Sam V8 / Halion 3

  • Ersteller valderas
  • Erstellt am
valderas

valderas

Registriert
26.05.04
Beiträge
594
Reaktionen
2
Punkte
680
Hi,

erst mal freu ich mich dass es jetzt ein Samplitude Forum gibt .... Klasse ...

So, und nun meine Frage:

Ich bin (wie in anderen Threads schon erwähnt) [g=32]Midi[/g] bzw. Sampler-Neuling. Habe bis jetzt immer nur "echte" Musik aufgenommen :-D

Ich habe jetzt den Halion und möchte eine "[g=32]Midi[/g]-Aufnahme" machen, dass heißt, ich weiß gar nicht ob ich dass will ?!
Ich möchte einfach beim Halion eine Taste drücken, wenn möglich auch mal nur mit der Maus und den Ton dann aufnehmen......

Aber irgendwie bring ich dass nicht fertig.... bin ich wirklich so doof ? .... anscheinend schon ....

Also, ich bringe alles zum laufen, Sam mit Halion als [g=77]VST[/g] Instrument, der spielt auch (allerdings nur wenn ich in Sam auf Play drücke ?) Aber ich bekomme es nicht aufgenommen.


Wenn diese Frage nicht zu blöd ist, bitte ich um Hilfe, Erfahrungen, oder um Einstellungstips, um Einstellungsfehler wird es sich hierbei wohl handeln !?

Danke im voraus

Grüße
 
hai,
bin begeisterter halion3 user,hab auch halion2 und halion se als lizenz,bin also ein fan!!!
Egal wie,du mußt erst einmal einen klang,sound laden,um ihn abspielen zu können.
*.fxp oder *.fxb oder auch einzelne *.wav files mußt du importieren,damit überhaupt erst einmal ein instrument zur verfügung steht.halion3 bietet dann auch das hsb format an,das auch nur halion3 lesen kann....
Es gibt einen CONTENT bei jeder Version :p proff
 
Hi proff,

ist schon klar, dass funzt bei mir auch alles !

Mein Problem: Ich kann's nicht aufnehmen !

Ich lade einen Sound/Kland usw., kann Ihn spielen, sowohl im Stand alone Modus, als auch im [g=77]VST[/g] Modus ...... nur mein Sam nimmt einfach nicht auf !!!!

Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich es bis jetzt nur mit der Maus versucht habe und noch kein Keyboard angeschloßen hab ????

Grüße
 
lso da ich kein Samplitude-Nutzer bin kann ichs leider nur grob umschreiben, aber die Vorgehensweise ist eigentlich bei jedem Sequenzer gleich.
Du erzeugst in Samplitude ne Midispur und verknüpfst deren Ausgang mit Halion. Nun zeichnest du auf der Midispur mit dem Stiftwerkzeug einen Midipart ein und in diesen wiederum deine Midinoten.......wenn du jetzt auf play drückst sollte Sam die Midinoten...wie von dir eingegeben... widergeben......das ganze kannst du dann mit der Audio-Export(keine Ahnung wie die in Sam genau heißt) in eine normale audiodatei umwandeln.
 
Hi Mirko,

erst mal Danke.

Das funktioniert bei mir auch, aber eigentlich möchte ich z.B. bei geöffnetem Halion (als [g=77]VST[/g] Instrument natürlich) auf der Tastatur was spielen und dass sollte dann aufgenommen werden.

Ich kann aber die Aufnahme irgendwie gar nicht aktivieren ????

Wenn ich bei Sam auf "Play" drücke geht alles wie gewünscht:
Ich kann auf der Halion Tastatur spielen so wie ich möchte und man hört es über die Host-Software, nur wird halt nicht's aufgenommen - ist ja logisch.

Der Aufnahme-Button läßt sich aber nicht auswählen oder aktivieren ?????

Wie gesagt, wahrscheinlich liegt es "nur" an irgend einer Einstellung, aber an welcher halt .....

Gruß
 
hej valderas,
bin cubase nutzer und kenn sam nicht.bei cubase mußt du ein [g=77]vst[/g] instrument(halion) auswählen und zum direkt spielen natürlich auch den ausgang auf halion stellen.auf der ausgewählten(erzeugten) midispur kannst du dann aufnehmen.sollte bei sam ähnlich sein.ansonsten hilft nur das handbuch und try and error. :) proff
 
Hi Leute,

danke für die Tipps, sie haben geholfen !

Nach langem hin und her hab ich es nun doch noch geschafft !!!! Es funzt !!!

Es war wirklich eine Einstellungssache, so von wegen [g=32]Midi[/g] Device, Aufnahmegerät, Abspielgerät, Ein- und Ausgang Routen usw.....

Grüße
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
771
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben