Sammelthread - SAE-Produktionen

Jeff

Jeff

Reaktionen
1.614
Hi zusammen,

vor kurzem gab es hier von Floxe ein Lied aus seiner Abschlußproduktion an der SAE.
Das hat mich auf die Idee gebracht, doch mal einen Sammelthread zu starten, in denen sich SAE-Absolventen mit ihren Abschlußproduktionen (oder auch anderen Arbeiten) "outen" können.

Vielleicht gibt das Interessierten (die hier ja des öfteren mal auftauchen) einen Einblick in das was man erreichen kann. Ist vielleicht besser als immer nur "theoretisch" darüber zu reden, ob die SAE was taugt oder nicht.
Mich persönlich hat sie weiter gebracht - aber egal.

Hier ist mein Song aus der Abschlußproduktion:

<<Link>>

Produktionszeit: 8 Stunden (5 Stunden Aufnahme, 3 Stunden Mixdown)

PS: Ist ne [g=223]OGG[/g]-Datei, lässt sich mit Winamp abspielen.

hier auch..:)

Ich bin zwar nur potentieller Schüler des SAE, aber ich wollte doch mla gesagt haben, dass mir deine Abschlussproduktion sehr sehr gut gefällt. Besonders die Stimme der netten jungen Frau. aber auch die Gitarre ist nicht zu verachten...
ALso wenn man das beim SAE lernt, dann will ich da auch hin ;)

Hi.

Nach welchen Kriterien wurde dieser Song z.B. produziert?
Das fände ich mal interessant, wie die "Aufgabenstellung" war.

Der Song ist ganz gut, hat aber viele Timingfehler.
Dafür ist die Quali gut.

Hi nochmal,

@vidworx: Es gab 3 Vorgaben:
1. Es sollte eine Produktion sein, die möglichst viele "live" aufgenommene Spuren enthält, also keine reine [g=32]Midi[/g]-Produktion.

2. und schlimmste Vorgabe: Die Zeit. Wie geschrieben, max. 8 Stunden für Aufnahmen UND Mix. Wie man sich das einteilt ist egal, aber kam bei den meisten mit 2/3 Aufnahme und 1/3 Mix hin. Hinzu kam bei uns ein "geliehender" Drummer, der den Song nur von CD kannte und noch nicht mit der Band zusammen gespielt hat. Deshalb auch die Timingfehler - das bleibt dabei meistens nicht aus.

3. Ansonsten macht man sich die Vorgaben selbst, indem man eine Vorproduktion abgibt.
Diese Vorproduktion besteht aus nem Demo-Tape des Songs (Qualität völlig egal), einem Produktionsplan (wie viel Zeit für was) und Vorstellungen, wie der Mix klingen soll, wo welches Instrument im Mix plaziert wird, welche Effekte etc.
Aber wie gesagt, diese Vorgaben macht man sich selbst - sonst kann man das auch nicht in 8 Stunden schaffen.

Aber generell scheint die Aufgabenstellung zu variieren. Bei Floxe war der Zeitplan glaube ich etwas anders - aber damit steigen auch die Ansprüche an das abgelieferte Produkt.

Für alle Technik-Interessierten (gibts hier welche? :D):
Aufgenommen und gemischt wurde das Ganze in ProTools HD in Verbindung mit ner Icon und recht hübschen Outboard-Equipment (1176, 480L, Liquid [g=190]Channel[/g]...)

@ Jeff

Danke für die Infos :)

Yo, 8 Stunden sind wirklich nicht viel.
Die Drumspuren dann noch schneiden und anders setzten ist echt Hardcore. ;)

Bei Floxe war der Zeitplan glaube ich etwas anders - aber damit steigen auch die Ansprüche an das abgelieferte Produkt.

Jo, bei mir gabs eigentlich eher wenig Aufgabenstellung an sich. Keine Zeitbegrenzung (ausser Abgabetermin), keine musikalische Einschränkung, egal ob Live oder Overdub.
Es musste eine ordentliche Pre-Production gemacht werden und zum Projekt eine Dokumentation.

und recht hübschen Outboard-Equipment (1176, 480L, Liquid [g=190]Channel[/g]...)
boah, hier in wien gibts grad mal einen TLA und einen Mindprint DTC zum outboard komprimieren :(

lg
flox

Dafür habt ihr ne Neve (auch wenn sie kapput ist) ;)
Das einzige Analog-Pult war ein Mackie 8-[g=183]Bus[/g] (Yeah!!).

Aber bei uns ging auch immer nur die Hälfte der Geräte. ProTools ist während der Session auch etliche Male abgestürzt. Zum Glück erst während des Mixdowns...

Ich meld mich dann im Dezember 2006 noch mal in dem Thread :D

Bis dahin mach ich mal noch den Kurs Fertig

Hi
@Jeff
ich weiss, Kasi liegt wieder neben dem Thema, (davon mal abgesehen, das ich die Produktion ziemlich gut finde trotz der Timing-Probleme des drummers..)
..aber ich bin von dieser Stimme einfach fasziniert, bin ja erklärter Fan von "Anyway"
... auch dieser Song wieder super!
.. ich hör ja schon auf!

Gruss, kasimiruslav

Jua schön produziert - passened zum Stil... :)

Was anderes müsste man sicher druckvoller machen.

Das Lied selbst ist meiner Meinung allerdings völlig entbehrlich und das Englisch gefällt mir auch net. Ist aber sicher Geschmacksache.

Aber schön gemacht.

Gruß, Randy

für'n Sammelthreat aber erstaunlich wenige Tracks... :eek:

für'n Sammelthreat aber erstaunlich wenige Tracks...

Find ich auch - hab gedacht, es würden sich mehr "outen"...

Kommt Leute, traut Euch! :D

Grüße.

dann oute ich mich eben auch. bin nicht allzu zufrieden mit dem sound, eigentlich klingt nur die akustik-klampfe annehmbar. aber egal. ;)

Rahmenbedingungen:

Recordings: SSL G4000+ Konsole; Precompression mit den SSL-Dynamics, außer beim [g=118]Bass[/g], der ging durch nen SPL [g=190]Channel[/g] One. Klampfen: eine Epiphone G310 über einen Marshall AVT150H mit entsprechendem 4er Cabinet (Mics: C414 und SM57) und eine Takamine sonstwas, abgenommen mit SE 2200A und C414. Dauer: 5h. (in unserem Fall: 10h, wir haben eine Doppelsession belegt, bei der wir auf einen Schlag zwei Songs aufgenommen haben.) Probleme: das Übliche (morgendliche Probleme, das Studio in Gang zu kriegen, sowie diverse Probleme mit dem Equipment, ob von SAE oder der Band.)

Mixdown: ICON mit allem, was das Plug-In-Herz begehrt. Dauer: 5h. Probleme: kompletter Totalausfall des Studios für 5h. daraus resultierte ein Verschieben meiner Session statt von 8-13 Uhr auf 18 bis 23 Uhr. Herrlich. (nichts kann jedoch die Fehler entschuldigen, die ich gemacht habe. Stichwort: „Wo ist die Bassdrum?“)

PostPro: kleines ProTools-System mit anständigen PlugIns. Dauer: 4h. In dieser Zeit müssen das Mastering sowie die Editierung der beiden Zusatzversionen abgehakt werden: eine Radio Edit (Vorgabe: 3 Minuten +/- 1 Sekunde) sowie die Extended Version (Länge zwischen zweieinhalb und vier Minuten, „aus dem, was man aufgenommen hat, was anderes machen“).

So, und hier nun die Songs:

Original

Radio Edit

Extended Version

Der Gruß

InSomnius

darf ich fragen, wie diese abschlussproduktion bewertet wurde?

Hätte da auch was von meiner Ex-Band und in dem Fall mit Becci als Sängerin. Waren zwar nur die geladene Band, aber die praktische Prüfung ist vom Ton-Ing. bestanden worden! Der Link zu Becci
Würd mich mal interessieren, was ihr dazu meint.

Gruß
Tom

FireWhiskeyHoney schrieb:
darf ich fragen, wie diese abschlussproduktion bewertet wurde?

ich weiß es nicht mehr genau, nicht besonders gut. 2,3 oder sowas.