SAM V8 MONO Kanäle mit M-AUDIO 1010LT

J

jmp

Registriert
27.02.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Habe ein Problem mit meiner Mdiman und Samplitude V8.

Ich habe jeder Spur unter Eigenschaften das Feld Mono (Mix) zugewiesen. Leider hat die 1010 die Eingänge immer als Stereopaare ausgeführt, d.h. ich kann eigentlich keine Einzelkänle aufnehmen, sondern nur "Stereo" auf einmal.

Wie kann man dass ändern ?

Im Logic habe einfach den Input anwählen können, im SAM geht das anscheinend nur Paarweise (LR).
 
Hi!

Du kannst den linken und rechten Kanal jeweils als Mono aufnehmen.
Dazu brauchst Du halt 2 Spuren.
In beiden Spuren wählst Du (z.B. im Mixer, rechter Mausklick auf den Recordbutton zum "scharf schalten" des Kanalzugs) Mono (nicht Mix!) und legst anschließend das entsprechende Aufnahme-Device fest.

Noch ein Tip: RTFM (oder die Hilfe) ;)

Gruß,
zound
 
Ähm, genau das weiss ich eigentlich schon alles.....

Mein Problem ist, das ich bei der Auswahl pro Spur nur die Möglichkeit der Midiman nur Input1-2 zur Verfügung habe, egal ob Stereo, Mono oder Mono (Mix).
Irgendwie interpretiert SAM die Eingänge als Stereo.

Und wie gesagt im LOGIC oder auch CUBASE ist dies einzeln möglich....
 
Hi!

Also entweder ich weiß jetzt nicht genau, was das Problem ist - bei mir geht's alles problemlos - oder Du meinst was ganz anderes, als ich denke. Leider kann man hier keine Bilder vom eigenen System hochladen...

Am besten Du beschreibst einfach mal, was genau Du machen willst.
Ich vermute jetzt: Du hast einen Stereo-Eingang, den Du aber (links & rechts jeweils) mit unterschiedlichen Instrumenten besetzt hast. Also willst Du den linken Stereokanal auf Spur 1 und den rechten Stereokanal auf Spur 2 aufnehmen. Und das gleichzeitig, richtig?

Ich habe bei mir die ersten beiden Spuren auf "Mono" gestellt. Anschließend taucht das Stereo-Device als 2 Mono-Devices auf.

Stereo S1: Maya44 MKII (1+2)

Mono S1: Maya44 MKII (1)
Mono S2: Maya44 MKII (2)

Gruß,
zound
 
Hi!

Ich muss nochmal...es gibt übrigens noch ein nettes Gimmick seit der 8.2: Trage in den Einstellungen (Taste: Y) bei den Record-Devices auf Deinem Stereo-Eingang mal die Namen der Instrumente statt Kanal 1 und Kanal 2 ein und dazwischen ein "++". Also z.B. "Gitarre ++ Klavier".
Bei den Mono eingestellten Spuren kannst Du jetzt das Device "Gitarre" oder "Klavier" auswählen. Ist allerdings leider ne globale Einstellung, keine Projekt-spezifische :(

Gruß,
zound
 
So, mal danke für deinen Antworten !

Es half einfach gar nichts. Ich habe mal SAM deinstalliert und neu instaliert und seitdem läuft alles wie am Schnürchen, d.h. ich kann die Spuren jetzt einzeln selektieren.

Was weiß ich was da schief gelaufen ist,
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben