[SAM MS 2008] alten 'Rest'-Effekt nach Stop/Play?

  • Ersteller nurmaso
  • Erstellt am
N

nurmaso

Registriert
25.02.05
Beiträge
543
Reaktionen
0
Punkte
586
Hallo!

Wie geschrieben geht es um Samplitude Musicstudio 2008 (aktueller [g=7]Patch[/g] installiert).

Das Programm macht folgenden Fehler: Ich spiele eine Spur mit [g=77]VST[/g]-Effekt ab, in diesem Fall einen Reverb. Wenn ich dann Stop drücke und z.B. auch zum Projektanfang springe, an dessen Stelle in der Spur nix ist, und dann wieder Play drücke; klingt der alte, vor dem Stop laufende Effekte, noch nach. Für <0,5s.
Erstmal natürlich ein Programmfehler (?), aber nicht so tragisch, ich lass eh vorne immer min. 1 [g=253]Takt[/g] frei, kann ich dann ja wegschneiden.
Ach ja, ich hatte bis jetzt noch nicht geschrieben, dass das ganze beim exportieren mit exportiert wird.
Verhindern lässt sich das ganze auch durch kurz Play an einer stillen Stelle (den 'Rest' ausklingen lassen), Stop und dann erst Play/exportieren. Es kommt ja nur einmal, dann ist es weg.

Jetzt wirds nochmal etwas komplizierter und ärgerlicher:
Ich hab jetzt z.B. eine Spur Gesangsdopplungen, die erst später im Track einsetzt. Also ist bis kurz vor dem Einsatz der Aufnahme auf der Spur erstmal nix/Stille. Aber, selbst wenn ich vorher das Stop/Play/Stop/Play-Ding gemacht habe, hallt der alte Effekt nach, in dem Moment, in dem das Audio-Objekt beginnt!

Hat mich wer verstanden? ;)
Kann jemand das Problem bestägigen?
Und weiss irgendwer Abhilfe?

Soundbeispiele könnt ich, falls erforderlich, nachreichen.

Dank euch schonmal.
 
Ich hab das Problem verstanden...

habe das selbe Problem...

kanns aber leider nicht erklären...^^

außerdem störts mich nich eben kurz an eine "stille" stelle im projekt zu gehen um den effekt "ausklingen" zu lassen ;)

LG Mastany
 
Ich spiele eine Spur mit [g=77]VST[/g]-Effekt ab, in diesem Fall einen Reverb. Wenn ich dann Stop drücke und z.B. auch zum Projektanfang springe, an dessen Stelle in der Spur nix ist, und dann wieder Play drücke; klingt der alte, vor dem Stop laufende Effekte, noch nach. Für <0,5s.

So was in der Art habe ich auch manchmal. Es kommt z.B. eine leichte [g=108]Hall[/g]-Fahne ganz zu Beginn des Stücks, wo eigentlich noch kein Audio-Signal ist (bzw. sein sollte). Ich habe das noch nicht systematisch verfolgt, ich meine mich aber zu erinnern, daß es was mit den Monitoring-Einstellungen im Programm zu tun hat bzw. nur bei bestimmten Monitoring-Einstellungen auftritt. Hast Du da schon mal alle Varianten durchprobiert?
 
@sts:
Ich hab glaub ich verschiedene Monitoring-Einstellungen probiert bzw. hab den Regler eh immer soweit wie möglich links, aber ich muss das mal explizit durchtesten.

@mastany:
würde mich ja auch nicht groß stören, aber wie beschrieben hilft das manchmal nix, da es dann trotzdem bei später einsetzenden Spuren auftritt.
 
Probiere mal Folgendes: Drücke y. Unter [g=77]Vst[/g]/directX/Rewire gib mal bei den Puffergrössen von oben nach unten folgende Werte vor: -1 / 0 / -1.
Klappts dann besser? Und rewire (wenn nicht benötigt) abschalten.
 
Werteänderungen haben nix gebracht, Rewire war auch schon deaktiviert.
Aber der Monitoringmodus: Nur bei Schieberegler nach ganz rechts funktionierts (afair 'SoftwareFX-Monitoring' ). Zum Glück reicht meine Rechnerleistung dafür aus. Im eben getesteten Fall, Schieber links = 40%, rechts = 55%.
Dann halt es nämlich direkt nach dem Stop drücken aus. Komischerweise laufen die Spuren auch noch kurz nach, vielleicht ne halbe [g=342]Sekunde[/g]. Als ob die Jungs an den Instrumenten nicht gehört haben, dass ich Stop gerufen habe... ;)
 
Hört sich zwar doof an, aber vielleicht bringt's ja trotzdem was. Stelle mal die Farbtiefe von 32 [g=395]Bit[/g] auf 16 [g=395]bit[/g] herunter (okay, kann sein das einiges nicht mehr so toll aussieht) und probiere es dann erneut.
http://www.gearslutz.com/board/3915329-post14.html
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben