Saitenstärke, 2 Halbtöne runter

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Hallo!

Ich habe meine Gitarre schon immer zwei Talbtöne runtergestimmt. Also D-G-C-usw...verwende D'Addario 10er, 10-46. Meine neue Gitarre will ich auch so stimmen, eine Ibanez RG350EXZ-BK mit Edge Zero 2 Tremolo...im Shop wurde mir gesagt, dass die 10er-Saiten nicht unbedingt passen und ich dickere bräuchte...und dann "nein, wird schon gehen".
Quasi, dass die Saitenspannung zu gering ist.

Was denkt ihr?
 
für so ein tuning sollte man auch entsprechende saiten verwenden

Stärken: 011 - 014 - 019 - 032 - 044 - 056
 
Jau, ich habe meine Hertiecaster (Strat-Mensur) jetzt auch immer auf Standard-D mit 11-49er Saiten von DÁddario.

Für meinen Geschmack ist das schon etwas zu schlaff, aber ich lass es erstmal so.
 
im Shop wurde mir gesagt, dass die 10er-Saiten nicht unbedingt passen und ich dickere bräuchte...und dann "nein, wird schon gehen".
Quasi, dass die Saitenspannung zu gering ist.

Was denkt ihr?
ja da is was dran, je dünner die saiten umso dünner der sound bei geringer spannung, die hatten scho recht im shop ;)
warum sie sich umdisponiert haben :schulterzuck:
 
D : 10- 52 reichen aus
CB : 11- 56
B : 12- 62

so fahre ich z.b am besten
gruss
 
Es macht auf jeden fall sinn, dich für eine gewisse stärke zu entscheiden.
Da du durch die Tieferstimmung der Saiten an Saitenzug verlierst, musst du nämlich einige wenige Einstellungen an der Gitarre verändern. Das Tremolo funktioniert ja mit dem Kräftegleichgewicht zwischen Zugfedern und Saitenspannung. Die Federspannung in Federnormalposition ist oder sollte bei Gitarren exakt auf die Saitenstärke eingestellt sein.
Runterstimmen ist da dann gar nicht so einfach. Das Tremolo bewegt sich beim runterstimmen in den korpus rein. Das wiederum bewirkt dann natürlich das Anheben der Tonhöhe.
Darum ist das Umbespannen und umstimmen bei Gitarren mit Tremolo immer keine kurze umstimm-geschichte.
Durch Diagonalstellung der Federn kannst du ein bisschen mehr Zug rausholen. Durch rausnehmen einer Feder Zug verringern. Auch lassen sich oft an der untersaite im federkasten die Federhalterung durch schrauben versetzen. Dort kannst du dann den Federweg verkürzen bzw. verlängern.
Zum Schluss kümmerst du dich dann um die Intonation. Das macht aber nur sinn, wenn das Tremolo sich sauber im Gleichgewicht befindet.
Auch der Hals verhält sich anders, je nach Saitenstärke und Stimmung. Die Halsstellschraube sorgt ja für die optimale Halskrümmung. Auch hier ist wieder ein wirken der Kräfte. Bei standart Saitenkraft wirkt die Halsstellschraube gegen diese Kraft an, sodass unter dem Gleichgewicht die gewünschte Halskrümmung gewährleistet wird. Desto schwächer der Zug wird, desto weiter bewegst du dich dann von der optimalen Halskrümmung weg.

Meine persönliche Meinung ist also. Keine Großen Experimente. Auf einen Saitenstärke festlegen. Von 12er auf 13er auf 11er, dann noch ein paar mixed Sätze kann man natürlich auch machen, allerdings ist das immer mit einiger nervenaufreibender Einstellarbeit verbunden.
 
Danke für die Antworten.

"je dünner die saiten umso dünner der sound bei geringer spannung,"

Ich spiele zwar hauptsächlich Metal, aber bei meinen Soundmöglichkeiten wirds wohl nicht einen großen Unterschied machen. Zudem bin ich ein Songschreiber, aber kein Techniker, folglich spiele ich kaum Gitarre, und mein Können ist mehr als bescheiden. Dickere Saiten würden mir dann wieder schwerer fallen beim Spielen.

Ich habe die Gitarre hinsichtlich Tuning und Tremolosystem im Gitarrengeschäft einstellen lassen. Hab mich nicht selber drüber getraut, da meine andere eine Fender ist, deren Tremolosystem nicht für meine Musik geeignet ist. Sogesehen ist alles außer Saitenwechsel und Stimmen neu für mich. :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Leander
Antworten
24
Aufrufe
5K
TheTick
TheTick
H
Antworten
6
Aufrufe
2K
iPaul
iPaul
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben