezogen auf die breaks)
Ansonsten sehr gut gelungen.

HOUSEMEISTER

Logic Data Cut 2

hihi...sehr groovig und auch lustig. coole Soundauswahl. Nur die [g=149]Snare[/g]....würde ich löschen. Schrecklich.
Insgesamt fehlt dem Titel eine andere Verpackung. Ich weiß nicht ei ich es sagen soll. Wenn er nochmal von Grund auf
anderst arrangiert werden würde und die Akzente anderst gesetzt werden, wäre es ziemlich geil.

the remix of life life

Beat = FETT sowie auch das Vocal.

Mein Tipp. Nimm das Lied ! Geb dem Beat mehr Variationen und pack andere Melodien drauf. Nicht so nen Trance
Sound nutzen.

CLUBBIE

Der Beat der ab cä. 1min. drinne ist, ist schon zuviel des guten, für meinen Geschmack. 303 ähnliche Sounds sind
immoment eh bissl out. Bei 2.08 Min. klingts fett. So in dem Stil würde ich das Lied halten. Mit mehr variationen.
Insgesamt fehlt auch noch der Wiedererkennungswert.

-------------

Das wars erst mal :-)

Wird bestimmt ne feine [g=420]CD[/g].

So, wie versprochen, wenn auch spät, mein Track. Ist ein Schnellschuß gewesen, da meine beiden ersten Tracks der "Delete" Taste zum Opfer gefallen sind. Die ersten meiner zwei fand ich zwar nicht schlecht aber nach ein paar mal anhören nur noch zum löschen gut.

Hier mein Track Cocoon Track_3

Ist noch nicht gemastert und kann als fast fertiger Mix betrachtet werden. Der eine oder andere Knackser muß noch raus usw.. Das abgehackte Ende wird noch überarbeitet, da beim Export in mp3 passiert. Aber ich wollte unbedingt den Track noch heute einstellen. Für konstruktive Kritik bin ich jederzeit zu haben und dankbar, da Techno eigentlich nicht meine Richtung ist. Wenn der Track Schrott ist, dann ruhig sagen.

Achtung beim anhören! Ist mein erster minimal Techno Track (überhaupt mein erster öffentlicher Techno Track) und sollte über Abhörmöglichkeiten gelauscht werden , die min. bis 30 Hz runter gehen, da der Track von Bässen unter 100 Hz lebt. Sollte doch von einer guten Club PA zu schaffen sein :D Der meiste Rest über 100 HZ ist klickiger Sound aus dem Synth und kommt daher auf normalen Billiganlagen nicht gut. Werde aber beim mastern darauf achten, das bei ca. 40 Hz Schluß ist.

@jote: also ich find garnit so schlecht, triffst wenigstens die richtung besser als ich ;) würd mir aber dennoch obenrum nen sound wünschen, damit man auch was zum einprägen hat. PS: hab auf lappi speakern (ging nit anders) gehört *duckundweg*.

@boris: danke für dein [g=94]feedback[/g] werd ich mir zu herzen nehmen. Mein track ist ja leider nit so minimal geworden wie ichs eigentlich gerne wollte... hehe.
Wenn du zeit und lust hast, kannste dir auchmal die zweite version die ich online gestellt hab reinhören (die less is more version), denn dort ist genau der synthie der dich stört nicht drin. War eher nen zufallsprodukt aber ich fands ganz gut, deswegen hab ichs auch mal hochgestellt. Selbstverständlich fehlt vorallem dort noch die abwechslung, das werd ich mal noch bearbeiten die tage.

Danke clubbie fürs anhören. Auf den Laptopspeakern ist dir das schönste natürlich entgangen. Der Kick in den Magen :D Habe den Track nochmal etwas überarbeitet und die Frequenzen "freundlicher" gestaltet. Lade den Track aber heute nicht mehr hoch. Ein Lead einzubringen habe ich versucht, haut aber nicht so recht hin, da der derzeitige Synth einfach zu mächtig ist. Der frißt alles andere neben sich auf :( Kann ja mal versuchen, ob ich nicht in der Synthspur die Noten etwas ändere. Andererseits, wäre dann das minimale weg. Auf Boris sein Urteil wäre ich gespannt, da er ja mittlerweile in der Profi-Liga spielt :D Ach ja, falls der Track gefällt und auf die DEMO-[g=420]CD[/g] kann/soll, dann werde ich mir auch noch einen Titel einfallen lassen.

Frage an die bisherigen Teilnehmer. Da wir ja nicht so ganz viele sind, sollen wir mehr als einen Track von jedem auf die [g=420]CD[/g] nehmen? Hätte da noch ein paar Ideen bzw. Track Skizzen. Alle verdammt minimal...... ;)

hmm ja scheint echt so als hätten sich einige ausgeklingt, aber sind ja dennoch nen paar nette sachen dabei.

wann ist denn der nächste abgabe zeitpunkt? Housemeister und ich haben ja doch noch einiges mehr an unserem track umzubauen, damits passt. :/

hoffentlich halte ichs diesmal bissl ruhiger...

Minimal oder ruhiger wird es, wenn du dich beschränkst. Ich habe mich gezwungen maximal 5 Spuren für meinen Track zu verwenden. Naja, sind dann zum Schluß doch 6 geworden aber nur eine zusätzliche für die FX Sounds, damit ich die besser anpassen konnte. Vielleicht hilft dir der Tipp "minimaler" zu werden. Mir hat er geholfen. Daher mussten meine ersten beiden Tracks auch ab in die Tonne.

@DJRove

Konnte mir gestern mal alle deine Tracks anhören. Wenn ich ehrlich bin würde ich alle nicht nehmen :-) Höchstens Track 1. Aber auch nur, wenn dieser noch einer OP unterzogen würde.
Denn so ist er noch nicht reif für den Markt. Den Beat komplett austauschen. Die Melodie evtl. etwas umstellen, andere Sounds verwenden. Probiere dich mal daran. Oder höre dir nochmal alle Lieder von uns an und mache einen neuen Track. Versuche evtl. erst mal nen kleinen Loop zu basteln und lade ihn hoch.

@Jote

Habe mir gerade eben deinen Track herunter geladen. Kritik gibt es aber erst gegen Abend. Vorher komme ich nicht dazu.

@Clubbie and Housemeister

Wäre cool wenn ihr noch was schrauben könntet.

@all

Über ein zweites Lied würde ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht nachdenken. Erst muss das erste stehen. Gedanklich können wir es aber mal festhalten.

Wir wir das mit der Lautheit und Präsenz der einzelnen Lieder machen, sehen wir dann am Schluß wenn die stehen. Damit auch kein Track untergeht.

@Jote

6 Spuren....sehr minimal, ja.

Bei mir sind trotz minimal immer so um die 20-24. Ich höre mir einfach mal deinen Track an, später.

@Jote

Habe mir nun den Track ein paar mal angehört.

Ich würde die Basedrum austauschen. Gegen eine klibk Basedrum, die man fast nicht hört. Würde besser passen finde ich. Die Accorde sind geil nur auf dauer ist es ein wenig fade, das ganze. Das geklicke ist auch gut gemeint, aber mehr davon. Und auch etwas verspulter...also undurchsichtiger :-)

Auch bissl mehr höhe würde ich noch zu geben. Insgesamt aber ganz fein.

@Boris8000

Ok, werde mal die Bassdrum austauschen. Ein wenig fade wird es wohl zum Ende, da ich den Track halbwegs fertig noch am Sonntag uploaden wollte. Da habe ich einfach die [g=32]Midi[/g] Pattern (Noten) geloopt und gut war. Musste ja die Zeitvorgabe voll bekommen :D Noch klickiger??? Oh Mann, da muß ich wohl noch mal an die Synthprogrammierung ran, ächz..... Fragen nach dem Mix-technischen werde ich aber erst nach der Überarbeitung.

Ansonsten? Ehrliche Antwort auf die Frage: Generell Demo tauglich - ja oder nein! Sonst lohnt es sich ja nicht, das ich das Teil überarbeite. Bzgl. Überarbeitung, wird dann aber ein bischen dauern.

hmm jote hat nur 6 spuren... öhmpf

bei mir warens am ende zwar auch nit mehr als 10 aber auch nur weil ich soviel bouncen musste.
Hab mit diesem ganzen Pc musik machen ja erst angefangen und mein rechner ist noch null drauf ausgelegt. Ist halt auch nit die schnellste kiste und muss deswegen ständig bouncen, auch mehrer spuren dann zu einer zusammen etc.

Muss aber sagen dafür dass das nun mein 2ter "fertiger" track war den ich am rechner zuende gemacht hab, hab ich ne ganz menge gelernt.
Also hatte schon was ganz gutes, hier mitzumachen, da hab ich mich wenigstens mal überwunden mit dem rechner zu arbeiten. :)

Werd mich heute abend nochmal hinhocken und schauen was ich aus der "LessIsMore" version so rausbasteln kann.

Und jotes tipp beachten, dass ich auf nit so viele spuren komm und dass ichs diesmal wirklich ruhiger lasse, bin ja im vergleich zu den anderen tracks schon richtig übers ziel hinweggeschossen *g*

hoff mal ich kann dann die nächsten tage wieder was besseres präsentieren! :)

Meine 6 Spuren sind aber nicht ganz fair, da ich sehr viel mit Automation der Instrumente und Effekte arbeite und den Synth entsprechend einstelle. Sowohl [g=118]Bass[/g], Leads, Klicksound usw., also alles was sich nach einem Synth anhört, ist nur eine Spur und wird alles gleichzeitig gespielt! Wird halt alles entsprechend automatisiert, aufgesplittet und mittels [g=32]Midi[/g] Noten getriggert. Andere nehmen dafür halt mehrere Spuren. Auch kein Problem :)

@Jote

Ne, das geht schon klar. Überarbeite ihn Jote. Potenzial hat er definitiv :-)

Klingt halt noch ohne Würze wenn du verstehst. Wie Salat, nur ohne Dressing Soße.

Na, ich habe auch schon ein paar Ideen für das Dressing und Brot zum dippen gibts auch dabei :D Den vorderen Teil lasse ich so, baue ab der Mitte eine andere Leadstimme mit ein und noch ein paar Überraschungen fürs Ohr. Das sollte reichen. :)

Ach ja, danke für dein [g=94]Feedback[/g] Boris. Das baut doch auf. Zumahl ich von dem was ich mache absolut keine, bzw. wenig Ahnung nur habe :D :D :D

Puh, hier hat sich ja richtig was getan. Sorry für das Späte [g=94]feedback[/g], aber ich hatte die Tage keine Zeit.

Also:

Clubbie: der Anfang gefällt mir ganz gut. Der erste Gedanke war: Coole kantige sounds, find ich gut. Allerdings finde ich die ganzen percassion sounds ( na ja, die klonks und plongs :D ) irgendwie nicht homogen. Klingt eben wie zusammengewürfelte Sampels. hier würde ein Röhrenkompressor ( ja ja, ich weiß ) wunder wirken. Will damit sagen du solltest die Sounds vielleicht mal durch irgendetwas jagen was sie zusammenklebt. Vielleicht durch Sir mit der Impulsantwort eines Röhrengeräts, o.ä. Und vielleicht den sounds einen gemeinsamen kleinen Raum geben.
Die Tb-artige Sequenz fand ich am Anfang garnicht so schlecht ( obwohl man mich mit Acid jagen kann ), aber es wird irgendwann eintönig. Da mußt du noch was machen, vielleicht mit einem anderen [g=118]Bass[/g] doppeln, oder sowas. Ist insgesamt noch ne kleine Baustelle, aber könnte noch ganz gut werden, mit etwas Feinschliff.

Boris: Schön entlich mal was von dir zu hören, da war ich schon sehr gespannt. Gefällt mir insgesamt schon sehr gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Die Bd ist ziemlich Tief ( und ein wenig dumpf ) was an sich kein Problem ist, aber da sich der [g=118]Bass[/g] irgendwie in der selben Region abspielt stört es ein wenig. Irgendwas passt da noch nicht 100 %, es matscht ein wenig untenrum, wenn der [g=118]Bass[/g] einsetzt ( bzw, immer dann wenn der [g=118]Bass[/g] auf der Bd liegt ). Liegt vielleicht auch am Bassound selbst, weil er so kurz und Bd ähnlich ist, aber ich kanns nicht so wirklich deuten. Auf jeden Fall stört es und hemmt irgendwie auch den Groove, es wirkt etwas Stampfend.
Vielleicht den [g=118]bass[/g] durch nen sidechainkompressor jagen ( wenn ich die pumpende, britzelige Fläche die ab ca. 2.00 einsetzt richtig deute, dann besitzt du soetwas ) und von der Bd triggern lassen. Mit ner leichten kompression solltest du das dann in den Grif kriegen können.
Ab da wo das Gebritzel :D einsetzt wird es richtig geil und sehr groovig, obwohl auch da das Bassproblem noch hörbar ist. Wenn du den [g=118]Bass[/g] in den Griff kriegst wird das ein dickes Ding.

Jote: Sehr groovig, coole Sounds, aber...
Der Aufbau ist noch sehr Rudimentär, da passiert einfach zu wenig, es gibt keine Steigerung, keine spannung, das mußt du noch etwas umbauen.
Was ich nicht so verstehe ist, warum du dich Frequenztechnisch so beschneidest. Wenn du so anfangen würdest, und dann nach und nach Elemente einbaust die auch in den oberen mitten und Höhen was zu sagen haben, und nach und nach etwas den tieffrequenten [g=108]Hall[/g] rausnimmst, könnte das sehr spannend und interessant werden. Insgesamt klingt es so wie es ist noch sehr muffig und durch diesen riesigen tiffrequenten [g=108]Hall[/g] auch sehr undifferenzuert untenrum ( den solltest du wirklich nicht durchgehend so lassen ). Im großen und ganzen aber ein interessantes Stück.

Hoffe die Kritik war konstruktiv, und hilft euch weiter. Wenn ich jemanden vergessen habe, bitte die Hand heben.

So, an der Stelle danke auch für eueren [g=94]Feedback[/g]. Ich habe vor ein paar tagen eines der Stücke nochmal etwas umgebaut, das Resultat ist hier zu hören:Hier gehts lang zur Finalen Logicdatacut Version. Es wird irgendwie immer Housiger hab ich das Gefühl.

Werde mal die Tage versuchen auch das zweite Lied etwas umzubauen. Bin bisher leider noch nicht dazu gekommen. Dazu kommt das ich mich garnicht für eines der Stücke entscheiden kann. Ich glaube ihr werdet zum Schluss abstimmen müssen, wenn auch das Zweite entgültig fertig ist.

Grüße

hmm so beim lesen ist mir gerad auf gefallen, dass wir chris-py s track total übersehen haben.
Kann hier auf arbeit leider nix downloaden... vll hat ja jemand anderes lust [g=94]feedback[/g] zu geben.

hatte das wohl echt total übersehen!

EDIT:
@housemeister: danke für dein [g=94]feedback[/g], find ich sehr gut, dass du so kritisch bist und auch tipps und hinweise gibst. Den Tipp mit den Röhren werd ich mal aufnehmen, werd die drums dann mal durch die röhren meines korgs jagen. Sir etc hab ich nix... bin noch recht neu mit dem ganzen pc recording. hab mir bisher nur einige freeware effekte gedownloaded uns spiel damit rum. hehe

Hallo Jungs

Tja, mich habt ihr da vergessen ;) Macht aber nicht. Nachdem ich die Tracks von euch gehört habe(gefallen mir echt gut,btw), denk ich mir,dass ich warscheinlich mit meinem style nicht wirklich in euer Konzept dazu passe. Zudem müsste ich das Stück komplett neu mixen, arrangieren,usw.
Falls aber doch interesse herrscht, dann muss ich aber gas geben um auch alles rechtzeitig fertig zu bekommen.

Jedoch über ein [g=94]feedback[/g] wäre ich allemal dankbar.

Gruß
Chrispy

@Jote

Vielen Dank Jote, für deine Kritik.

Ich werde das schnellstmöglich noch ändern. :-))

Neue Antworten

Zurück
Oben