Sammel Thema Audio Separation

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.432
Reaktionen
3.561
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.133
Nachdem ich seit einiger Zeit bei meinen Besuchen in den asozialen Medien von RipX von DeepAudio mit Werbung zugeschissen werde, hab ich mir das Ding heute mal testweise runtergeladen. Vor einiger Zeit hatten andere Kollegen (@jet2 ?) an gleicher Stelle schon mal ein paar Links gepostet, unter anderem von melody.ml. Nachdem ich also einen cleanen Song (Ain´t no Love iN The Heart Of A City in der Version von Chris Farlowe) durch RipX laufen gelassen habe, was erstaunlicherweise 6 Minuten gedauert hat, war ich doch recht erstaunt, 7 verschiedene Spuren zu bekommen, nämlich Voc, Git, Bass, Violin, Kick, Drums, Perc. Violin sollte wohl eigentlich die Orgel sein, Percussion ist auch Drums, aber geschenkt, das Ergebnis ist echt nicht so schlecht. Immer noch natürlich mit ordentlich viel Frequenzübersprechung/Phasing in der Stimme, weil hohe Frequenzen -nehme ich an - , aber Gitte, Bass und teils auch Drums sind getrennt.
Bei einem direkten Vergleich zu melody.ml bin ich aber eher von Letzterem überzeugt. Kostet nur einen Bruchteil (nämlich ein paar Cents pro Song gegenüber €63.- im Sale für RipX) und die Qualität ist für meine Anforderung locker gut genug.
Mich würde mal interessieren, ob und welche Tools ihr nutzt. Da die Entwicklung momentan gefühlt ziemlich steil ist, macht es vielleicht auch Sinn, einige Links aktuell zu halten.
 
ich hatte melody.ml aus bequemlichkeit genutzt.
auf einem meiner rechner habe ich auch die orginal-ki von deezer installiert.
die kann man auch so trainieren, dass mehr als 4 kanäle bei rauskommen.
meine ergebnisse damit waren gefühlt etwas besser als melody.ml .

aktuell geht es mir beim mastern aber eher darum, einzelne bereiche, wie zb. bass, drums oder vocals
herauszuheben. da hilft mir manchmal das izotope master rebalance plugin ganz gut.
 
Ich brauche es, um Songs vorzubereiten, dafür ist das super.
 
Mich erinnert die Qualität der extrahierten Spuren von Deep Remix klanglich teilweise an üble MP3s aus längst vergangenen Zeiten. Gerne wird auch mal was verschluckt. Dennoch sicherlich auch mal nützlich. Ein echtes Wunder geschieht aber noch nicht, finde ich, wenn auch dennoch beeindruckend.
 
aktuell geht es mir beim mastern aber eher darum, einzelne bereiche, wie zb. bass, drums oder vocals
herauszuheben. da hilft mir manchmal das izotope master rebalance plugin ganz gut.
Und das klingt dann so amtlich, dass du bei einem Master nachträglich die Lautstärke von Vocals veränderst, ohne dass es technisch komisch klingt?
 
Mich erinnert die Qualität der extrahierten Spuren von Deep Remix klanglich teilweise an üble MP3s aus längst vergangenen Zeiten. Gerne wird auch mal was verschluckt. Dennoch sicherlich auch mal nützlich. Ein echtes Wunder geschieht aber noch nicht, finde ich, wenn auch dennoch beeindruckend.
Kann ich so unterschreiben.
 
Ich habe heute Abend noch einmal ausgiebig mit Deep Remix herumprobiert. Die Aufgabe war, alte Songs von mir, die ich nicht mehr als Projekt habe, in Stems umzuwandeln, um noch etwas optimieren zu können.

Die Ergebnisse klangen so lächerlich mies, wirklich schrecklich.

Eventuell zum Einbetten in eine schrottige Techno-Nummer geeignet, aber ansonsten ein Scheißdreck.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben